Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saba 230WL in Bakelit
#21
Hallo Debo.

Genau dieser jetzt von Dir hier dankenswerterweise veröffentlichte Schaltplan war bei den Unterlagen, die Jupp oben einst verlinkte (#10), und der mir schließlich zum Erfolg verhalf.
Es gibt zwischenzeitlich auch einen neueren thread hier im Forum zum SABA 230 W im Holzgehäuse, der ebenfalls wertvolle Informationen enthält, u.a einen weiteren Schaltplan von ART.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#22
Hallo zusammen,

Wenn man mal dünnes Plastik als Scheibe braucht kann
man auch transparente Laminierfolie leer durch das Gerät
schieben und kann das dann schön zurechtschneiden.

Gruß
RE084
RE 084 heisst Hans und kommt aus 41844 Wegberg
Zitieren
#23
Stimmt, das habe ich auch schon gemacht. So kann man auch isolierende Scheiben herstellen, einfach anschließend mit einem Locheisen ausstanzen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#24
Mensch.... ihr gebt mir da ja wieder Denkanstöße!!! Da wäre ich im Leben nicht drauf gekommen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#25
Hallo...von mir noch kurz das hier:

   

   

   

   

Das war wohl eher für Händler und Lieferanten zur Funkausstellung gedacht...

Nette Grüße - Alfons
Zitieren
#26
Eine schöne, historische Doku, danke Alfons.

-Zweikreis Dreier
-Zweikreis Zweier

Hehe, liest sich fast wie einschlägige Anzeigen in einem Kontaktmagazin Smiley34
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#27
Ich liebe diese Art von Bildern….sind das Fotos die von Hand nachbearbeitet wurden oder Zeichnungen….es gibt immer eine Art Weichzeichnereffekt, schärfer konnten die damals ja schon…oder kommt das vom Druck?
Gruß Nad

Ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos!
Zitieren
#28
Das ist ein wirklich wunderschöner Prospekt, Alfons, vielen Dank fürs Publizieren.

Eins kann man dem Gerät und damit dem Hersteller wirklich zugute halten: die wertige Gesamtausführung des Radios.
Zwölfeinhalb Kilogramm Gewicht attestiert der Prospekt, und ich sage, gefühlt sind es mindestens 15, so mein Eindruck beim Herunterschleppen des Geräts vom Dachboden über die steile Treppe auf die Werkbank !  Big Grin

Gestolpert bin ich über diesen Passus, betreffend die RENS 1284:


.png   Saba 230WL Bakelit_Röhre RENS1284.png (Größe: 100,83 KB / Downloads: 136)

Dieses 'Upgrade' der Röhrentype RENS 1284 war mir bislang nicht bewußt, es ist sicherlich nicht radiospezifisch zu sehen. Weiß jemand Näheres?
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren
#29
(15.08.2023, 12:17)anton schrieb: Eine schöne, historische Doku, danke Alfons.

-Zweikreis Dreier
-Zweikreis Zweier

Hehe, liest sich fast wie einschlägige Anzeigen in einem Kontaktmagazin  Smiley34

Oder: 

"Duo-Dioden-Reflex-Zweier"

Auch nett.  Big Grin
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#30
Hallo klaus,

die RENS1284 wurde vermutlich von der Philips Type E446 übernommen, deren ursprünglicher Aufbau so aussah:


.jpg   E446_cla50.jpg (Größe: 45,93 KB / Downloads: 95)

dieser Aufbau wurde zunächst auch bei der RENS1284 übernommen, wie man hier sehen kann.


Das 'Upgrade' der RENS1284 bestand darin, um das Elektrodensystem einen Abschirmkäfig zu bauen, der auch zusätzlich den Aufbau mechanisch stabilisierte:


.jpg   RENS1284_cld50.jpg (Größe: 40,31 KB / Downloads: 95)

Durch diesen Abschirmkäfig ist die äußere Metallisierung praktisch überflüssig.

Diese RENS1284, so wie hier im Bild, läuft bei mir seit Jahr & Tag als HF- Vorstufe im einem Zweikreis- Empfänger, natürlich völlig einwandfrei. 

Diese Röhre, als Telefunken  RENS1284 gestempelt, ist eindeutig eine Philips E446, erkennbar am braunen Sockel und Gitterkappe, dieses Material hat Telefunken nie verwendet.


Grüße,
Jacob
Smiley53
Zitieren
#31
Danke, Jacob. Prima erklärt.
Die neuere Version mit dem 'Käfig' ist mir geläufig; ich hatte vor vielen Jahren einmal auf einem Flohmarkt einige dieses Typs mit abblätternder Metallisierung gekauft, so daß man das System schön sehen konnte.

(p.s.: Deinen link zum Radiomuseum können Nichtmitglieder nicht öffnen)
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 156W Bakelit Mendefreund 15 7.060 02.07.2019, 10:05
Letzter Beitrag: Enno
  SABA 230WL Gasherbrum 28 17.201 22.11.2016, 19:49
Letzter Beitrag: navi

Gehe zu: