Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eagle o. a.
#1
Hallo,
mit welchem Cad arbeitet ihr, gibt es eines, was kostenlos privat genutzt werden kann.

Danke
Zitieren
#2
Ich arbeite zur vollsten Zufriedenheit seit Jahren mit "Sprint Layout" von ABACOM. Ist zwar nicht kostenlos, aber preiswert und wird von den meisten Leiterplattenproduktionsfirmen verstanden.
Zitieren
#3
EAGLE hatte doch immer eine kostenlose Version mit Boardbegrenzung auf 1/2 Europlatte, gibt es die nicht mehr?

Empfehlen könnte ich dir KiCad, das ist open source, ohne Beschränkung und umme.

Ansonsten findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Electronic...Automation eine gute Übersicht aller
EDA-Programme.

Gruß
Wilhelm

PS. ich wurstele mit einer älteren Vollversion von EAGLE (5.6) und Target 3001!, V18
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#4
Ich benutzte schon seit langem EAGLE.
Hatte beruflich die Vollversion zur Verfügung und für zu Hause die Light Edition,allerdings mit einigen Einschränkungen.
So ist die Platinengröße,wie Wilhelm schon schrieb,auf 100x80mm beschränkt und es können nur zwei Lagen (Top und Bottom) erzeugt werden.
Außerdem kann man mit dem Schaltplan-Editor nur eine Seite generieren.
Dafür ist die Eagle Light Edition halt kostenlos.

http://ftp.cadsoft.de/freeware.htm

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#5
Hallo,

ich bin vor knapp anderthalb Jahren von Eagle auf KiCad umgestiegen und habe es nicht bereut.

Hier ist mein damaliger erster kurzer Erfahrungsbericht:
http://radio-bastler.de/forum/showthread...d#pid63472

Gruß,
Bernd
Zitieren
#6
Ich nutze seit vielen Jahren Eagle 5.10 professional und bin soweit zufrieden. Für mich ist das Wichtigste, daß ich damit (gut) umgehen kann. Bisher habe ich Platinen mit maximal 4 Ebenen erstellt. Upgrades habe ich aus Kostengründen und weil meine Version meine Bedürfnisse weitgehend befriedigt vermieden.
Bei älteren Versionen (ich glaube 4.3) konnte man mit der kostenlosen Versionen auch größere Pltinen bearbeiten, sofern man sie von einem Besitzer einer Volversion als leeres Dokument erstellt bekam.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

ich habe bis letztes Jahr auch Eagle verwendet und mich immer über die Einschränkungen geärgert. Nachdem nun Autocad Eagle übernommen hat wurde daraus eine Mietsoftware gemacht Angry was für meine Zwecke nicht viel Sinn macht. Zwar ist die private Nutzung noch frei aber wenn jemand z.B. die letzte Kaufversion vor der Umstellung auf Mietsystem - ich glaube es war die 7.x - auf die neue 8.x upgegradet hat, bekam er die Mietsoftware untergeschoben. Das kostet dann eine monatliche Gebühr. Auf solche Überraschungen habe ich keinen Bock...Also habe ich nach Alternativen gesucht und bin bei KiCad gelandet. Das habe ich nicht bereut. Keine Einschränkungen mehr und wenn man wie ich mal mit Orcad gearbeitet hat ist die Bedienung schnell zu erlernen.

Den CQuAM AM Stereo Modulator habe ich z.B. auf KiCAD gemacht und das war seit Jahren mein größtes Projekt. Ich kann es nur empfehlen. Auch ist KiCAD open source und kostenlos. Das CERN steht dahinter und es wird ständig weiter entwickelt. Ein weiteres Argument für mich war, dass es wir Eagle auch unter Linux verfügbar ist.
Viele Grüße
Semir
---------------------------------
"Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer der wußte das nicht, und hat es gemacht."
(Prof. Hilbert Meyer, Uni Oldenburg)
Zitieren
#8
Hallo,

mir geht es in erster Linie darum mit wenig Einschränkungen, z. B. nicht alle Schaltzeichen oder andere Gags.
Gerne würde ich mal ein paar Euro in die Hand nehmen.
Da erscheint mir der Hinweis vom Wolfram recht überschaubar

Auch das KiCad, ich will in erster Linie gescheite Dokumentation erstellen und vielleicht eine einfache Platine.

Danke für die Tipps.
Zitieren
#9
Greife das tema noch mal auf.
Ich arbeite auch schon eine weile mit Eagle, und habe mich mitlerweile daran gewöhnt.
Ja, die kleinen platinen ergern, aber bis jetzt habe ich auch nichts grösseres gebraucht, und es jedes mahl als ein Chalenge gesehen.

Jetzt kam aber der gedanke auf mir so einen Elektronick simulator zuzulegen.
Ich habe da so einige dieser Screenshot auf You tube videos gesehen.
Ob die kostenlos sind weis ich nicht, aber ich wünschte mir das das neue program an das vorhandene anknüpfen könnte.

Ein nachsehen im Internet brachte ernüchterung.
Mir geht es genau wie bei der Speisekarte im Hotel....................Ich weis nicht was ich will.
Zu grosse auswahl.
Kann mir jemand sagen was den wohl das beste für so einen Analog Bastler wie ich ist?
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#10
Ich benutze Target 3001, das gibt es auch als kostenlose Version.
Begrenzung auf 2 Ebenen und 400 Lötpunkte...
-------------------------------------------------------------------------------------
Gruß Matthias

Wer mißt, mißt Mist
Die letzten Worte des Radiobastlers: Wofür ist denn dieser Draht?
Zitieren
#11
Ich nutze Eagle (Pro-Version) für Platinen-Layouts und LTspice für Schaltungssimulationen. Die Begrenzung der Platinen-Größe bei der kostenfreien Eagle-Version kann man umgehen, in dem man mit maßstabgerecht verkleinerten Bauelementen layoutet.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren
#12
(12.03.2022, 20:44)Juan1 schrieb: Kann mir jemand sagen was den wohl das beste für so einen Analog Bastler wie ich ist?

Hallo Juan,

"das Beste" braucht natürlich eine eigene Definition.
Man könnte jetzt ausgiebig über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Programme diskutieren, aber das wäre wahrscheinlich nicht zielführend.
Gut sind sicher alle für uns Amateure verfügbaren Lösungen!
Für mich stellt sich eher die Frage der Benutzbarkeit.
Jedes dieser Programme braucht seine Einarbeitungszeit und ein Anwender, der viel Zeit in "seine" Software investiert hat, wird diese auch als brauchbar und gut deklarieren.
Ist bei mir genauso.
Auch ich habe, wie schon in Posting #2 dieses Threads zu lesen ist, Sprint zu meinem Favoriten gemacht.
Warum?
Weil ich mich sehr intensiv in dieses Programm eingearbeitet habe und alle meine Projekte damit umsetzen kann.
Genauso wird es vielleicht den anderen Kollegen gehen, die ihr Programm hier vorstellen.
Ich denke, eine klare Aussage, welches Programm das Beste ist, kann es vermutlich nicht geben.
Würde ich neu anfangen oder nicht weiterkommen, würde ich einen Blick in Richtung KiCad werfen.

Viele Grüße
Bruno
Zitieren
#13
Ich bin auch begeisterter KiCad-User und kann es nur wärmstens empfehlen. Klar, auch da muss man sich erstmal reinfuchsen - aber von nichts kommt nichts. Die Hauptvorteile sind für mich, dass es zum Einen absolut keine Beschränkungen hat, und dass es zudem auch noch sehr aktiv weiterentwickelt wird. Der letzte Versionssprung war gigantisch. Außerdem sind die erstellten Dateien lesbar und keine proprietären Binär-Tresore. Ich wüßte auch nicht, welche Vorteile mir eine kommerzielle Software gegenüber KiCad bieten könnte…

Schöne Grüße
Markus
Zitieren
#14
Hallo Bruno
Du schreibst es richtig. "das Beste" braucht natürlich eine eigene Definition.

Da mein Deutsch nicht gerade das beste ist, und ich leider einer dieser sorte bin welche gerne um den Heissen brei herumreden, ist es wohl nicht so richtig rübergekommen.
Jetzt noch mal Kurz: Ich meinte das beste für jemanden der an Eagle gewohnt ist.
Dann ist das einarbeiten einfacher.

Da ich jetzt gerade eine halbe stunde frei habe, werde mal im internet mir das mit dem KiCad ansehen.
Wer weis........
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#15
(13.03.2022, 09:43)Juan1 schrieb: Da ich jetzt gerade eine halbe stunde frei habe, werde mal im internet mir das mit dem KiCad ansehen.
Wer weis........

Guten Morgen Juan,

bin gespannt auf Deine Meinung.
Ich habe es mir auch mal installiert und finde es auf den ersten Blick sehr interessant.
Natürlich ist wie bei jedem Programm dieser Art eine gründliche Einarbeitung nötig.
Schön finde ich auf Anhieb, dass viele Modelle von Teilen verfügbar sind, die ich mit Sprint im Laufe der Jahre erst selbst zeichnen musste.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Bruno
Zitieren
#16
ok.
Kicad könnte gehen, und es scheint das das passende dazu LTspice ist
Heute habe ich natürlich meinen eigenen rechner nicht dabei, weshalb kein download möglich ist.
Ich hole es ende der woche nach wenn ich wieder zuhause bin, und versuche mal ein bischen damit rumzuspielen.
Erfreulich ist das es sehr fiele Tutorials auf Spanisch gibt.
Dann tapt man nicht so fiel im dunkeln wenn was ist
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#17
(13.03.2022, 19:32)Juan1 schrieb: Erfreulich ist das es sehr fiele Tutorials auf Spanisch gibt.

Le deseo buena suerte Smile !
Zitieren
#18
ich nutze zwar KiCad nicht mehr und bin wieder bei Eagle und Target
aber mit LTspice bist du auf einem guten Weg. Das passt fast zu jedem
ECad.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#19
Danke Wilhelm
Ich berichte dann wenn ich damit anfange.
Gracias Bruno.
Viele Grüße, Juan
Printed on recycled Data
Zitieren
#20
(13.03.2022, 22:40)Wilhelm schrieb: ich  nutze zwar KiCad nicht mehr und bin wieder bei Eagle und Target

Wilhelm,

warum der Wechsel von KiCAD wieder zurück zu Eagle?

Hab ich selber auch gemacht, weil ich eben mit Eagle lange vertraut bin, viele Teile von früheren Projekten in neuen auch mal gebraucht werden usw. Aber hauptsächlich weil KiCAD eher selten sofort brauchbare Dateien für die PCB-Produzenten erzeugen konnte, was mit Eagle immer problemlos war.

Gruß

(Reflex-)Kalle
Zitieren


Gehe zu: