Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rückwand-Nachbau
#1
Hallo zusammen,
ich versuche hier mal kurz zu beschreiben, wie man eine fehlende Rückwand nachmachen könnte:
Es wäre natürlich auch möglich, so ein Teil mit Laubsäge, Bohrmaschine usw. herzustellen,
aber das Ergebnis ist meistens unbefriedigend und ganz zu schweigen von der Zeit, die dabei drauf geht.
Einfacher geht es mit der Hilfe  eines Dienstleisters, z.B. der Firma "Formulor", diese macht aus von uns erstellten Daten, hochgenaue Laserzuschnitte.
Dabei stehen unterschiedliche Materialien zur Verfügung, mein Favorit ist die 3mm MDF-Platte.
Doch bevor es etwas zu lasern gibt, muss man die Kontur der Rückwand, plus der Ausbrüche, Löcher usw., am Rechner erstellen.
Dazu benötigt man ein Vektor-Grafikprogramm, das SVG- oder EPS-Dateien erzeugen kann.
Auf der Formulor-Internetseite werden 3 Programme vorgeschlagen, wovon ich mich für die Freeware "Inkscape" entschied.
Beschreibungen und Hilfen darüber, gibt es reichlich im Netz.
Ist Inkscape installiert, lädt man sich von der Formulor Seite, die Inkscape-Entwurfsvorlagen herunter.
Aus diesen sucht man sich die passende Größe (P1=181mm x 181mm  / P2=384mm x 384mm  /  P3=790mm x 384mm) heraus
und öffnet diese mit Inkscape.
Jetzt sollten zunächst einige Grundeinstellungen vorgenommen werden:

Shift+Strg+D       drücken  >>  2 x die Einheiten auf  mm  stellen,

unter Ansicht  > Anzeigemodus  >> auf   Umriss stellen,
sonst sieht man nachher die 0,01er Linien, nur sehr schlecht auf dem Bildschirm.

Shift+Strg+P        drücken      >>  Verhalten  >>  Transformationen  >>  Haken raus bei  >    "Breite der Kontur skalieren"
sonst bleib die Linienbreite nicht konstant auf 0,01mm

Ferner müssen die Linienfarbe und  Linienbreite stimmen:
Weil all das, was der Laser abfahren, also schneiden soll,
in blau und einer Linienbreite von 0,01mm dargestellt werden muss!

Dazu  irgendein Objekt (Rechteck, Kreis, usw.) auf die Fläche zeichnen,
F1 drücken und das Objekt selektieren,
dann  Shift+Strg+F   drücken und folgende Einstellungen vornehmen:


.png   inkscape-stroke-width_de.png (Größe: 84,34 KB / Downloads: 301)

Farbe Blau mit den RGBA Werten 0, 0, 255, 255 einstellen:


.png   inkscape-cutting-line_de.png (Größe: 38,87 KB / Downloads: 301)

Jetzt kann man das Objekt von gerade, wieder löschen (Entf-Taste)
und dieses Projekt unter einem anderen Namen abspeichern.
Übrigens, alle Einstellungen bleiben erhalten, wenn man Inkscape neu startet,
bis auf  >> Ansicht  > Anzeigemodus  >>  Umriss.

Nun kann mit der Konstruktion der Rückwand begonnen werden,
wobei man natürlich ein Foto der Original-Wand benötigt.
Wer ein paar CAD-Kenntnisse besitzt, ist jetzt klar im Vorteil.
Und immer daran denken, der Nullpunkt ist unten links in der Ecke
und jeder gezeichnete Strich wird später gelasert.

Ist die Rückwand fertig konstruiert, kann man die abgespeicherte Datei, auf der Formulor-Seite hoch laden und die Bestellung aufgeben.
Nach etwa einer Woche, hält man dann den Rückwandrohling in Händen.
Wie diese z.B.:

   

Jetzt fehlt natürlich noch die Beschriftung, das geht auch nur am PC, z.B. mit einer Desktop-Publishing-Software,
da wird sicher jeder, sein eigenes Standardprogramm benutzen.
Zum Drucken verwende ich gerne, ein auf alt gemachtes Briefpapier (Briefpapier Casanova), dann wirkt der Druck authentischer.
Passende Label, Bildchen usw. muss man halt im Internet suchen, da wird man bestimmt fündig.

Die fertige Rückwand könnte dann so aussehen:

   

so, das war es zunächst einmal,
viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#2
Toll beschrieben. Und sieht letztendlich richtig gut aus.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#3
Rolf, Du schummelst! Tongue

Die hast Du bestimmt noch neu im Keller gehabt! Big Grin

Spaß beiseite, die sieht ja richtig gut aus, was kostet denn so was?
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#4
...die hat mich alles in allem 45,- Euro gekostet,
Gruß,
Rolf
Zitieren
#5
Hallo Rolf,

interessantes Verfahren. Danke für die Vorstellung. Es ist doch schon mal toll, dass man weiß, solche Rückwände kann man tatsächlich nachfertigen lassen. Der Detlef(Radionar), der Uli aus Dresden und ich sind ja schon lange auf der Suche nach einer Rückwand für den Sachsenwerk 54. Aber die vorbereitenden Arbeiten bekommen wir nicht in den Griff. Könnte man dieser Firma wohl auch einen Scan schicken? Aber wahrscheinlich wird das Erstellen der Grafik dann teurer al die Rückwand selber.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Hallo Andreas,
ich glaube nicht, dass man denen einen Scan schicken kann,
ist das dieser Sachsenwerk?
http://www.radiomuseum.org/r/sachsenwer_...a_54w.html
Vielleicht könnte ich euch dabei helfen...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#7
Hallo Rolf,

ach, das wäre ja ein Angebot. Danke Rolf. Hier kannst Du noch mal verfolgen, wie ich aus dem schrottigen Sachsenwerk 543 wieder ein ansehnliches Radio gemacht habe: http://radio-bastler.de/forum/showthread...258&page=4

Ich werde Dir gleich mal eine PN schreiben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#8
Das ist mal richtig großartig. Es sind also keine weiteren Bedingungen zu erfüllen als blaue Linien mit 0,01mm ?
Das ginge dann ja auch ruck zuck mit CorelDraw.

Gruß,
Achim
Zitieren
#9
@Achim
in Beitrag#1 schreibt Rolf:

Dazu benötigt man ein Vektor-Grafikprogramm, das SVG- oder EPS-Dateien erzeugen kann.

Wenn CoralDraw das kann??
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#10
Hallo Andreas,

kannst Du mir den Scan mal schicken? Dann kann ich mal schauen was ich daraus machen kann.
Ich habe eine CNC Fräse, da ist das eigentlich kein Problem. Den Scan kann man nachvektorisieren.
Sollte aber im Maßstab sein.

LG Holger
Zitieren
#11
Hallo Achim,
CorelDraw kann das,
(http://www.formulor.de/uploadHelp)
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Gehe zu: