Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig R3000
#1
Hallo
Bin an einen Grundig R3000
Es geht leider nur LW,MW   FM wird der Wiederstand R60 heiß
Wiederstand R60 ist neu 15 Ohm und Tantal im FM Tuner auch.
Brauch eure Hilfe was kann ich noch machen
Mfg Grüße ans Forum
Zitieren
#2
Moin moin,
wie wäre es wenn du im ersten Beitrag mit einer kurzen Vorstellung zu deiner Person beginnst ?

Wie hoch ist die Spannung vor und hinter dem Widerstand R60?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#3
Hi
 Bin der Raimund aus Kissing bei Augsburg
 Habe ein Multimeter und Lötkolben von Weller
 wo so ich anfangen zum messen?
  Habe schon einige LCD Fernseher ,Waschmaschinen ,Trockner rep. ohne Probleme
So jetzt wo soll ich anfangen zu suchen habe  leider keinen Schaltplan.
Danke im Voraus Gruß Raimund
Zitieren
#4
Hallo

Den Schaltplan gibt es hier.
https://elektrotanya.com/grundig_r3000_r...nload.html
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#5
Moin moin Raimund,
gemessen wird im DC-Spannungsbereich immer gegen Masse d.h. gegen das Chassis (...saubere Kontaktstelle) wenn es im Plan nicht anders angegeben wird.
Vom Messsergebnis hängt dann die weitere Vorgehensweise ab.
Bin heute erst am Nachmittag wieder Online
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#6
Hallo
Danke für schnelle infos
So habe das Multimeter an Chassis und den Widerstand angeschlossen es kommt in der Digitalanzeige einen Messwert von 5 und 13 im Gleichstrom
Gruß Raimund
Zitieren
#7
Hi Raimund,

ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Ein Teil meiner Familie wohnt auch in Kissing!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#8
(05.09.2017, 10:29)mundel schrieb: Hallo
Danke für schnelle infos
So habe das Multimeter an Chassis und den Widerstand angeschlossen es kommt in der Digitalanzeige einen Messwert von 5 und 13 im Gleichstrom
Gruß Raimund
5 ... 13 was? Ohm, Volt, mV, mA, A, Eier, Hühner? 

Hallo Raimund,

ersteinmal Willkommen im Forum. Ist nicht böse gemeint. Vielleicht wären aber etwas längere und aussagefähigere Posts mit vollständigen Angaben ganz gut wenn Du schnelle Hilfe erwarten möchtest. Du schreibst zwar "Habe ein Multimeter und Lötkolben von Weller ... wo so[ll] ich anfangen zum messen?
", aber das allein macht noch kein Meister aus wie man sieht. Vielleicht kannst Du deine Werte (wie gewöhnlich mit Einheiten!) genauer und die Messpunkte richtig bezeichnen oder im Schaltplan einzeichnen (das Programm Paint oder Gimp geht dazu ganz gut) und dann hier posten. Mit solchen "hingerotzten" Zahlen (ohne Einheiten) habe ich keine Lust überhaupt den Schaltplan oben zu öffnen. Vielleicht haben aber andere Lust auf Ratespiele?



Viele Grüße
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#9
Entschuldige Bernhard wenn ich dir in die Parade fahre, sollten wir bei Neulingen nicht ein wenig behutsam vorgehen?
Gemeint ist gewiss? der Widerstand R60 den Harry angesprochen hat. Nun hat Raimund gemessen 5 und 13, jetzt hast du wieder recht, was hat er gemessen??? Ohm scheidet doch aus, Ampere wäre ein wenig viel, bliebe nur Volt?? Aber das ist Kaffeesatzleserei wie du schon angemerkt hast!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#10
Raimund, wir warten auf die Devinition deines Messwertes, von dem ich ausgehe, das du 13 V/DC vor und 5V/DC hinter dem R60 gemessen hast, kannst du das bestätigen ?.
Bringe auch bitte die Devinitionen Spannung und Strom nicht durcheinander,

Merke: Spannung steht an oder nicht und Strom fließt oder nicht. Ein Stromfluß aber bedingt immer eine anstehende Spannung ! umgekehrt aber nicht !
Und Spannungen messen wir immer zwischen den Polen + und - bei Gleichspannung....auch DC-Spannung benannt, abgekürzt V/DC
Den Strom aber messen wir immer zwischen einem aufgetrennten(unterbrochenem) Pol, egal ob + oder - Pol und benennen es als DC-Strom, abgekürzt A/DC
Wechselspannungen bezeichnen wir mit V/AC und Wechselstrom mit A/AC
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#11
Ja gemessen sind 13V/DC vor dem R60 und danach 5V/DC hinter  dem R60
Ich hoffe es hilft euch weiter.
MFG Raimund
Zitieren
#12
Es geht im vorliegenden Fall wohl um diesen Bereich im Plan:


.jpg   Grundig-R3000S-R60-und-C347.jpg (Größe: 20,61 KB / Downloads: 184)

Die Kombination R60 / C347 ist für die 15 Volt Versorgung der ZF zuständig und hier kommt es auf Grund eines Kurzschlusses von C 347 zu dem bewußten Ausfall dieser Spannung. R 60 ist ein Sicherungswiderstand und tut dann natürlich genau das, was er wie von den Entwicklern geplant in einem solchen Fall tun soll: der R 60 raucht ab. Vor R 60 beträgt die Gleichspannung 15,4 V/DC, nach R 60 an C 347 beträgt diese Spannung noch 15,0 V/DC. 400 mV /DC Spannungsabfall über R 60, da dürfte der nicht warm werden. Ist das doch so, dann gibt es in diesem Gerät verschiedene Szenarien, warum R 60 doch wieder abraucht:
C 347 ist verpolt eingebaut (verpolten Einbau mögen die Tantals überhaupt nicht), einer der weiteren C's in der Umgebung (siehe Plan) ist ebenfalls defekt oder aber die Spannung vor R 60 ist viel zu hoch. Hier gibt es den Effekt, daß die Masse von dem 15 Voltregler im Netzteil hoch liegt; dann klettert die Spannung auf Werte um die 30 Volt/DC an, was wiederum den Tantal C 347 ins Nirwana befördert. Ursächlich für diese Massefehler sind gebrochene Lötstellen an den umlaufenden Chassisblechen der Grundplatine. Um aber da dran zu kommem, muß man das Bodenblech entfernen.

Die 15 V/DC versorgen übrigens auch den digitalen Frequenzzähler mit der erforderlichen Spannung; 30 V/DC schmecken dem auch nicht. Ein Fehler in diesem Zählerbaustein wäre fatal; der da drin befindliche IC ist inzwischen ziemlich selten und somit wäre der recht teuer. Also den Zählerbaustein abstecken, bis der Fehler in der 15 V/DC Versorgung eindeutig gefunden wurde. Die Stromversorgung des Zählers bewerkstelligt ein Mehrfachstecker; die beiden Chinchstecker sind die HF für AM und FM.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Ausführungen ein klein wenig Klarheit in diesen Bereich dieses schönen Gerätes bringen und wünsche weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Reparatur.
Zitieren
#13
Dem Beitrag vom Peter ist wohl nichts weiteres hinzu zufügen,
Da heißt es nun, die Tips abzuarbeiten und nach erneuter Prüfung das Ergebnis Kundtun
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#14
Moin moin Raimund,
gibt,s neues vom R3000?
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu: