Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HAMEG HM307-2
#1
Hallo,
eigentlich wollte ich den kleinen UKW-Pendler fertig bauen.
Zwischenzeitlich stellte ich fest, daß mein Hameg spinnt.
Die Breite des Balkens schrumpfte zusammen, ging wieder auseinander und so weiter.
Fehler, eine kalte Lötstelle, die aber schon bei der Herstellung vorhanden war und erst jetzt zum Tragen kam.
Nun funktioniert er wieder einwandfrei: Smiley58

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#2
Ja diese Fehler sind immer sehr schwer zu finden. Wenn es jetzt lang genug gebruzzelt hat sieht man es besser....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo, ich habe eine Frage an die Theoretiker:

Der in meinem HM307-2 eingebaute Kalibrator zeigt einen nichtsymmetrischen Rechteck, ich habe dies an einem anderen Oszi überprüft.

   

Mit welchem oder welchen Bauteil/en kann ich dies korrigieren?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
Ob der Rechteck symetrisch oder unsymetrisch ist spielt eigentlich keine große Rolle er sollte nur in etwa 1 KHz haben.
Der generator ist nur zur Eichung oder besser gesagt zur Kontrolle des Vertikalverstärkers gedacht daher ist nur wichtig, dass die 0,2V stimmen. Die Frequenzbestimmende Bauteile sind der C 358 10nf und der R 373 18K.
Hier ist auch kein Abgleich vorgesehen.
Gruß Richard
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#5
Danke Dir Richard,
ich habe die Signale an den Transistoren einmal mit einem anderen Oszi verglichen und bin zu den gleichen Ergebnissen gekommen.
Die im Schaltplan angegebenen Spannungen habe ich nachgemessen, sie stimmen fast auf den Punkt.
Ein Foto von einem anderen 307-2 zeigt auch das Bild, also ist das so und bleibt auch so.
Die Kurvenform des Rechtecks ist auch so einwandfrei einzustellen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,
der astabile Multivibrator mit den Transistoren T 355 & T 356 ist von der Dimensionierung der Bauteile auf eine schnelle Anstiegs zeit des Rechtecks ausgelegt was wichtig ist zum kapazitiven Abgleich von Tastköpfen. Die Frequenzgenauigkeit von 1KHz und die Symmetrie ist nicht so wichtig.

Was vielleicht noch zu erwähnen wäre, ist die Tatsache, dass die meisten Bastler den Sinn und Zweck dieser Testausgänge nicht kennen und fast nie beim Anschluss eines umschaltbaren Tastkopfes diesen auch abgleichen. Wird einfach vergessen ist mir selber schon oft genug passiert.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#7
Genau so ist es,
daher hier die Abgleichanweisung:


.jpg   Abgleich.jpg (Größe: 44,06 KB / Downloads: 159)

Meine Prüfspitze, 20MHz:

   

Hier abgeglichen:

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
Nicht vergessen sollte man, dass günstige Tastköpfe bis 20MHz nicht zum Einsatz bis 100MHz geeignet sind. Ist mir auch schon im Eifer des Gefechts passiert. Oszi und Tastköpfe sollten auch zusammen passen. Oft wird geschrieben bei dem oder dem kannst du einen günstigen Tastkopf kaufen ohne Beachtung des Einsatzgebietes. Halt billig aber ob brauchbar?
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#9
Na ja, der 307-2 geht bis 10MHz, da sollten die 20MHz-Spitzen eigentlich ausreichen.
Und da ich hauptsächlich auch nur im NF-Bereich arbeite, reicht das allemal.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wink Hameg HM 203-6 Daniel 14 1.832 22.02.2024, 22:03
Letzter Beitrag: André
  Hameg 203-4 instabile Anzeige Tubefan 13 785 30.12.2023, 18:06
Letzter Beitrag: Tubefan
  Hameg HM512-6 Reparatur HV(?) und Alt. Modus OregR 22 3.166 29.05.2023, 19:36
Letzter Beitrag: Andrew Taylor
  Hameg HM512-4 Frontplatte entfernen Capt. 3 846 16.03.2023, 13:10
Letzter Beitrag: Capt.
  Hameg 203-7 Fehlersuche RocketJockey 14 3.071 29.11.2022, 17:09
Letzter Beitrag: hoeberlin

Gehe zu: