Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba Clock G mit schweigendem Verstärker...
#1
Hallo, 

Habe überraschend ein Saba - Uhrenradio bekommen. Leider sagt es nix, weder der Alarmsummer noch der Radioteil.
Immerhin läuft die Uhr problemlos und flüssig.

Jetzt habe ich es erstmal geöffnet und bekomme aber das Chassis nicht heraus... Gibt es da einen Geheimtipp?

Bilder folgen, habe im Moment nur ein Handy, mit dem das Bilder hochladen etwas kompliziert ist...
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#2
Zum Gerät kann ich nichts sagen. Handybilder sende ich per Email an mich selber dann kann ich sie im PC bearbeiten
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Gute Idee Dietmar, mach ich so. Smile
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#4
Moin moin Christopher,
welchen genau?, den Memo Clock, oder den Automatik, beide unterscheiden sich gänzlich !
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#5
Hallo Harry,
Der Automatic isses.
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#6
Der Automatic ist der ältere und somit der analog aufgebaute, dieser hat noch eine Eisenlose Endstufe, die im allgemeinen mit geteilter Versorgungsspannung arbeitet.
Der Netztrafo versorgt sekundärseitig nur das Radio und Weckteil, und generiert an der Niederspannungsseite über eine 500 mA Glassicherung ca. 15 V/AC und gibt über eine Graetzgleichrichter dann ca. 12 V/DC an den Lade und den Siebelko, ist diese dort vorhanden ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#7
Ich kann nichts messen, da ich das Radio und die ganze Technik nur von unten bzw von vorn sehen kann. Wo welche Spannung anliegt, kann ich nicht sehen, ebenso wenig wie den Gleichrichter.

Da wäre es mir hilfreich, wenn ich wüsste, wie ich das Chassis rausbekomme... 
Vielleicht bin ich auch zu blöde...

Und hier paar Bilder:
   
   
   
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#8
Chtistopher, zumindest die Sicherung ist zu sehen, hat sie auch Durchgag ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#9
Unter dem Chassis sind 2 Schrauben, die ein Bauteil halten, dass offenbar nach Lösen der Schrauben verschoben werden kann. Das könnte eine Halterung sein, die das Chassis im Gehäuse hält. Vielleicht da mal gucken:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
(21.07.2017, 17:00)radioharry schrieb: Chtistopher, zumindest die Sicherung ist zu sehen, hat sie auch Durchgag ?

Habs jetzt doch raus bekommen. Sicherung ist ok.

Aber schon nach dem Trafo ist an Spannung nix messbar. Besser gesagt 0,003V. Sicherung war draußen, also dort auch kein Verbraucher.

EDIT: Danke Anton, das wars Smile
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#11
Brennt den die Skalenbeleuchtung ? bzw. hat der Netztrafo primär,- wie sekundärseitig Durchgang ?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
(21.07.2017, 17:48)radioharry schrieb: Brennt den die Skalenbeleuchtung ? bzw. hat der Netztrafo primär,- wie sekundärseitig Durchgang ?

Beleuchtung nein, die ist aber auch nach der Sicherung, abweichend vom Schaltplan.

Der Trafo ist primärseitig tot... Sekundärseitig hat er ca. 1 Ohm...

Dann muss ich den ersetzen. Nur woher nehmen?
MfG Christopher

"Baden-Baden, Beromünster, Paris, Rom... 
Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint."
Zitieren
#13
Na das sollte doch nicht so tragisch sein einen anderen Netztrafo zu finden.
Steht im Plan drin welche Spannung der haben muss.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braun 4779 ABR 313 Alarm Clock FM-Radio Lighthouse 45 2.065 14.11.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Lighthouse
  Kuba Sweet Clock RC801 anton 3 412 28.08.2023, 23:43
Letzter Beitrag: anton
  Fehler bei Vermona Regent 1060 Verstärker Morningstar 44 3.890 25.03.2023, 00:06
Letzter Beitrag: Morningstar
  SABA Donau M - Der nächste saba-stische Reparaturversuch KevkaBluebird 6 1.091 25.02.2023, 20:51
Letzter Beitrag: KevkaBluebird
  SABA-Verstärker mit Besonderheiten Werner 2 655 24.02.2023, 20:04
Letzter Beitrag: Siemens78

Gehe zu: