Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleine Sommerbastelei
#1
Als ich vor kurzer Zeit den thread >> Powerbank bis 3000 mAh, Anpassung << hier veröffentlichte, blieb ein kleiner chinesischer,
aber sehr leistungsfähiger UKW-Receiver übrig.


   


Erst die Hitze, dann der Dauerregen waren natürlich förderlich für Bastelideen. Also wuchs der Gedanke, mit dem 3D-Drucker für
den kleinen UKW-Chinesen ein Häuschen zu bauen. Schwarz/weiß sollte es sein, bescheiden im Äußeren und möglichst klein um
meinen Stellplatz nicht zu strapazieren. Da ich durch Tests wußte, daß der kleine Chinese eigentlich ein ziemlich großer war, sollten
seine inneren Werte dominieren.


   
Einbauteile gabs nicht viele, den Chinesen, einige Buchsen, ein Schalter und ein Standard-Batteriehalter, 2 Lautsprecherlein je 0,5 Watt
(der Receiver hätte 2x 3W vertragen) und ein bisschen Kabel.


   
Das Zeichnen der Teile in FreeCAD ging recht flott von der Hand (na ja, Erfahrungen mit Einpassungen mußten gemacht werden) und
der CTC Bizer druckte Stunde um Stunde. Hier sind alle Teile zu sehen, alles ist in PLA gedruckt, auf ein Finish wird bei den Teilen verzichtet.


   
Zusammengebaut sieht das Ganze dann so aus, eine kleine kompakte Stereoanlage mit enormem Klangvolumen.Die Gehäuseteile sind  
mit "Ruderer" geklebt, die Rückwände sind gesteckt.


   
Zum Größenvergleich ist ein 9 V-Block dazu gestellt.


   
Die in schwarz gehaltenen Boxen werden in Kürze durch eine andere Farbe ergänzt. Black & White sind zwar klassisch, aber auch andere
Farben sind chic.


   
Die Rückwände zu zeigen ist Bastlers Pflicht.


   
Hier das Innenleben, das "Chassis und die Verdrahtung". Wenigstens sieht man noch die Kondensatoren und die Widerstände. Die Tausende
Transistoren verrichten ihre Arbeit unsichtbar in den ICs.


Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#2
Gefällt mir gut.
Nur gesteckt?
Ich müsste mir auch mal für die ein oder andere Platine ein Gehäuse machen, z.B. für den China-Frequenzzähler.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
zu dieser Platine hab ich mal eine Gehäusevorlage bei thinkiverse gefunden. Eigentlich gehörte da noch große Rolle dazu für die Lautsprecher. Das Radio sitzt mittig quer auf dieser Rolle. Das wurde mir aber zu materialintensiv. Ich hab dann den Druck abgebrochen und einen Testlautsprecher daraus gebaut.

   

   

   

Es ist wirklich ein tolles Radio. Ursprünglich ist es ein Empfänger für ein Funk-Mikrofon. Es gibt auch den passenden Sender dazu, hab ich auch hier, aber noch nicht in Betrieb genommen. Die Rotary Encoder sind in smd, könnte man auslöten und auslagern, für andere designs oder Nachrüstungen. Der rechte Encoder hat auf Tastendruck eine mehrstufige Rauschsperre. Der linke an der Stelle eine muting-Funktion. Das hab ich jedenfalls durch probieren so rausgefunden.

Ein Projekt mit dem Modul hatte ich hier mal gezeigt:

UKW Projekt Philco PT-26

einen 3D-Drucker hatte ich damals noch nicht.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
(14.08.2017, 20:56)Vagabund schrieb: Gefällt mir gut.
Nur gesteckt?
Ich müsste mir auch mal für die ein oder andere Platine ein Gehäuse machen, z.B. für den China-Frequenzzähler.

schau mal hier:

Wireless ham radio frequency counter [Variant]
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Danke Jupp, probiere ich aus.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Großartige Basteleien. Ich bin begeistert.
Immer guten Empfang und viele Grüße - Uwe
Zitieren
#7
(14.08.2017, 21:28)saarfranzose schrieb: Es ist wirklich ein tolles Radio. Ursprünglich ist es ein Empfänger für ein Funk-Mikrofon. Es gibt auch den passenden Sender dazu, hab ich auch hier, aber noch nicht in Betrieb genommen. Die Rotary Encoder sind in smd, könnte man auslöten und auslagern, für andere designs oder Nachrüstungen. Der rechte Encoder hat auf Tastendruck eine mehrstufige Rauschsperre. Der linke an der Stelle eine muting-Funktion. Das hab ich jedenfalls durch probieren so rausgefunden.

Hallo Jupp, mich würde der angesprochene Sender interessieren, hast du dafür einen Link o.ä.?

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren
#8
Hallo Wilhelm,

Suchbegriff ist "DSP PLL Digital Wireless Microphone Stereo 87-108MHz FM Transmitter Module Board"

z.B.: Digital-Wireless-Microphone
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
danke Jupp,
ein interessantes Teil. Ich habe mir eins bestellt. Mal sehen, was
mir dazu einfällt.

Gruß
Wilhelm
Niemandes Herr, Niemandes Knecht,
so ist es gut, so ist es recht

von Fallersleben
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kleine Gehäuse für den China-Frequenzzähler Vagabund 14 7.945 17.08.2017, 09:07
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: