Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zerhacker Patrone C302/12
#1
Hallo Freunde, ich habe ein Röhrenautoradio Becker Mexico vom Nachbarn auf dem Tisch. Das ist ein Gerät aus 1958 und war das erste Autoradio mit Suchlauf.

http://www.radiomuseum.org/r/becker_mexico_7.html



Für die Stromversorgung (Umrichter) suche ich eine Zerhackerpatrone für 12V mit 6 Pinnen ohne Mittelpin, davon sind zwei Pinne dicker, damit die nicht verkehrt gesteckt wird.

Vielen Dank fürs suchen....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#2
Hallo Dietmar,

dass wird nicht ganz einfach, aber das weißt du ja selbst.

Es gibt teure Original-Zerhacker oder Nachbauten. Das Nachbauen kann man auch selbst machen. Anleitungen dazu müsste ich suchen ... sind vermutlich aber auch im www.

Viel Erfolg!
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#3
Danke Werner, ich warte...
Das Gerät hatte ich im Bocket Forum schon mal auf dem Tisch, damals bekam ich die neue Patrone
hier der Link, ob es alles sehen können??
Wolfram hatte eine Schaltung ermittelt für den Ersatz, glaube ich.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo,
auf die Schnelle habe ich nur die Layoutzeichnung und zwei Fotos gefunden.

   

   

   

Bei Bedarf muß ich mal nach der Schaltung kramen. Die ganze Technik passt in das Original- Patronen- Gehäuse mit dem 4- Stift- Sockel.
Zitieren
#5
Der Sockel ist 6polig Wolfram. Ob ich das auch gebastelt bekomme??
Eben ist mir eingefallen: die liebe  Andrea hatte mir mal einen geschickt, da werde ich auch nach suchen! Von einem Autoradiosammler hatte ich mal zwei Netzteile zum Probieren damals, leider ist der Weggezogen!



.jpg   IMG_4029.JPG (Größe: 90,33 KB / Downloads: 528)


.jpg   IMG_4030.JPG (Größe: 76,08 KB / Downloads: 533)
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#6
Hallo Dietmar,
evtl gibt es hier noch welche:

http://oppermann-electronic.de/html/zerhacker.html

viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#7
Besten Dank Rolf, E-Mail Oppermann ist unterwegs
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
So Freunde, ich habe alles abgesucht bei mir, die Patrone die ich von Andrea habe gefunden und es war eine 6V, also nicht zu gebrauchen.
Oppermann sendet mir welche, aber die sind achtpolig, mal sehen was man gebrachen kann da ich noch ein Blaupunkt Köln aus ca 1955 habe.
Da der Zerhacker grundsätzlich läuft und Andreas mir geraten hatte den aufzumachen habe ich das gemacht. Also die kleine Säge angesetzt und unten am Wulst rundherum aufgeschnitten und das ganze rausgezogen. Als erstes viel mir ein Vitrohm Widerstand auf, gemessen 255Ohm statt 200Ohm, bei 20% Tolleranz, naja das war an der Grenze. Ich habe den durch einen anderen alten Ersetzt. Dann schaute ich die Pinne an, also die Kontaktstifte, von den sechs sind nur vier belegt, also würde auch Wolframs Schaltung da rein passen. Plus und Minus rein und die Zehackte Spannung raus. Jetzt habe ich die zwei Kohlekontakte mit 2000er Schmiergelpapier gesäubert und die Kontakte des Federpendels. Oben und unten ist das ganze gebilde mit Gummies gehalten die nicht großartig gealtert waren. Ich hätte jetzt auch nicht gewußt wie ich die ersetzten sollte. So, nun mal Bilder

Netzteil mit C302/12

   

Patrone geöffnet, hier der innere Becher, durch das Dämpfungsmaterial was sich auflöste oxidiert

   

ich denke mal viele habe sowas noch nicht gesehen, Zerhacker innen, dort ist ein Pendel in der Mitte, oben eine Spule, das Pendel geht in rechts/links Pendelung immer hin und her und surrt im Betrieb

   

hier obendrauf das aufgelöste Dämpfungsmaterial, wurde durch eine breite Gummidichtung 2mm dick ersetzt

   

hier der Widerstand, weil ich dem nicht getraut habe wurde der ersetzt

   

   

hier noch die Patrone wie die Anschlüsse sind und den kompletten Umrichter, der hat satte 50W, mit dem Radio zusammen 75W. Mal eben in der Garage was im Radio hören, nur mit guter Batterie...mein 5A Netzteil wurde ganz schön warm, dann habe ich mir eine Auto-Batterie genommen die ich extra für schwere Fälle habe..


.jpg   Zerhackerschaltung.JPG (Größe: 37,56 KB / Downloads: 429)

   

jetzt habe ich 220V, soll 225V, damit spielt das Gerät sehr gut, aber irgendwie meine ich die Leistung am Lautsprecher wäre nicht die einer EL84, ich werde die nacher mal testen auf dem Funke, für Christopher muß ich eh zwei Prüfen

   

@Wolfram, wenn du bitte mal schauen könntest, die Ersatzschaltung wäre bestimmt Interessant, solltest du Zeit und Lust haben, diese leere Platine, ich kann keine Herstellen, zusammenlöten bekomme ich hin.

Das ganze plus das Radio natürlich werden wir, der Besitzer Ivo und ich in seinen 190SL Cabrio aus 1956 einbauen wo es schonmal drinn war. Das ganze wird dann bildlich festgehalten, das Auto ist schon eine Schau....wurde aus fast Schrott wieder flott gemacht: Dauer, 10 Jahre......Ivo hatte sich extra in seiner kleinen Garage eine Halterung geschweißt wo er die Karosse drehen konnte um alles Schweißen zu können.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#9
Auf den Fotos sieht es fast so aus, als sei der 200 Ohm Widerstand als Vorwiderstand zur Spule des Zerhackers geschaltet. Wenn ja, dann könnte durch Erhöhung des Wertes des Widerstandes die Zerhackerpatrone auf 12V umgestellt werden.

MfG DR
Zitieren
#10
(24.06.2017, 11:27)DiRu schrieb: Auf den Fotos sieht es fast so aus, als sei der 200 Ohm Widerstand als Vorwiderstand zur Spule des Zerhackers geschaltet.



Jetzt kommt bei mir eine Verständnisfrage. Der Widerstand ist doch laut Schaltbild parallel zur Spule. Sollte der als Vorwiderstand nicht in Reihe sein?? Oder dient dieser der Strombegrenzung(parallelschalten von Widerständen, da eine Spule auch Widerstand hat).

Entweder habe ich gerade einen Denkfehler oder ich hab keinen Plan. Kann mich bitte jemand aufklären?
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#11
Widerstand sollte Störung durch Selbstinduktion des Spule dämpfen,

Grüss
Matt
Zitieren
#12
(24.06.2017, 12:12)Matt schrieb: Widerstand sollte Störung durch Selbstinduktion des Spule dämpfen,

Alles klar. Danke Matt  Thumbs_up
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#13
Dietmar ich halte es nicht für klug da einen alten Kappenwiderstand einzubauen der ist konstanten Vibrationen in der Dose ausgesetzt ob der das mag.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#14
Ich muss gestehen Richard, da hab ich nicht drüber nachgedacht! Danke dir!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#15
"Der Widerstand ist doch laut Schaltbild parallel zur Spule."

O.k., hatte ich nicht genau gesehen. In diesem Fall könnte durch einen Vorwiderstand (geeigneter Größe) am Pin (unten im Schaltbild der Zerhackerpatrone, ohne Nummer) der 6V Zerhacker doch mit 12V betrieben werden. Die weiteren notwendigen Umschaltungen von 6V auf 12V am Zerhacker-Trafo sind ja im Schaltbild gekennzeichnet.

MfG DR
Zitieren
#16
Vorgestern die Patronen bei Oppermann per Mail bestellt, gestern nachmittag per Hermes geliefert, Junge ist der Herr Laatsch schnell.... Smiley20

Diese haben 8Pinne plus Mittelpinn, ich werde nacher mal einen Öffnen und Bilder zeigen. Da steht CCCP XI 64 drauf und mit Edding OK. Vielleicht kann man eine in eine 6Pinn umbasteln???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#17
Hi Dietmar,

solche Zerhacker kenne ich noch vom Bund aus alten amerikanischen Funkgeräten.
Ja, der Herr Laatsch ist sehr hilfsbereit und schnell im Versand.
Ich wohne ja nur ca. 20Km entfernt und kenne ihn persönlich.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#18
Ich würde jedenfalls keine 6V Patrone auf 12 umbauen - für 6V sind die viel wichtiger als für 12!
In 6V Autos gehört idR noch ein Röhren Radio, da geht nix ohne Zerhacker...
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
Hallo Dietmar,
hier gibt es auch noch eine:

http://www.ebay.de/itm/Bid-for-1-vibrati...Sw4YdYzWjd

Gruß,
Rolf
Zitieren
#20
Ja, die sieht sogar passend aus.

Aber aus der Erfahrung liefern die alle nicht mehr so gute Impulse, so dass eine Spannung von 220 Volt und mehr meist nicht erzeugt werden kann. Bei meinen frühen Reparaturen an alten Röhren Autoradios hat sich also die Methode mit dem Öffnen der Zerhackerpatrone und gründlicher Reinigung der entsprechenden Kontakte bewährt. Ich hatte seinerzeit nicht nur verdreckte Kontakte, sondern auch regelrecht verklebte Kontakte vorgefunden.

Das Problem: Diese Erscheinung wird bei Feuchtigkeit immer wieder eintreten. Würde ich heute noch einmal solch ein Radio bearbeiten müssen, dann würde ich das kleine Gerät vom Wolfram bevorzugen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Gehe zu: