Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Android TV auf Röhrenfernseher
#1
Hallo,

ich habe hier vor einiger Zeit eine Android TV-Box gekauft. Das schöne ist, dass es (noch) welche gibt, die analoges AV out haben. Ich habe das hier im Einsatz:

https://www.amazon.de/QcoQce-Android-Mar...android+tv

Damit bekomme ich das KODI Mediacenter auf den 50er Jahre Fernseher - d.h. Youtube, Mediatheken und auch LiveTV über Internet.

Aber Achtung - das ist nichts für den 'Ich will doch nur Fernsehen' User. Die gelieferte Konfiguration des Systems ist Müll und nicht brauchbar. Man muss das Gerät neu einrichten und eine  aktuelle Kodiversion installieren. Wer Android kennt kommt damit klar. Ein Vorteil ist, das Ding ist von Hause aus gerootet. Damit kann man also alles machen.

Damit man richtig fernsehen  kann braucht man schon eine ordentliche Internetleitung. Ich hatte bis vor Kurzem 4700 MBit - damit war es grenzwertig. Youtube war kein Problem, aber Livestream der Fernsehsender war nicht immer flüssig. Der Vorteil der alten Fernsehgeräte ist aber, dass man auf HD gerne verzichten kann. Das spart Bandbreite (-;

Was geht damit:
- Live TV
- Mediatheken
- diverse Add Ons wie z.B. Netzkino, Youtube usw.
- UPNP Quellen können abgespielt werden (Mediaserver der Fritzbox)

Alles in Allem mit etwas Basteleinsatz ein lohnenswerte Projekt und wieder eine Bildquelle die die alten Kisten am Leben hält.

Gruß
Oliver

Ergänzung:
Man sollte auch dringend darauf achten, dass man einen sehr guten WLN-Empfang - besser nicht ein LAN Kabel haben um ungestört fernsehen zu können.

Ergänzung 2:
Schnappschuß mit dem Smartphone
   
Zitieren
#2
Ohweh, jetzt stelle ich mir vor, daß die gelieferte Konfiguration so ist, wie der Text bei Amazon Wink
Aber sonst sicher ne prima Sache!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
(17.08.2017, 19:00)olli0371 schrieb: Damit man richtig fernsehen  kann braucht man schon eine ordentliche Internetleitung. Ich hatte bis vor Kurzem 4700 MBit - damit war es grenzwertig.

Eine 4700 MBit-Leitung! Pro Sekunde, Minute, Stunde? Ich gehe mal davon aus das Du pro Sekunde meinst (wie es mittlerweile so geläufig ist) und wenn es bei dieser Geschwindigkeit grenzwertig ist, dann machst Du definitiv was falsch oder war die Leitung doch nicht ganz so groß?
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
So Angaben sind normalerweise pro Sekunde. Und ich würde stark vermuten, daß KBit gemeint waren Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo Bernhard,
es waren 4700 kbit / Sekunde. Das war was in der Fritz.box als Leitungsgeschwindigkeit angezeigt wurde.

Grüße
Oliver
Zitieren


Gehe zu: