Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nostalgieradio Brimborium - Radio Deco 1922
#1
Eigentlich nicht so mein Gebiet, aber für 2,50 Euronen konnte ich das Teil nicht stehenlassen:

Hersteller: Beilicke Elektronik (Technik), Brimborium/Grill, Mosel, Goller GmbH München
Typ: UKW Spezialempfänger
Modell: Radio Deco 1922
Baujahr: ?
Transistorbestückung: ?
Stromversorgung: 220V Wechselstrom
Wellenbereiche: Nur UKW
Bedienelemente: Lautstärkepoti mit Netzschalter kombiniert, Tonreglerpoti, 6 Druck-/Drehknöpfe als Stationsspeicher und gleichzeitig Abstimmung, 1 Umschaltenkopf für TA/Tonband
Gehäuse:  Kunststoff, Pressspan Hochglanzlackiert (Klavierlack)
Abmessungen (HxBxT): 33 x 26 x 16cm
Gewicht: 4,05 KG
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Antenne, Ext. Lautsprecher, 5-pol. DIN Buchse für Eingang ext. Tonquellen

Das Radio ist sehr hochwertig gebaut und sicher auch tatsächlich aus deutscher Fertigung, man beachte die Bauteile am Chassis. Die 6 Stationsspeicher sind als Druckschalter ausgelegt, gleichzeitig aber auch drehbar um die Frequenz einzustellen. Es gibt keine Skale die ablesbar wäre, nur für jeden Stationsspeicher ein beleuchtetes Fensterchen in welchem man einen roten Zeiger bei der Abstimmung wandern sieht.
Der siebente Druckknopf ist der Umschalter Radio/ext. Anschlussbuchse.
Die gesamte Abstimmung erinnert an portable TV-Geräte der 80er Jahre. Die Abstimmung ist auch etwas schwer, da die Knöpfe so klein sind und man sich einen Wolf dreht, bis man einen Sender passend eingestellt hat. Aber wenn er dann mal drin ist, funktioniert das Radio sehr gut. Einer der Knöpfe ist leider beschädigt, die Funktion ist aber trotzdem vollständig gegeben.

Ohne die angeschlossene Drahtantenne hat das Radio allerdings einen sehr bescheidenen Empfang. Mit Drahtantenne ist der Empfang dagegen sehr gut.

Der recht große Lautsprecher sorgt für einen guten Klang. Man kann das Gerät also nicht nur zur Deko aufstellen, sondern auch tatsächlich als Alltagsradio nutzen. Dank des Klangreglers, kann man den Ton dann auch noch nach eigenem Geschmack anpassen.

Leider war mal Jemand auf die Idee gekommen, man könnte das Deko Element an der Schallwand mit irgendeiner komischen, weißen Farbe betünchen. Das sah weder gut aus, noch war es gut gemacht. Ich habe diese Farbe abgekratzt und erstmal mit einem Edding wieder einheitlich geschwärzt. Fürs Erste geht das so, wenn ich das Gerät mal ganz zerlege, wird das Dekoelement geschliffen und neu lackiert. Natürlich wieder in schwarz hochglänzend.

Das Gehäusematerial ist ein hochwertiger Kunststoff, verstärkt an den Seiten und am Boden mit dicken Holzpresstoffplatten. Dadurch ist es recht schwer und massiv, macht aber auch einen wertigen Eindruck.

Aber hier nun die Bilder:

   

   

   

   

   

   

   

Ich konnte zu diesem Gerät und Hersteller leider überhaupt keine Informationen finden. Insofern kenne ich auch das Baujahr nicht, würde aber so 1980er Jahre schätzen. Was meint Ihr?
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Hätte ich für 2,50 auch wieder nicht stehen lassen können Smile
Baujahr schätze ich fast eher auf 70er oder sogar frühe 70er aufgrund der Bauteile und Anschlußbuchsen+Beschriftung.
Die späteren Nostalgieradios sehen dagegen echt nach Popel aus!
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Schönes Gerät Anton, wo du sowas immer findest?? Ich hätte es auch nicht stehengelassen....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
.  .  .   auf 100 m Entfernung könnte man es auch für einen 30-iger Jahre MENDE 180W etwa halten - hätte ich ebenso mitgenommen.
Zitieren
#5
Das ist wirklich ein schönes Gerät Anton!
Bei den Bauteilen würde ich auch sagen Ende 70er Jahr. Diese Fernseher mit dem kanalwähler kenne ich nur zu gut. Gebaut wurden die von der Firma Preh. Sie hießen deshalb auch Prehomat. Problem war immer der korrodierte Schleifernontakt. Dann war es kaum noch möglich ein Programm abzustimmen.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#6
Das Gerät ist schon deshalb "etwas Besonderes", weil es das "rising sun" Motiv von Pye verwendet.

   

Aufgrund der verwendeten Bauteile (z.B. Ge Transistoren für die Endstufe und Si Transistoren sonst) schätze ich das Baujahr auf Ende der '70er bzw. Anfang der '80er Jahre.

MfG DR
Zitieren
#7
Was Anton nicht hat
und was Dietmar nicht weiß...
Meine Güte!!! Smiley32
Gruß,
Ivan
Zitieren
#8
Lieber Anton.


Der Hersteller oder verantworlliche steht doch auf der Rueckwand
Beilicke Elektrotechnik GmbH | Tel. (05121) 75095 ...
Beilicke, Elektro- is a company based out of Germany.They are categorized under Electronics and Electrical goods industry and can be contacted at Dammstr. 28, 31134 Hildesheim, Niedersachsen, Nied in Germany
Contact Information

Dammstr. 28, 31134 Hildesheim, Niedersachsen, Nied,
Germany

https://www.businessvibes.com/companypro...1014107774

Dieser Link passt meine ich
hans
Zitieren
#9
(25.08.2017, 09:46)Enno schrieb: Das ist wirklich ein schönes Gerät Anton! Bei den Bauteilen würde ich auch sagen Ende 70er Jahr. Diese Fernseher mit dem kanalwähler kenne ich nur zu gut. Gebaut wurden die von der Firma Preh. Sie hießen deshalb auch Prehomat. Problem war immer der korrodierte Schleifernontakt. Dann war es kaum noch möglich ein Programm abzustimmen.

Das kann gut so ein Bauteil von Preh sein! Technisch ist es möglich über die Drehschalter auch ein anderes Band einzustellen (3 Einstellungen). Da taucht dann im Display eine kleine, weiße Zunge auf, bzw. verschwindet wieder nach Rechts oder Links, man den jeweiligen Statiosknopf zieht und gleichzeitig dreht. Diese Funktion ist aber im Radio nicht belegt. Vermutlich war das wirklich eine TV Komponente, die hier verbaut wurde. Mit den korrodierten Schleiferkontakten würde auch passen, da am Anfang die Sender nicht gut einzustellen waren, nach einigen Bewegungen ging es dann aber. Weil die Schalter sämtlich nach rechts gedreht waren, war kein Radioempfang möglich. Das funktioniert nur, wenn die Schalter ganz nach links gedreht stehen. Deshalb wurde das Radio wohl auch ohne Funktion angeboten.

(25.08.2017, 10:30)DiRu schrieb: Das Gerät ist schon deshalb "etwas Besonderes", weil es das "rising sun" Motiv von Pye verwendet.
Aufgrund der verwendeten Bauteile (z.B. Ge Transistoren für die Endstufe und Si Transistoren sonst) schätze ich das Baujahr auf Ende der '70er bzw. Anfang der '80er Jahre. MfG DR

Ohja, daher kenne ich dieses Motiv, es kam mir gleich bekannt vor, hätte es aber nicht amerikanischen Geräten zugeordnet. Danke für die Info!

(25.08.2017, 12:09)mike jordan schrieb: Lieber Anton. Der Hersteller oder verantworlliche steht doch auf der Rueckwand
Beilicke Elektrotechnik GmbH | Tel. (05121) 75095 ... Beilicke, Elektro- is a company based out of Germany.They are categorized under Electronics and Electrical goods industry and can be contacted at Dammstr. 28, 31134 Hildesheim, Niedersachsen, Nied in Germany Contact Information Dammstr. 28, 31134 Hildesheim, Niedersachsen, Nied, Germany https://www.businessvibes.com/companypro...1014107774 Dieser Link passt meine ich hans

Das wird wohl hinhauen, ja. Allerdings war diese Fa. wohl nur der Hersteller des Chassis. Für das Gerät insg. steht ja noch ein zweiter Hersteller (Brimborium), für die Produktion dort und diese Fa. war in München ansässig. Auf der Rückwand sieht man auch eine Nummer (265). Es wäre interessant zu wissen, ob dies eine fortlaufende Stückzahlen Nummer ist, oder ob es vielleicht eine Serie dieser Geräte mit unterschiedlichem Design gab.

Auf jeden Fall ist es ein interessantes Stück und ich würde mich freuen, mehr darüber zu erfahren. Ich denke auch, Ende 70er- Anfang 80er Jahre passt ganz gut. Ich werde das Gerät mal beim RM.org anlegen. Vielleicht findet Jemand von den Admins und Moderatoren dort noch Information. Die haben ja Zugriff auf viele Infoquellen.

Edit: Beim Betrachten der Bilder fällt mir noch ein, es ein könnte eine Skalenscheibe im ganzen Stück über den Frequenzanzeigen fehlen. Dort waren evtl. die UKW Frequenzen aufgedruckt. Eine Ausparung für eine solche Scheibe ist vorhanden.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#10
(25.08.2017, 12:41)Anton schrieb: Ohja, daher kenne ich dieses Motiv, es kam mir gleich bekannt vor, hätte es aber nicht amerikanischen Geräten zugeordnet. Danke für die Info!


Nein, Anton, nicht USA, die Firma PYE ist in Cambridge / GB beheimatet und besteht seit 1896, wie hier nachzulesen ist:

https://en.wikipedia.org/wiki/Pye_Ltd.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#11
Die Skalenscheibe am "Preomaten" scheint in der Tat zu fehlen.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#12
Hier kann man die Preomat-Beschriftung sehen.

https://www.shpock.com/i/VQVJfFBaH0RFi0WE/

Herzliche Grüße
Robert
Zitieren
#13
(25.08.2017, 18:58)radioljub01 schrieb: Nein, Anton, nicht USA, die Firma PYE ist in Cambridge / GB beheimatet und besteht seit 1896, wie hier nachzulesen ist: https://en.wikipedia.org/wiki/Pye_Ltd.

Danke für den Hinweis Harald, DiRu hatte mich auch schon darauf aufmerksam gemacht.

(25.08.2017, 19:45)Robert_H schrieb: Hier kann man die Preomat-Beschriftung sehen. https://www.shpock.com/i/VQVJfFBaH0RFi0WE/ Herzliche Grüße
Robert

Danke Robert, so also sollte das aussehen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#14
Ich hatte mir das eher so vorgestellt:


.jpg   Brimborium_Preomat_KH.jpg (Größe: 138,1 KB / Downloads: 122)
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#15
Ja, und so sieht ein "echter" PYE Empfänger aus: B4D aus dem Jahre 1930.

   

MfG DR
Zitieren
#16
Ich schätze mal den gibt es nicht für 2,50€ :-)
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#17
Das ist ja absolut interessant,
danke fürs Vorstellen und den Infos.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  TEC 260R ein Nostalgieradio snzgl 4 440 29.11.2023, 06:33
Letzter Beitrag: Kurzwelle

Gehe zu: