Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ansmann AES1 - Steckdosen-Timer
#1
Guten Abend, Ihr Guten  Smile

Heute möchte ich Euch meinen neuesten Erwerb vorstellen. Und zwar ging es mir um folgendes:

Es kommt öfter vor, daß ich mich eher als meine Frau Abends zum Schlafzimmer zurückziehe. Wenn ich da dann allein zu Ruhe komme,
schalte ich mir gern mein Erfurt-6118/57-WU-3D an, und genieße den exorbitant guten Klang von diesem Radio mit schönem Massivholz~Gehäuse.
Nach einer Weile fallen mir die Augen zu, und ich schlafe gut bei einem gut spielendem Radio. Irgendwann dann betritt meine liebe Frau das Zimmer.
Sie mag zwar auch das Radio gern, aber halt nicht beim schlafen. Sie ärgert sich dann, daß sie hinlatschen muß, und das Radio ausschalten muß, um
Ruhe zu haben, da ihr Ehemann ja im "Lummerland" ist.

Um nun beide Bedürfnisse (Radio hören für mich beim Einschlafen, andererseits Vermeidung von Nervenstreß für meine Frau) unter einen Hut
zu bekommen, überlegte ich mir, es wäre doch prima, wenn sich das Radio allein ausschaltet. So wurde ich nach kurzer Suche fündig, und fand
einen Steckdosen~Timer, der genau das macht: nämlich ein elektrisches Gerät (hier: mein Radio) nach einer vorbestimmten Zeit ausschaltet.

Es ist ein Steckdosen~Timer vom Typ "Ansmann AES1"

Zuvor hatte ich mir ein Video zur Funktionsweise angsehen:



Der Timer läuft rückwärts, wie eine "Eieruhr", dabei sind als Countdown 6 verschiedene Zeiten wählbar:
- 15 Minuten
- 30 Minuten
- 1 Stunde
- 2 Stunden
- 4 Stunden
- 8 Stunden

Das Gerät ist für 230V (AC) ausgelegt, und verkraftet 2500 Watt bei 10 A (laut Hersteller~Angaben).

Nun zeig ich Euch erstmal ein paar Bilder:

   


.jpg   Ansmann-AES1-Steckdose.JPG (Größe: 212,74 KB / Downloads: 320)


.jpg   Ansmann-AES1-Detail.JPG (Größe: 176,01 KB / Downloads: 321)


.jpg   Ansmann-AES1-Stecker.JPG (Größe: 221,29 KB / Downloads: 320)


.jpg   Ansmann-AES1-Einsteller.JPG (Größe: 207,64 KB / Downloads: 322)

Jo, ich hab dann den Timer gleich mal am Radio angeschlossen & ingang gebracht. Das ist im Prinzip recht einfach,
es gibt nur einen (grünen) Knopf, den man leicht gedrückt hält für einen Augenblick, dann leuchtet die erste grüne Leucht~
Diode (für 15 Minuten~Countdown). Wenn man ein 2tes Mal tippt, wechselt der Countdown auf 30 Minuten, und die 2. Leucht~
Diode leuchtet. Mann kann mit jedem Tippen die Dauer verdoppeln, bis max. 8 Stunden.

Ich zeig Euch mal den eingeschalteten Timer in Funktion:


.jpg   Ansmann-AES1-work.JPG (Größe: 202,02 KB / Downloads: 323)

Das Radio spielt ganz normal. Ich hatte dann den Countdown auf 1 Stunde eingestellt (3. Leucht~Diode). Diese Diode leuchtet
solange, bis die nächste Schaltmöglichkeit erreicht ist, und "springt" dann automatisch eine Stufe herunter, und die nächste Diode
leuchtet nun (die für 30 Minuten). Nach weiteren 15 Minuten analog springt das Leucht~Signal auf die 1. Diode für 15 Minuten.

Wenn nun der Countdown sich zum Ende neigt, blinkt die 15~Minuten~Diode ein paar Mal (ohne Ton), und dann schaltet der Timer
den Strom ab, und mein Radio ist vom Netz getrennt.

Funktioniert einwandfrei, und ich hab den Timer über Nacht schon für mein Notebook genutzt, zum Stromaufladen.

Also, wenn man für irgendein elektrisches Gerät eine automatische Abschaltung benötigt, eignet sich dieser Steckdosen~Timer
prima als Alternative z.B. zu einer Zeitschalt~Uhr.

Mir gefällt das Ding, und es funktioniert still & zuverlässig, deswegen wollte ich es Euch einmal zeigen.

Beste Grüße aus MV, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#2
Naja, wir sollten aber aufpassen, das hier nicht der Eindruck entsteht das Werbung für ein Produkt gemacht wird. Das könnte dann mächtig nach hinten losgehen.....
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#3
Na Frank, nicht so streng!
Es gibt ja auch diese Ikeatimer oder oder oder, die machen alle das gleiche. Bei mir vorwiegend Weihnachtsbeleuchtung, die Dinger kosten fast nix mehr!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Hallo Peter,
interessantes Teil.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#5
Hi Peter,

"Sie ärgert sich dann, daß sie hinlatschen muß, und das Radio ausschalten muß"

Ist denn die Entfernung zum Radio sooooooooooo weit?  Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#6
Also ich finde das Gerät toll.

Heutzutage vermisse ich bei solch Geräten, die was einfaches machen sollen, die schöne einfache Bedienung von Peters Timer.
Mittlerweile bin ich auch in einem Alter, wo ich einschalten und loslegen will und mich nicht erst durch unzählige Menüs hangeln muss, wenn ich z.B. Morgens halb Sechs aufstehen will.

Ich habe mich z.B. jedes Jahr zu Weihnachten über die Wochenschaltuhr(en) geärgert. Entweder Pufferbatterie alle, oder Zeiten vergessen, oder beides, oder garnicht mehr in Gang zu kriegen.
Da ich zu Weihnachten besseres zu tun habe als mich zu ärgern, habe ich mir billigste mechanische Zeitschaltuhren gekauft, seitdem ist alles entspannt.

Also Peter, danke fürs Vorstellen!  Thumbs_up


Viele Grüße,

Axel  Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#7
Hallo Axel,

dein Post unterschreibe ich auch sofort.

Im Herbst habe ich eine digitale Zeitschaltuhr auf Wunsch meiner Familie für ein bissel Außenlicht.
Bin beim Programmieren bald abgebrochen und hätte gerne wieder so einen mechanischen Chinamöller für 1/2 Taler.
Das hat man abgelehnt wegen der angeblichen Brandgefahr.
Zitieren
#8
Tolles Teil. Danke fürs Zeigen.
Für manche Endgeräte ist es sicher ganz brauchbar.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#9
Das ist die gleiche Baureihe wie für die automatische Abschaltung bei Unterschreitung eines Grenzwertes.
Siehe http://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=8001
Die Qualität scheint gut außer das Relais soll etwas schwach sein, konnte ich jedoch nicht bestätigen.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#10
Hallo Frank  Smile

Ja cool, Du  hast den AES3. Ich hatte mir den auch angeschaut, wie der funktioniert, mit zusätzlichem Schalter für z.B. einen Schreibtisch.
Der kann ja sogar erkennen, wenn ein Gerät auf "Stand-By" geht, und schaltet dann automatisch aus, ohne daß der Mensch dazu was
unternehmen muß  Thumbs_up

Da ich für meinen Zweck (Abschaltung meines Röhrenrdios) aber sowas nicht brauche (hab jedenfalls noch kein antikes Radio mit "Stand-By" gesehen),
hab ich mich für den AES1 entschieden. Der funktioniert einfach & zuverlässig, bin sehr zufrieden damit.

In Rezensionen konnte ich positive Feedbacks lesen, von Leuten, die das Ding schon paar Jahre in Gebrauch haben. Bin also zuversichtlich.

Beste Sonntags~Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#11
Das Teil habe ich auch schon einige Zeit.
Vorallem im Sommer benutze ich es, damit der Ventilator nicht die ganze Nacht durchläuft. Ein äußerst praktisches Teil!
Grüße
Christoph
Zitieren
#12
beides, AES1 und AES3, sehr praktische Teile. Und benutzbar ohne einen regelmässig aufzufrischenden Bedienungskurs.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Gehe zu: