Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Realtek WiFi SoC als Alternative zu Expressif Esp8266/Esp32
#1
Hallo Bastler und Mitleser,

von der Firma Realtek gibt es interessante Wifi-SoCs die als Alternative zu den Chips von Expressif herhalten können. 
Preislich sind sie in der gleichen Region wie der ESP8266 und ESP32 anzufinden. Typische Devboards findet man unter den 
Suchbegriffen RTLduino und Ameba Arduino. Die Programmierung erfolgt auch hier mit dem gcc unter den bekannten 
Oberflächen wie Eclipse und Arduino IDE.

Hier mal ein tabellarischer Überblick der einzelnen SoCs.


.jpg   RTLduino.jpg (Größe: 89,44 KB / Downloads: 143)

Viele Bastlergrüße 
Bernhard.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Nachlesen wer des englischen mächtig ist Realtek gibt es interessante Wifi-SoCs

Tabelle http://www.cnx-software.com/wp-content/u..._Table.png

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Leider habe ich nirgends gefunden ob die Chips eine FPU haben und wie schnell Gleitkommaberechnungen sind. Ich werde heute Abend mal die Datenblätter der Cortex-Serien lesen, da wird sicher was zu finden sein.
Wenn meine Boards angekommen sind mache ich ein Benchmarktest und vergleiche die Ergebnisse mit den Chips von Expressif.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Bei Durchsicht der technischen Unterlagen habe ich die Antwort zu obiger Frage gefunden. Keine FPU auf der M3 Basis. Nachfolgend noch ein sehr nützlicher Überblick zur Cortex-M Familie.

   

Mit besten Bastlergrüßen
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fragen und Antworten zum Nachbau - ESP8266/ESP32 Webradio klammi † 151 51.346 22.11.2022, 17:40
Letzter Beitrag: Siegfried55
  Gartenradio mit ESP32 fx2radio 9 3.118 15.06.2022, 10:23
Letzter Beitrag: fx2radio
  Webradio mit ESP32 Neuling 173 67.586 01.04.2022, 16:31
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Wolle's Webradio mit dem ESP32 Tubefan 7 7.537 20.04.2021, 20:22
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Webradio mit ESP8266 / ESP32 Bernhard45 54 24.301 01.02.2021, 12:21
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: