Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende 180 WL Rolf (Bastelbube)
#1
Hallo Andreas,
durch Deinen Bericht fiel mir ein, dass ich das gleiche Gerät,
in meinem Elternhaus, irgendwo ganz hinten im Keller-Regal, auch noch stehen haben müsste.
Und richtig, da stand es noch. Vielleicht können wir ja unsere Geräte, "simultan", wieder
auf Vordermann bringen.

Hier ein Foto von der Vorderseite,
hier sieht man, dass ein Skalenzeiger fehlt, die Schrift der Skala ist auch etwas verblasst
und das Gehäuse hat auf der rechten Seite einen Bruch, aber ausgebrochen ist nichts:

   

...und hier der Einblick ins Innere,
es scheint alles komplet zu sein, leider fehlt die Rückwand:

   

viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#2
(17.06.2017, 11:21)Bastelbube schrieb: ...fiel mir ein, dass ich das gleiche Gerät,
in meinem Elternhaus, irgendwo ganz hinten im Keller-Regal, auch noch stehen haben müsste...
Rolf

Mensch, Rolf,
Dann frage ich mich was hast Du bei Dir zu Hause ganz vorne im Wohnzimmer hast? Meine Güte!!! Smiley7 KopfWand Smiley34
Gruß,
Ivan
Zitieren
#3
Hallo Ivan,
ja, da sind noch ein paar Geräte.
Aber so nach und nach, werde ich mir die mal vornehmen...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
bei meinem Mende 180W ist die linke Skala sehr unleserlich.
Daher benötige ich zur Reparatur dieser Skala einen Scan,
diesen gibt es z.B., beim radiomuseum.org >>> Mende 180W >>> Nächste Bilder.
Leider kann man als Nichtmitglied, dort nur Schaltpläne runterladen,
vielleicht kann mir ja von Euch jemand helfen...

viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#5
Hallo Rolf,

Du hast eine PN.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
wenn Bedarf besteht kann ich die Skalenhälften meines Mende 138W einscannen. Der steht hier auseinandergebaut als pausierende Baustelle.
Zitieren
#7
(20.06.2017, 07:37)saarfranzose schrieb: wenn Bedarf besteht kann ich die Skalenhälften meines Mende 138W einscannen. Der steht hier auseinandergebaut als pausierende Baustelle.

Hallo,
ich komme vielleicht auf Dein Angebot zurück,
ich melde mich dann wieder...
viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#8
Hallo Andreas,
Du bist ja schon richtig weit, mit der Restaurierung,
ich habe mal gerade erst angefangen und gleichzeitig leider noch ein paar andere Baustellen.
            Zu Deiner Frage mit der gebrückten Schirmung,
diese sieht bei meinem Gerät ähnlich aus:

   

viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#9
Hallo zusammen,
heute (schön draußen unterm Sonnenschirm) habe ich mir den Mende mal wieder vorgenommen,
hier zunächst ein paar Fotos vom Zustand des Chassis, wie ich es damals erhalten hatte:

   

   

   

Da das Chassis doch recht verschmutzt war, nahm ich zunächst mal eine Teilzerlegung vor,
inclusive der Elkos (einen hatte ich schon vor ein paar Tagen augebaut) und des Kondensatorblocks.

hier das teilentkernte Chassis:

   

   

Den Kondensatorblock befüllte ich neu.
Bei den beiden Elkos hatte ich Glück, ein Formieren über mehrere Stunden, war erfolgreich,
am Ende floss nur noch ein Leckstrom von ca. 300µA, bei einer angelegten Spannung von 450V.

Morgen geht es dann weiter...

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#10
...so, weiter ging es, mit meinem Mende 180W:
Wie ich schon schrieb, der Blockkondensator wurde neu befüllt und die beiden Netzelkos
formiert.
Das Chassis wurde gründlich gereinigt und anschließend mit "Bindulin" aufgefrischt.
Jetzt konnten Blockkondensator und Elkos wieder eingebaut werden.
Als nächstes wechselte ich alle Papierkondensatoren und leider auch fast alle Widerstände,
da die gemessenen Werte, sehr weit vom Soll abwichen.
Die Röhren überprüfte ich als nächstes, diese zeigten alle gute, bis sehr gute Werte,
nur leider die Endröhre RES374 nicht, diese war gänzlich taub.
Leider befindet sich diese Röhre auch nicht in meinem Röhren-Fundus und ein Kauf schied
auch aus, bei den Preisen im Netz.
Also baute ich mir selber eine und zwar eine mit der "3B4",
wie im "Radiomuseum.org", als Ersatz für eine RES164, beschrieben.
Dieser Ersatz funktioniert, zumindest in diesem Mende, hervorragend.
Diese Ersatzschaltung versteckte ich in den ausgehöhlten Kolben, einer defekten L247D.
Damit die original Verspieglung dieser Röhre erhalten bleibt, sprühte ich noch schwarzen Lack ins Innere des Kolbens,
hier ein Foto der Ersatzröhre:

   

Damit war das Chassis elektrisch fertig.
In der Zwischenzeit hatte ich auch den Lautsprecher gereinigt und ebenfalls mit Bindulin behandelt

   

Jetzt konnte ein Funktionstest vorgenommen werden:
- der Mende funktionierte -!
Tagsüber waren auf Langewelle zwei Sender lautstark zu empfangen, auf MW leider nur einer.
Dies änderte sich aber nach Sonnenuntergang, jetzt waren auch auf MW zahlreiche Stationen zu empfangen.
            Durch einen Abgleich könnte man vielleicht, noch etwas mehr aus diesem Gerät herausholen,
da ich aber keine Abgleichanweisung besitze, habe ich die Trimmer in Ruhe gelassen.

Mittlerweile, nur durch die hervorragende Hilfe hier im Forum, konnte ich auch die defekte Skala rekonstruieren.
Des Weiteren, musste ich auch den fehlenden Skalenzeiger ersetzen, die Lupe war zum Glück noch vorhanden.
Zum Schluss wechselte ich noch das Netzkabel und die beiden Leitungen zum Lautsprecher.
Jetzt war das Chassis komplett.

   

   

   

Nachdem ich das Gehäuse noch mit einer "Politur für Bakelit und Schellack" behandelt hatte,
konnte das Gerät komplettiert werden.

   

   

Leider fehlt mir noch die Rückwand, aber dazu wird mir wohl auch noch etwas einfallen...

Bis dahin, viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#11
Hallo, Rolf,
Auch Dein Mende ist wunderschön geworden. Respekt!
Die Idee den Kolben von innen schwarz zu lackieren ist toll. Kannst Du bitte die Ersatzschaltung hier posten?
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
das Mende ist sehr gut gelungen! Mir fällt das Lautstärkepoti auf. Das ist original ein Drahtpoti, in der Stückliste mit 4K, 1W angegeben. Ein normales Poti lebt an der Stelle gefährlich.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#13
Hallo Ivan,
hier der Link:

http://www.radiomuseum.org/forum/3b4_dl9...es164.html

Gruß,
Rold
Zitieren
#14
Hallo Jupp,
das mit dem Poti ist mir bekannt,
dies hier ist auch kein normales Poti, das Teil kann 4Watt,
viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#15
Danke, Rolf!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#16
Hallo Rolf,

ich habe mal Deinen Reparaturbericht vom Mende 180 von meinem getrennt. So kommen wir uns da nicht ins Gehege.

Sofort wieder die Frage: Wie hast Du denn die RES374 so schön hin bekommen? Das sind immer Erfahrungen die ich aufmerksam verfolge.

Also ich mache das so: Ich weiche den Glaskolben erst mal vom Röhrensockel ab. Ich mache das im Wasserkocher. Röhre rein, einschalten und - locker. Dann löte ich die Drähtchen ab.

Es geht ja sehr oft auch durch vorsichtiges Verdrehen des Glaskolbens. Meist gibt der Kitt nach und zerbröckelt. Man kann ja auch Aceton zur Auflösung verwenden. Das hätte ich wahrscheinlich bei Deiner Röhre gemacht, um die Banderolen zu erhalten.

Dann knipse ich vom Glaskörper vorsichtig das Entlüftungsröhrchen ab.

Nun trenne ich unten mit einer Dremel Diamantscheine das Mittelteil ab. Ja, wenn sich nun bloß das defekte System aus dem Glaskolben ziehen ließe. Das gelingt meist nicht, oder der Glaskolben zerspringt. Bei REN 904 Ersatz verwende ich ja die PC900. Die ist sehr klein. Da drücke ich dann das alte System im Glaskolben zusammen und setze die kleine Röhre darunter.

Her in Deinem Falls bist Du wahrscheinlich noch einen anderen Weg gegangen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#17
Gratulation zu der gelungenen Restaurierung des Mende. Ein interessantes Radio, das ich mir zu gern auch in die Sammlung stellen würde.

Zu der RES 374 , solch eine Röhre benötigte ich seinerzeit für einen Blaupunkt 4000W, also das Modell ohne Lautsprecher ( Der Restaurationsbericht kommt, wenn ich eine Lösung gefunden habe, hier einen Schaltplan zu veröffentlichen)
Da ich die Bucht regelmäßig nach solchen und anderen Röhren absuche, bekam ich für 14,00€ so eine RES 374. Zu einer Funktion machte der VK keine Angaben. Da ich überhaupt keine Röhre besaß, war es also in erster Linie ein Teileträger, für den Umbau, wie Rolf es gemacht hat. Aber die größte Überraschung, die RES 374 war im Röhrenprüfer Neuwertig. Somit war ich wieder einmal um einen Umbau herum gekommen, da ich solche Dinge nicht sehr gern mache und lieber so lange warte, bis mir ein Originalteil über den Weg läuft.
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#18
Glückwunsch,
wieder mal eine gelungene Arbeit. Da könnte ich mir mal mein Gerät auch vornehmen. Aber es stehen noch soviel angefangene Sachen rum. Also eins nach dem anderen. Auf jeden fall suche ich für den Mende schon mal den Lautsprecher , der ist auf jeden Fall hin. Falz jemand noch einen hat, würde ich ihn gern nehmen.
Gruß Detlef
Zitieren
#19
Hallo Andreas,
genau so wie Du, zerlege ich die Röhre auch,
den Dremel setze ich möglichst weit unten an und schleife zunächst mal eine Nut ins Glas
und die schleife ich immer tiefer, bis irgendwann der Boden abspringt.
Mit einem Mini-Seitenschneider schneide ich dann das System auseinander,
so, dass man es nach und nach aus dem Kolben holen kann.
Ich muss dazu sagen, immer funktioniert das leider auch nicht,
entweder platzt schon vorher etwas vom Röhrenkolben ab,
oder beim Zerschneiden des Systems geht etwas schief.
Zur Not tut es auch der Kolben einer Kopfspiegellampe,
die sind recht leicht zu zerlegen...
Gruß,
ROlf
Zitieren
#20
Hallo Detlef,
eine originale RES374 wäre mir auch lieber gewesen,
aber z. Zt. liegen die Preise in der "Bucht", bei etwa 70 Euronen
und dies ist mir dann doch etwas teuer.
Da mein Mende funktionieren sollte, musste halt ein Behelf her...
Gruß,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 12.756 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 8.988 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.226 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.155 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.607 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: