Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nixie-Einschübe aus der ehem. DDR - Wofür?
#21
Hallo Jürgen!

Das Projekt liegt hier noch, habe auch schon mit dem verdrahten der Baugruppen angefangen. Allerdings habe ich die letzten Wochenenden ziemlcih viel um die Ohren gehabt, sodass ich keine nennenswerte Fortschritte mitteilen konnte.

Gruß,
Lukas
Zitieren
#22
Hallo Lukas,

es ist fast ein Jahr vergangen, seit ich meinen letzten Beitrag geschrieben habe. Deshalb will ich mal wieder "nerven". Wie weit ist denn Dein Projekt gediehen?
Wird denn bei Dir Zeit schon über die Nixies angezeigt?

Mich interessiert besonders, wie stabil der Quartzgenerator mit seinem 1 Hz-Ausgang läuft. Wie ich bereits schrieb, ist bei meiner Uhr der Quartzgenerator und die Teilerstufen konventionell mit einem 100 kHz-Röhrenquartz, Transistoren, Folienkondensatoren und nicht sehr eng tolerierten Widerständen aufgebaut. Deshalb ist die Langzeitstabilität nicht übermäßig konstant. Nach Inbetriebnahme der Uhr lief sie nach ca. 1 Jahr etwa 5 Minuten nach. Vor einigen Wochen hatten wir hier einen Stromausfall von mehreren Stunden. Nach erneuter Stellung der Uhr läuft sie jetzt ziemlich genau. Werde die Entwicklung mal längere Zeit verfolgen und dann entscheiden, ob auf ein anderes Zeitnormal analog Deiner Schaltung umgebaut werden müßte. Darum interessieren mich Deine Erfahrungen.

Wäre schön, mal wieder etwas von Dir zu hören.

Beste Grüße
Jürgen
Zitieren


Gehe zu: