Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende 180 WL Rolf (Bastelbube)
#21
(19.07.2017, 19:45)Bastelbube schrieb: Die Röhren überprüfte ich als nächstes, diese zeigten alle gute, bis sehr gute Werte,
nur leider die Endröhre RES374 nicht, diese war gänzlich taub.
Leider befindet sich diese Röhre auch nicht in meinem Röhren-Fundus und ein Kauf schied
auch aus, bei den Preisen im Netz.
Also baute ich mir selber eine und zwar eine mit der "3B4",
wie im "Radiomuseum.org", als Ersatz für eine RES164, beschrieben.
Dieser Ersatz funktioniert, zumindest in diesem Mende, hervorragend.
Diese Ersatzschaltung versteckte ich in den ausgehöhlten Kolben, einer defekten L247D.

Hallo Rolf,

dem Lob zur gelungenen Restaurierung des Mende 180 schließe ich mich voll an !

Weniger lobenswert ist aber Deine Einstellung bzw. Umgang mit Röhren.

Du verwendest eine RES164- Ersatzröhre nicht als Ersatz für eine RES164, wie vorgesehen, sondern als Ersatz für eine RES374. Dass dies zwei sehr unterschiedliche Röhren sind, interessiert Dich dabei wohl überhaupt nicht, die unterschiedlichen Zahlen hältst Du wohl nur für eine Laune des Herstellers ?
Ein Blick in ein Datenbuch oder einfach hier die Frage zu stellen, ob man das so machen kann, all dies kam Dir nicht in den Sinn.

Die RES374 ist genau doppelt so stark wie die RES164, die RES374 hat 6 W (W = Watt) Anodenverlustleistung, die RES164 aber nur 3 W !

Bei Lampen gibt es mit unterschiedlichen Leistungen kein Problem. Schraubt man in eine Lampe statt einer 60 W- Birne eine solche mit nur 25 W rein, dann hat man nur weniger Licht und sonst ist alles OK.
Bei Röhren sieht es jedoch anders aus. Setzt man eine schwächere Röhre anstelle einer stärkeren ein, so erhält diese die Betriebsdaten für die stärkere Röhre und wird dabei überlastet.

Auch wenn der Begriff „Radio-Bastler“ unterstellt, dass ein Teilnehmer davon keine tieferen Kenntnisse der Materie haben muss, so ist das aber kein Freibrief dafür, sich um die Daten von Bauteilen überhaupt nicht zu kümmern und diese so einzusetzen, dass sie erheblich überlastet werden. Dann ist die Schwelle von Bastelei in Richtung Pfusch überschritten !

Die RES364 und RES374 waren sehr schlechte Röhren, weshalb man kaum noch funktionierende Exemplare vorfindet. Sie wurden oft durch die RES964 oder die RENS1374d ersetzt. Dabei müssen aber Steuergitter- und Schirmgitterspannungen geändert werden, damit die Ersatzröhre so arbeitet wie zuvor die RES364/374.


Grüße,
Jacob
Zitieren
#22
(19.07.2017, 19:45)Bastelbube schrieb: .
Diese Ersatzschaltung versteckte ich in den ausgehöhlten Kolben, einer defekten L247D.
Damit die original Verspieglung dieser Röhre erhalten bleibt, sprühte ich noch schwarzen Lack ins Innere des Kolbens,
hier ein Foto der Ersatzröhre:

Das mit der Röhre ist optisch ganz hervorragend gemacht, Respekt !

Als Ersatz für die RES 364 / 374 (die ja eine frühe Leistungsröhre mit recht hoher Anodenspannung ist), habe ich auch gute Erfahrungen mit der PL 95 gemacht (Spannungen anpassen!). Selbige ließe sich auch gut in einem Altkolben unterbringen und bringt mehr Kraft als die 3 B 4, die eher zum Ersatz der RES164 im VE taugt.

Gruß
k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#23
Hallo Jacob,
bleib mal ruhig!
Meine Einstellung zu Röhren ist schon richtig, es kommt nur eben immer auf die Schaltung an!
Wie ich geschrieben hatte, funktioniert dieser Röhrenersatz, in diesem Mende 180W, prächtig.
Das ist zwar eine Ersatzschaltung, die der Herr Roschy (Radiomuseum.org), für einen RES164-Ersatz, im VE301 entwickelt hat und dort auch wunderbar funktioniert,
aber in meinem Mende, funktioniert diese "3B4- Schaltung", ebenfalls.
Warum ist das so?
Weil die Endstufe im 180W ähnlich aufgebaut ist, wie im VE301.
In meinem Mende beträgt (mit der Ersatzröhre):
die Anodenspannung ca. 200V,
die Spannung am G2 ca.  70V,
die Kathodenspannung (Heizfadenmittelpunkt / 600 Ohm)  ca. 9,5V
Es fließt also ein Gesamtstrom von ca. 16mA, durch den Röhrenersatz.
Da lacht die 3B4 drüber, sie könnte sogar das 2-fache.
Da wird mal gar nichts überlastet, im Gegenteil, diese Röhre stahlt im VE301 wesentlich
mehr Hitze ab, als in diesem Mende.
Und ein Tausch der RES374 gegen eine RES964 / RENS1374d nenne ich mal basteln,
denn da sind wir wieder, bei Deinem oben angeführten Leistungsunterschied:
Diese Röhren benötigen die über 4-fache Heizleistung (armer Netztrafo)
und die Endstufe muss anders beschaltet werden > nicht mehr original.
Dagegen brauche ich nur eine Röhre tauschen und schon ist gut...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#24
Hallo zusammen,
jetzt hat mein Mende auch `ne Rückwand.
Da ja keine gebrauchte im Netz aufzutreiben war, versuchte ich es auf einer
niederländischen Seite, dort werden Replicas angeboten.
Nur leider, bekam ich auf meine Anfragen, keine Antwort.
Also war Eigeninitiative angesagt:
Am PC per Inkscape, die Rückwand konstruiert,
die Daten zur Firma Formulor geschickt
und nach ca. einer Woche, hielt ich die lasergeschnittene, 3mm starke MDF-Platte, in Händen.
Natürlich fehlte da noch die Beschriftung, diese erstellte ich ebenfalls am PC
und schon war der Eigenbau fertig.

Hier ein rückseitiges Foto des Mende 180 W:

   

Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#25
Hallo Rolf
Mit dem Mende hast Du die Messlatte der Restaurierung eines Radios erneut hoch gesetzt. Die Rückwand ist ein Gedicht. Alles in allem, eine sehr gut gelungene Restaurierung.

Klasse Smiley20
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#26
das ist wirklich perfekt! Mehr kann man aus solch einem Radio nicht mehr herausholen!
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#27
Hallo Rolf,

was ist das schon wieder für ein Wahnsinn mit der Rückwand. Die ist ja so toll geworden. Also, langsam gibt es kaum noch ein Tabu auf das wir bei der Geräterestauration stoßen. Ob Du uns mal etwas mehr zu der Rückwand-Rekonstruktion verraten könntest?
Das wäre ja vielleicht wieder eine Angelegenheit, die man dauerhaft unter der entsprechenden Rubrik speichern sollte. Ich vermute natürlich, dass solch eine Nachfertigung nicht ganz billig ist.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#28
Die sieht ja verblüffend echt aus! Der Preis dafür, würde mich auch mal interessieren.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#29
Ja wirklich eine Super Sache mit der Rückwand. Die Gestaltung am PC wäre wäre schon interessant. Natürlich ist auch der Preis entscheidend.
Gruß Detlef
Zitieren
#30
Hallo zusammen,
danke, dass Euch die Rückwand gefällt.
Diese hat mich, alles in allem, 45 Euro gekostet.
Ich werde aber hier im Forum noch beschreiben, wie man so eine Nachfertigung erstellen kann.
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#31
Hallo Rolf,

Du hast da eine ganz tolle Sache mit der Rückwand-Nachfertigung entdeckt. Ich denke, da wird allgemein großes Interesse bestehen.

Wenn Du Einzelheiten und Fakten zu der Nachfertigung schreibst, wäre es nett, wenn Du gleich ein neues Thema beginnen würdest. Wir haben da eine extra Rubrik "Tipps und Tricks"
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#32
...o.k. Andreas, werde ich machen,
Gruß,
Rolf
Zitieren
#33
ich hatte in meiner ToDo-Liste noch das scannen der Rückwand meines lautsprecherlosen Mende. Nur musste ich erst mal an einen A3-Scanner rankommen. Jetzt weis ich nicht mehr für welchen thread ich das tun wollte. Ich glaube es war der hier.

Mende Rückwand

auch hier gilt:
Aufgrund der Dateigröße hab ich die Dateien auf meinen eigenen webspace gelegt. Wenn gewünscht lade ich sie auch gerne auf den Forenserver
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 12.752 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 8.987 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.223 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.152 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.606 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: