Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hanns-G HH251 LCD Monitor
#1
Hallo Freunde,
das Gerät ist nun 4Jahre alt und schwebt über der Tonne, also mal wieder China-Müll.

       

Fehlerbeschreibung wie folgt.

Nach dem Einschalten geht die Bereitschaftsanzeige auf Grün und dann wird das Bild für wenige Sekunden angezeigt. Dabei flattert die Helligkeit etwas und es hört sich drin nach Spannungsüberschlägen an.

Habe die Netzteil-Platine angesehen und alle Elkos geprüft. Also nicht nur per Sicht, sondern auch den ESR und die Kapazität gemessen. Da ist alles OK.

Ich vermute den Fehler in dem Bauteil welches die Hochspannung für die Beleuchtung erzeugt. Aus einem dieser beiden kommen dann auch die Geräusche.

       

Nun die Frage an die Fachleute unter uns, geht ihr da mit und könnt ihr mir sagen wo ich ein solches Bauteil bekomme?


.jpg   img_20140222_165616_a.jpg (Größe: 22,88 KB / Downloads: 344)

Viele Grüße
Andrea
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#2
Hallo Andrea, schau dich bitte hier mal um: Ersatzteile

Du kannst auch mit den Bezeichnungen der Platine googlen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Ja, danke,
gefunden habe ich da leider nichts, nur ein Kondensatorsatz.

Hier dann mal noch die Boardbezeichnung:
Delta DAC-12M070 AF 2995325600 REV: 00A

weiter Geräte/Hersteller mit diesem Board:
I-INC iH252HPB DAC
Hannspree

Wie schon geschrieben, es würde der Inverter reichen, ich nehme aber auch einTSmiley14

VG
Andrea
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#4
In der Bucht gibt es doch reichlich Universalinverter. Vielleicht passt da was. Allerdings kannst du dann die Helligkeit nur noch mit dem Grakatreiber regeln.
Zitieren
#5
Hallo Andrea,
das Teil hier ist Interessant.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#6
hallo andrea,
löte mal beide invertertrafos aus und miss sie mit dem ohmmeter durch. ist eine hochspannungswicklung unterbrochen? wenn nicht, sind beide trafos heil. schau dir vorm auslöten die lötstellen der trafos mit einer lupe genau an.......evtl. eine oder mehrere kalt? der schwarze elko zum inverter gehörig, ist der ok?
von den blauen keramikkondis ist auch mal einer gern defekt.
und nicht zu vergessen die mosfet (meistens vier) gehören zu den üblichen verdächtigen. können auch in chipform (8 beine) verbaut sein.
Zitieren
#7
Andrea mache dieses mal.
Die Doppel-MOSFET habe ich wahrscheinlich da ich mir mal 10 St. Von den Teilen aus China bestellt habe.
Die MOFFET gibt es bei uns wenn überhaupt nur für über 10€ das Stück.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#8
Danke für eure Antworten,

@Richard
dem Inverter in der Bucht traue ich nicht, ... für 15"-22" TFTs geeignet ... mein Monitor ist ein 25'', der hängt in meiner Bastelstube als Fernseher an der Wand (über einen Linux-VDR) und muß aber auch bei Fremd-PCs als Monitor herhalten ...

Bei den kann ich dann nichts zur Helligkeitssteuerung installieren.

Mosfets, da kann ich nur vermuten wo die sind .... die fasse ich ungern an, habe immer Angst die zu schrotten.

       

@Wingman
die Elkos habe ich gründlich geprüft, die Lötstellen des Inverters hatte ich auch schon mal nach gelötet, sahen aber unauffällig aus.

Habe nun mit den blauen Keramikkondensatoren weiter gemacht, mein digitales Multitool konnte in der Schaltung nichts messen, aber wie ich nun feststellen muss kann es auch erst ab 1nF messen. Mein zweites Messgerät zeigt auch nichts an - vielleicht sollte ich die vorsorglich tauschen? Nur, wo bekomme ich die her? Habe nur ein Anbieter in USA gefunden.

   

naja, für heute ist erst mal Schluss,
Viele grüße
Andrea
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#9
Hallo Andrea, interessant ist zunächst die Sicherung F200 (3Ampere). Die dürfte heil sein. Dein Inverter besitzt nur zwei Mosfet (Q205 Q208, die auf dem 2.Bild) Die Beine mit etwas SMD Lötpaste und Sauglitze vom Zinn befreien, dann mit etwas Hitze den Transistor vom Print abheben. Erst ausgebaut lassen sie sich zuverlässig messen. Ich habe die starken Kratzer auf dem Print gesehen, dies nach Möglichkeit vermeiden, schnell ist eine Leiterbahn oder ein SMD Bauteil beschädigt.
Auch prüfen, ob die CFFL Röhren sauberen Kontakt zu den Übertragern haben.
Zitieren
#10
Ja Peter,
dann werde ich da wohl auch an die Mosfets ran müssen,

Die Kondensatoren habe ich schon mal in Asien bestellt, aber wann die hier sind weiß der Geier.

Kratzer, nein das sind keine - war auch mein erster Verdacht als ich das gesehen hatte. Das haben die in China so gemacht, mit Heißkleber die Hochspannungslötaugen bekleistert (sicher zum Schutz vor Staub) und dabei so Fäden über die Platine gezogen ...

Kontaktproblem an den Röhren, ja, da war ich noch nicht, muß ich noch mal tiefer graben.
Ich glaube das war ein Schreibfehler, die heißt bestimmt CCFL-Röhren (Cold- Kathod Flurescenz Lamp)?

Ich berichte dann weiter,
viele Grüße
Andrea
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#11
ja genau, so heissen die röhren. entscheidend sind die wicklungen der beiden trafos. ist keine der hochspannungswicklungen unterbrochen?
die mosfets kannst du sauber messen, wenn beide beine ohne verbindung zur platine sind. hierbei nicht beirren lassen. sie verhalten sich, wenn das gate offenliegt wie eine röhre(triode). es kann also sein, das sich eine strecke öffnet beim messen. die blauen kondis sind nur defekt, wenn ie im höchsten ohmbereich leitend geworden sind.
die versorgungsspannung (meist 12 volt) darf nicht einknicken.
Zitieren
#12
So, ein kurzer Zwischenstand, ich habe leider kaum Zeit da am Stück zu arbeiten.

Will nun mal die Hinweise geordnet abarbeiten.

Die Trafos waren noch nicht raus, habe aber Hochspannungsseitig an den beiden Pins außen Durchgang messen können (Dadurch das die Kondensatoren raus waren sollte das Ergebnis nicht verfälscht sein.). Ist das plausibel, das der mittlere PIN in der Luft hängt? Ist ja auch auf der Platine ohne weitere Verbindung.

Die blauen Hochvolt-Kondensatoren waren einseitig hochgelötet und da ist kein Widerstand messbar. Also sind die auch erst mal als OK zu betrachten.

F200 hat Durchgang.

Bei dem Mosfet, der auf der auffälligen Seite (wegen den Geräuschen wie Spannungsüberschläge, in dem einen Trafo) hatte ich die zwei Beine hochgelötet und konnte gut das Sperren und Leiten messen.

Versorgungsspannung messen ist noch offen, ohne Plan ist es schwer zu sagen was da richtige Spannungen sind.

Am blauen Elko in der Nähe der Trafos messe ich nach dem einschalten einen langsamen Spannungsaufbau bis etwa 30V - wenn das Display dann einschaltet bricht die auf unter 20V ein und nach dem abschalten bleibt sie auf etwas über 20V stehen.
In einen anderen Beitrag hatte ich da etwas von 29V gelesen, die da anliegen sollen.

Die Kabel der CCFL-Röhren sitzen fest in der Platine und verschwinden dann im TFT ... den möchte ich nach Möglichkeit nicht zerlegen. Meinst du das dort die Anschlüsse an einer der CCFL lose sein kann?

Ich vermute eigentlich ein ISO-Fehler des Inverter-Trafos, wegen den Geräuschen, habe aber damit keine Erfahrung und kann da auch komplett falsch liegen.

Soviel erst mal von hier,
viele Grüße
Andrea
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#13
das display bitte nicht zerlegen. ich würde die beiden mosfet tauschen. 100%messergebnisse sind hier schwierig zu erzielen.
die trafos kann man gegeneinander tauschen um zu sehen ob der fehler mitwandert (in dem fall wäre ein trafo intern defekt).
inverter arbeiten mit 12 oder 24 volt. 29 volt habe ich noch nicht gehabt.
Zitieren
#14
Hi Andrea,

ich hatte letztens 2 Samsungs-Syncmaster XXX 22er und 24er mit dem gleichen Fehler, aber ohne Rauschen/Zischen.

Gerät startet. Röhren gehen an und nach 2 Sekunden wieder aus. Bei Manchen Modellen geht nur der Inverter aus (Bild bleibt, aber nur ganz schwach ---> sehr schwach zu erkennen) und bei anderen schaltet das Bild auch weg.

Wenn Du definitiv ein Bild direkt beim Einschalten hast., dann sind die Mosfet´s i.O.
- Vor den Mosfets sitzt in der Regel ein Half-Bridge-Inverter / Regler (bei Samsung: SEM2005). Bei dir müsste es das 16-polige IC (oben/links) auf deinem Bild sein. Was steht auf dem IC?
Falls es der SEM2005 ist, müsstest Du an Pin 4 (gegen Masse-Sekundärteil!))in den ersten 1-2-Sekunden eine Feedback-Gleichspannung von 2,1 bis 2,5 Volt messen.

Dann fällt die Spannung auf 0 Volt.

Dazu brauchst Du aber halt ein schnelles Messgerät/ Multimeter. Falls du noch ein analoges mit Zeiger hast, kann du es besser mit diesem messen.

Wenn das der Fall ist, dann kannst Du davon ausgehen. dass einer der Trafos "defekt" ist.

Löte die beiden Trafos aus und messe den ohmschen Wert der Spule von Beiden (röhrenseitig). Falls die beiden Messwerte mehr als 2,5% abweichen, dann musst Du definitiv die beiden Trafos tauschen. Es gibt kein Referenzwert bei den Trafo. Die Unterscheiden sich vom ohmschen Ausgangswert. Erfahrungsgemäß kann ich Dir nur sagen, dass der Wert zwischen 820 Ohm bis 1080 Ohm liegen kann.

Muss aber im Nominalfall bei beiden Trafos gleich sein!

Das Zischen, welches bei dir ist, liegt sehr wahrscheinlich an einer Verbindung zu einer Röhre hin. Oder, wie Du schon geschrieben hast: Isolationsfehler.
Das könnte auch der Grund sein, warum einer der Trafos daran kaputt ging. Aber messe die erstmal ;-)

Im schlechtesten Fall, ist es trotzdem noch die Röhre.
Ich schliesse mich in dem Fall Wingman an und gebe dir den gleichen Tip:

Mache das Display bzw. Panel nicht auf...das kann schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden werden.

Besten Gruß
Peter
Zitieren
#15
So, jetzt habe ich den Monitor erst mal in die Ecke verbannt, ich warte ob ich preiswert ein Panelschaden kaufen kann, sonst wird der entsorgt.

Aber nun der Reihe nach, die Mosfets waren es nicht, die hatte ich in China bestellt, dann getauscht - ohne Erfolg.
Danach hatte ich so ein Universal Inverter gekauft (wie oben von Richard verlinkt), um die Röhren zu testen. Das hat gut geklappt, alle 4 haben gezündet und bleiben an.

Also habe ich dann den Inverter extern mit 12V versorgt und mit Singnal getest - alles OK, das Bild war da. Nun habe ich die Spannungsversorgung zum internen Inverter gekappt und daran den externen angeschlossen. Das hat das Board nur so 5Minuten mitgemacht, danach ist der Bildschirm nur noch weiß, also nur die Röhren sind noch an. Schätze der externe Inverter hat zu viel Strom gezogen und die Spannungsversorgung geschrottet.

Zum ursprünglichen Fehler, den vermute ich in einem der Inverter-Trafos. Eine Unterbrechung liegt da nicht vor, wohl dann ein ISO-Problem. Die habe ich aber nicht bekommen können. Ich will auch nicht noch mehr Zeit in den Monitor investieren, das ist er mir nicht Wert.

Somit warte ich ob ich mal ein Ersatzteilspender bekomme.
LG
Andrea

PS:
@Peter: der IC ist bei mir kein SEM2005, deshalb habe ich da nicht dran gemessen
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#16
Hallo Andrea,
welches IC ist da verbaut?
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#17
schwer zu lesen, aber ich denke ein bit3501
   

LG
Andrea
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED Flachbild TV und PC Monitor Yakumo Hanskanns 5 2.043 03.04.2021, 14:38
Letzter Beitrag: Reflex-Kalle
  Samsung P2270HD Monitor TV Richard 0 1.285 28.08.2018, 19:48
Letzter Beitrag: Richard
  Samsung Monitor TV P2270HD Richard 3 1.672 25.06.2014, 18:02
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: