Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reibrad Philips Hutschachtel NG 1361/95c
#1
Hallo alle zusammen!

Ich habe auf dem Flohmarkt sehr günstig eine Philips Hutschachtel erwerben können. Fast alles läuft prima. Da die Platten jedoch etwas zu langsam abgespielt werden, habe ich den Spieler überprüfen lassen. Mir wurde gesagt, dass das Reibrad ausgetauscht werden müsse, da es stark abgenutzt sei. 
Leider bin ich bei Weitem kein Profi und nicht sicher, welchen Durchmesser und generell welche Maße denn ein solches Reibrad bei meinem Modell haben müsste. Es gibt bei Ebay ein paar. Aber welches nun zu meinem Gerät passen könnte - keine Ahnung. Zumal ich keinen Plan zum Gerät habe, auf dem die Originalteile vermerkt wären.

Kennt sich hier jemand mit diesem Typ aus und kann mir netterweise einen Tipp geben? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! :-)


Danke und viele Grüße!
Zitieren
#2
Hallo,
willkommen im Radiobastlerforum Katharina. Anton ist hier die Plattenspieler Koryphäe. Der hat vielleicht auch ein passendes Reibrad im Lager.

Ist das Dein Plattenspieler? http://www.radiomuseum.org/r/philips_pho...ng_13.html

Weiterhin viel Spaß hier Smile
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Sogenannte Philips Hutschachteln gab es verschiedene Modelle. Das ist aber nur ein Ausdruck im Volkmund. Ich bräuchte schon die genaue Bezeichnung des Plattenspielerchassis. Die findest Du in der Regel unter dem Plattenteller. Also Plattenteller abnehmen und Typenschild ablesen und hier posten, am Besten gleich mit ein paar Fotos.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Eine Abnutzung des Reibrades hat keinerlei Änderung der Drehzahl zufolge, das ist ein weitverbreiteter Irrtum.