Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Es geht auch anders
#1
Hallo Freunde,

wenn man auf dem Langwellenband beim Abstimmen auf 270 KHZ angelangt ist, kann man, selbst bei uns in Niedersachsen (tagsüber) Radio Topolna empfangen. Dies ist ein Sender aus Tschechien. Und zwar ein staatlicher Sender. Wohl vergleichbar mit unserem Deutschlandradio. Auch in Tschechien sind die Bestrebungen im Rundfunkbereich Gelder einzusparen. Daher wurde die Leistung des Großsenders von seinerzeit 1500 KW auf 750 KW und zuletzt auf 650 KW gedrosselt. Trotzdem ist die Reichweite des Senders noch sehr gut. Es wurde immer wieder beschlossen, den Sendebetrieb auf dieser Frequenz einzustellen. Die Entscheidungen wurden dann aber wieder und wieder gekippt. Nun sollte Ende Februar Schluss mit den Aussendungen sein. Es gab Hörerproteste von Seiten der Tschechischen Republik wie auch aus der Slowakei, in der dieser Sender wohl sehr beliebt ist. Siehe da, es wurde mal wieder der Entschluß gekippt und Radio Topolna bleibt auf dieser Frequenz. Klar, wird wohl noch an der Sendeleistung nach unten gedreht, aber der Sender an sich ist doch erst mal gerettet. Hier kann man sehen, wie Demokratie auch funktionieren kann. Ob unsere "Rundfunkgewaltigen" auch zu einer solchen Entscheidung fähig wären, wage ich zu bezweifeln. Aber, man wird sehen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Andreas,

das hat Ronn heute im WGF geschrieben:

"It was officially announced today that the Topolna longwave transmitter on 270kHz will stay in operation for another 3 years but not without changes.Current high power transmitter (750kW) will be replaced by a new 50kW transmitter. "

Zu deutsch:
''Es ist heute offiziell verkündet worden, dass der Topolna Langwellensender auf 270kHz weiterhin für drei Jahre ohne weitere Änderungen in Betrieb sein wird. Es wird aber der Hochleistungssender (750kW) durch einen neuen 50kW Sender ersetzt werden.''

Toll... Mit 50kW kommt man auf Kurzwelle weit.. aber auf Langwelle Huh
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#3
Hallo Mark,

ja, das mit den 50 KW hatte ich auch schon aufgeschnappt. Ich habe mich gewundert, wie die solch einen Großsender auf 50 KW drosseln wollen. Auf die Idee, dass die da so ein Senderspielzeug einbauen bin ich natürlich nicht gekommen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  UKW-DX, da geht heute was gertsae 3 1.576 19.05.2021, 21:18
Letzter Beitrag: Joba
  Und die UKW-Abschaltung geht los. Bernhard45 68 28.476 03.12.2018, 01:02
Letzter Beitrag: Andreas_P
Lightbulb +++ Wichtig! Das geht uns alle an! +++ MIRAG 17 11.378 08.10.2014, 20:37
Letzter Beitrag: Uli

Gehe zu: