Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mende 50G
#1
Hallo,

Anbei wie gewünscht Bilder von meinem Mende 50G, für den ich eine RE134s oder auch ohne "s" Endung suche

       
       
   

MFG

Markus
Zitieren
#2
Man man man hilfst du jetzt dem Andreas???
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Hallo

für den Fall das du ihn brauchst.


.pdf   Mende_50_G.pdf (Größe: 250,2 KB / Downloads: 25)
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Das, Dietmar, wollte ich auch gerade fragen!
Da gehört verdammt viel Mut dazu, so einen "Schrotthaufen" wieder herzustellen! Thumbs_up
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#5
Wouw Markus, das hast Du Dir ja was vorgenommen! Aber für uns als Zuschauer ist es ganz besonders interessant, wie solche Phönixe wieder aus der Asche auferstehen. Bitte lass uns weiter teilhaben!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#6
Hallo Markus,

schön hier wieder etwas von dir zu hören. Ja, solche Radiobaustellen habe ich auch immer. Aber es macht auch immer Spaß, so was wieder zum Leben zu erwecken. Ich habe in meinem Bestand leider auch nur eine originale RE 134. Die nutze ich immer zu Vergleichszwecken. Sonst sockle ich mir immer die russische 2SH27L als Triode um. Die geht dann wirklich gut als RE134 Ersatz. Deshalb kaufe ich mir gar keine RE134 im Original. Es ist natürlich besser für den späteren Probebetrieb erst einmal eine Umsockelung zu verwenden, falls etwas schief läuft, zerstört man nicht gleich die teure Originalröhre. Ich kenne übrigens den Mende 50. Das Gerät hat ein sehr schönes Holzgehäuse. Diese Überholung lohnt sich.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Hallo,

leider ist wie auf den Bildern zu sehen ist, alles, was noch von dem Mende 50G übrig ist. Es fehlt leider das komplette Gehäuse, die 2 Abschirmbecher für die Spulen (aus Messing oder Kupfer), Widerstände,...
Ich hab ja das Gerät schon am Laufen, aber die Re134 die drin ist, bringt eigentlich keinen Anodenstrom mehr. Und mit der 2SH27L wie von euch geschrieben, paßt irgendwie nicht wirklich, weil wenn ich diese einbaue, hört man nur noch abgehackt den Ton (Gittervorspannung paßt da irgendwie nicht. Andere Röhren ist schwirig einzubauen, da alles ein Serienheizkreis mit 0,06A!!! ist. Womit viele Röhren hier schon ausscheiden.

Auf dem Foto in einem anderen Forum könnt ich den Bericht sehen.

Link zum Mende 50G Bericht

MFG

Markus
Zitieren
#8
Hallo Markus,

das hatte mich eben etwas irritiert, Du schreibst in der GFGF, dass Du das Gehäuse mit einer Sprühdose lackiert hast. Aber dann meinst Du sicherlich das Chassis?! Es ist natürlich schade, dass die beiden Blechkästen zur Abschirmung und das Gehäuse fehlen. Das Gehäuse besteht aus recht massivem Holz. Mit der schlechten Tonwiedergabe kann ich im Moment auch nichts sagen. Ich schaue mir mal das Schaltbild an.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mende 330 WDK Andreas_P 37 12.748 02.03.2024, 12:04
Letzter Beitrag: klausw
  MENDE 147W klammi † 29 8.984 31.01.2024, 18:59
Letzter Beitrag: Pappkopp
  Mende M245 von 1935-36 Morningstar 64 35.219 11.12.2023, 13:14
Letzter Beitrag: Bastelbube
  MENDE E52 Radek 20 1.152 11.09.2023, 21:53
Letzter Beitrag: Alfons_L
  Mende 98W / 108W Bastelbube 34 3.605 22.07.2023, 11:11
Letzter Beitrag: klausw

Gehe zu: