Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welle für Vorschub Onkyo CD Player DX-6470
#1
Hallo!

Ich brauche noch mal Hilfe bei meinem Onkyo! Ich denke ich habe die Ursache für den elektronischen Defekt des Player's gefunden!

Ich hatte das Laufwerk ausgebaut um mal alles zu überprüfen. Die Mikroschalter und die Motoren. Ich hab das Laufwerk teilweise zerlegt, gereinigt und gefettet. Natürlich mit einem Spezialschmiermittel für VCR und CD Player.

Bei dem Antrieb für den Vorschub ist mir aufgefallen dass das Ritzel auf der Welle geplatzt ist. So funktioniert der Vorschub für den Laser nicht mehr!
Das Ritzel ist zwar noch fest aber durch den Riss bleibt der Motor für den Vorschub stehen weil der Spalt zu groß ist! Und durch das Blockieren könnte was in der Schaltung kaputt gegangen sein!

Hier mal ein Foto von der Welle mit dem Ritzel!

   

Hat jemand eine Idee wie man das reparieren kann? Vielleicht durch einen Abdruck des Ritzels und dann nachgiessen?

Ich möchte den Player noch nicht abschreiben! War ja mal ein teures Gerät gewesen!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#2
Hallo,

ich kann das auf dem Bild nicht richtig erkennen; ist das schräg verzahnt oder sieht das nur wegen dem Spalt so aus?
Mit etwas Glück lässt sich vielleicht bei Modellbauern etwas passendes finden. Ansonsten könnte man es auch aus einem Stück Messing-Rundstab fräsen lassen. Beides wäre aber bei gerader Verzahnung sicher einfacher.

Ich würde das Gerät deswegen auch noch nicht abschreiben.

Gruß,
Bernd
Zitieren
#3
Hallo Bernd!

Ja es ist schräg verzahnt! Die Antriebsschnecke vom Motor auch. Sicherlich damit das Spiel ganz minimal ist.

Ich hab bisher nur gerade verzahnte bei Modellbau gefunden! Leider fehlen mir die Möglichkeiten und auch das Wissen solche Teile nachzufertigen!

Ich habe gehofft das sich jemand von hier der Sache annehmen würde! Umsonst soll der jenige es auch nicht machen müssen!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#4
Nachgießen wird nicht gehen, das hält nicht. Das Material, welches bei dir verwendet wurde ist ein spezielles Plastik, sehr glatt in der Oberfläche.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#5
Hallo Frank!

Könnte man das Ritzel nachgiessen wenn man nur das Ritzel hat ohne die Welle?

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#6
Ein Versuch könnte man schon machen. Ob's gelingt ?
Es ist ja sehr klein und man mit die Luftblasen rausbekommen.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
Es ist wirklich recht klein! Das ist vielleicht auch der Grund das es geplatzt ist! Diesen kleinen Rand könnte man weglassen und länger könnte es auch sein. Nur eben der Durchmesser und die Zähne müssten stimmen. Würde man den Spalt korrigiert bekommen so das am Ende alle Zähne den gleichen Abstand haben?

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#8
Beim abziehen von der Welle könnte sich der Spalt schließen.

Kommst du nach Nauen? Ich muss. dort einen Abguß eines Kopfes machen.
Dafür habe ich nur Ca. 6 MInuten Zeit dann ist das Silikon fest.
Zumindest wäre dann die Form fertig.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hab das Ritzel eben von der Welle gezogen! Der Spalt ist fast zu!

Leider kann ich nicht nach Nauen kommen! Das hätte gut gepasst zu mal ich nicht soo weit weg von Nauen wohne. Es hat nicht sollen sein. So bleibt mir wohl nur dir die Teile zu schicken! Ich denke es wäre gut wenn du das Gegenstück zu dem Ritzel auch hast. So kannst du sehen ob es gut zusammen passt. Was meinst du?

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#10
Sollte dieser Thread nicht besser unter Reparaturen stehen? Hier im Trödelmarkt gehören eigentlich keine Reparaturdiskussionen hin. Wäre auch schade drum, weils Alles im Archiv landet.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Bericht verschoben, weiter gehts....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#12
Hallo,
ich denke mal, das das Anfertigen des Ritzels mittels Abguss zu keinem Erfolg führen wird.
Warum ich das denke:
Das Ritzel ist auf der Achse geplatzt weil der Kunststoff mit den Jahren ausgehärtet ist und sich dabei zusammengezogen hat. Auch ein häufiges Problem bei Videorecordern.
Man bedenke, dass über diesen Antrieb das Pickup System im µm Bereich bewegt ( justiert ) wird und diese Präzision mit einem Abguss vor allem wenn das Original schon einen minimalen Spalt hat nie zu erreichen ist.
Dann gibt es noch die Schwierigkeit das neue Ritzel auf der Achse zu befestigen.
Zu eng platzt es. Zu weit rutscht es. Festkleben eigentlich unmöglich.
Mache doch mal ein paar Bilder von diesem Laufwerk vieleicht erkennt jemand das Laufwerk und hat noch so etwas mit so einer Antriebsachse in der Bastelkiste liegen.
Die Laufwerke wurden ja in vielen CD-Player eigesetzt (verarbeitet).
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#13
Ja Richard, das sehe ich auch so. Aber das Abformen kann ich ja trotzdem mal ausprobieren. Es kostet ja fast kaum zeit und Geld erst recht nicht.
Ich habe da zwei alte Laufwerke, die haben aber eine ganz andere Mechanik.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#14
Hallo Richard!

Das mit geplatzten Zahnrädern bei VCR kenne ich auch! Da kann man noch oft bei ASWO Teile bekommen. Leider fehlt mir die Möglichkeit da mal anzufragen!

Ich denke ein Versuch ist es wert einen Abdruck zu machen! Mit dem befestigen auf der Welle hab ich mir auch schon was überlegt.

Ich habe hier mal ein Foto von der Unterseite eingestellt. Wenn da wirklich noch jemand ein intaktes Teil hätte wäre das super!!

   

Bei den Schwenkarmlaufwerken von Philips hat man das Problem nicht. Da gibt es kein Vorschub über Schlitten! Die bekommt man eigentlich fast immer zum laufen.

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#15
Hallo Chris,
wenn Du mir mal die Abmessungen des Zahnrades mitteilen könntest dann würde ich in der Werkstatt nachschauen ob sowas rumliegt.
Ich arbeite gelegentlich noch in meimen alten Betrieb,war dort im Musterbau tätig,da wurde des öfteren mit Zahnrädern ,Getriebe u.s.w. gearbeitet.Deshalb kann ich da auf einen recht großen Bestand zurückgreifen.
Von Dir brauche ich die Zähnezahl,den Außendurchmesser,den Innendurchmesser und die Länge des Rades.
Den Innendurchmesser könnte ich evtl. anpassen,entweder vergrößern oder ausbuchsen,ist auf der Metallwelle ein Rändel vorhanden?

Gruß
Gerhard DF5GG
Zitieren
#16
Hallo Gerhard!

Danke dass du mal nachschauen willst! Hier die Abmessungen: Zähnezahl 13, Aussendurchmesser 6 mm, Innendurchmesser 3 mm und die Länge ist 6 mm. Die Welle ist glatt!
Wie du gesehen hast ist es schräg verzahnt! Wenn es ein wenig länger ist macht das nichts. Es ist ja genug Platz auf der Welle. Wenn kein Rand vorhanden ist macht das auch nichts. Würde mich freuen wenn du was findest!

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren
#17
Hallo Chris,
werde morgen mal nachsehen ob sich ein entsprechendes Zahnrad auftreiben lässt.
Fall ich fündig werde stellt sich immer noch die Frage wie es auf der Welle befestigt wird,die Welle ist ja glatt und kleben geht da auch nicht immer.
Ich melde mich morgen wieder.
Zitieren
#18
Hallo Chris,

leider bin ich nicht fündig geworden,hätte dir gerne geholfen.
Wie wäre es,wenn du mal bei Firmen oder Geschäften (z.B. Conrad) nachfragst die sich mit Modellbau befassen.
Aktuell läuft ein Angebot bei eB.. "Messing Zahnrad (lässt sich kleben) 12 Zähne Modul 0,4 ; Durchmesser 5,6mm", ist gerade verzahnt aber weil es etwas kleiner ist sollte es funktionieren.
Wäre meiner Meinung nach verwendbar hat zwar einen Zahn weniger aber ob sich das störend auswirkt glaube ich nicht. Läuft noch bis morgen 9:13 Uhr und kostet € 2,20 incl Porto.
Eigentlich müsste da ein Schneckenrad verbaut sein,das wäre aber für die Hersteller zu aufwändig gewesen,desshalb das leicht schrägverzahnte.
Wenn du garnichts findest würde ich an deiner Stelle ein geradeverzahntes einsetzen,ist besser als nichts.
Abgießen bringt nichts,die sind nicht stabil genug,das ist schade um die Arbeit.

Bei einer Zähnezahl von 13 ergibt sich bei 6mm Kopfkreis-Durchmesser,Normalverzahnung vorausgesetzt,ein Modul(Zahngröße) von 0,4.

Viel Erfolg beim suchen und finden.

Gruß
Gerhard DF5GG
Zitieren
#19
Hallo Gerhard!

Schade daß du nicht fündig geworden bist! Aber trotzdem Danke für's nachsehen und für den Tip! Hab mir das mal vorgemerkt!

Das Gegenstück zu dem Zahnrad ist ja ein Schneckenrad. (siehe Foto)

Gruß Chris
Rettet den analogen Rundfunk!! Kauft UKW Radio's!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Onkyo CD-Player C-721 repariert Pinsel 3 2.513 04.11.2019, 16:35
Letzter Beitrag: makersting
  CD Player Onkyo DX-7110 hackespitze 7 2.794 04.04.2018, 10:58
Letzter Beitrag: hackespitze
  Onkyo A-08 und Onkyo A8830 Dietmar 21 4.681 19.06.2017, 14:24
Letzter Beitrag: Dietmar
  SanDisk Sansa Clip+ 8GB (plus 16GB) MP3-Player Peter-MV 0 970 07.11.2014, 21:49
Letzter Beitrag: Peter-MV
  DVD-Player Sony DVP-S525D defekt Vagabund 5 2.691 31.10.2014, 18:23
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: