Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Evolutionsstufe des DKE - hier kommt der SKF!
#1
Liebe Gemeinde,

mit Genehmigung seines Erbauers habe ich das Vergnügen, ein Gerät mit mMn großem "haben will"-Faktor vorzustellen: Den SKF (Saarländischer Kleinfernseher).
Das Gerät war für mich eines der Highlights auf dem letzten Saarland-Treff. Alle Regler haben Funktion (Lautstärke, Kontrast, Helligkeit), die Programmwahl muß man (leider) über die Fernbedienung des eingebauten DVB-t Empfängers vornehmen.
Das Gehäuse ist komplett Eigenbau, auch wenn man beim davorstehen meint, hier hätte jemand einen DKE geschlachtet - super gemacht. Das Innenleben besteht größtenteils aus entsprechend "zusammengesetzter" Industrieware und einem Netzteil, wobei wohl auch ein Batteriebetrieb möglich wäre.
Besondere Beachtung verdient auch das "Hoheitszeichen", das hier aus einer (polierten und teil-gefärbten) alten saarländischen 10-Franken Münze besteht.
Ich will mir jedenfalls unbedingt dieses Gerät nachbauen, der DKE darf im Wohnzimmer Regal "wohnen", sein saarländischer TV-Bruder dürfte bestimmt daneben!
Aber ich lasse mal lieber die Bilder sprechen! (lassen sich wie üblich durch anklicken vergrößern)

   

   

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#2
Guten morgen,

das ist ja genial, da weis man wozu so ein kleiner Reise Fernseher noch zu gebrauchen ist.
Haben will Smiley14 Smiley14 Smiley14

mfg Bernd
Zitieren
#3
Frage beim Kreuzworträtsel:
kleines inovatives Volk am Rande der BRD mit 11 Buchstaben?? (ä=ae) Smiley34 Smiley26

Klasse gemacht! Hoffentlich habt ihr den neuen T2 Empfänger genommen, aber das auswechseln sollte auch kein Problem sein
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Der Erbauer benutzt kleine, russische Fernsehchassen, die sind stabil, günstig und gut zu bekommen. Da die Impulsabtrennung im Tuner sitzt, der nicht benutzt und daher nicht eingebaut ist, werden die Synchronsignale durch eine kleine passive Schaltung aus dem Videosignal gewonnen.
Die mechanische Arbeit ist unglaublich. Alles handgefertigt, auch der Bildschirmrahmen. In diesem Fall hat er während den Bauarbeiten umdisponiert und das Gehäuse nach hinten nachträglich verlängert.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Oh, sieht ja gut aus. Kleine Minis in SW habe ich ja auch noch.
Das gezeigte Gerät sieht mir verdächtig nach Russentechnik aus. Smile oder?
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
Hallo Uli,

ich könnte Dir diesen hier aus fernöstlicher Produktion anbieten.
Er ist innen drinnen wesentlich kompakter gebaut als das o.a. Modell.
Er läuft mit 12VDC, also über Netzteil, mit dem vorhandenen Batteriefach oder aber auch im KFZ.


.jpg   SW-Fernseher.jpg (Größe: 35,35 KB / Downloads: 522)

Dazu hätte ich noch diesen WD TV-Player zur Wiedergabe per USB.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#7
Oh, das sieht aber nicht schlecht aus, Wolle!
Schick mir doch mal bitte eine PN mit Details!
Gruß,
Uli
Zitieren


Gehe zu: