Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hristo Botev - Geschenk Nr.3
#1
Hallo, Radiofreunde,
Hier das dritte Radio dass ich als Überraschung dieses Jahr bei meiner Reise nach Bulgarien bekommen habe. Es ist wieder ein für Deutschland unbekanntes Gerät.
http://www.radiomuseum.org/r/schwachstr_..._56_1.html
Das Gerät wurde in der 50ern in Bulgarien produziert und bekam damals Kultstatus. Es war meistverkaufte Radio bis Anfang 60rn. Das Gerät war auch in Nachbarnländer sowie Spanien und Portugal exportiert.
s gibt ein Witz um dieses Radio -es gab auch Exporte nach Türkei damals. Erst nach dem die Geräte geliefert wurden,  hat man bemerkt dass der Namensgeber des Radios ein Kämpfer gegen den Osmanischen Reich war. Schnell reiste eine Truppe nach Türkei und änderte dort vor Ort die Frontblende auf Balkan. Doch die Rückwand trug nach wie vor den alten Namen. Später wurde eine Version namens Balkan auch in Bulgarien verkauft, auch  mit Plattenspieler, sind jedoch sehr selten zu finden.
Mir sind zwei Versionen von Hristo Botev mit EM 80 (unterschiedliche Blende/Schriftzug) und eine mit EM 4 bekannt.
Hier paar Bilder
   
   
   
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#2
Hallo Ivan Smile

Vielen Dank für die Vorstellung diesen besonderes Radio. Warum bekam es damals "Kult~Status"?
Waren die Empfangseigenschaften so gut? Oder vielleicht wegen des Namens?

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo, Peter,
Die Frage ist berechtigt. Ich weiß nicht warum es so war, aber ich denke wie immer - Preis/Leistungsverhältnis. Das Radio war relativ klein, der Empfang und Trennschärfe ist sehr gut. Der Preis war vielleicht auch O.K. Ich bin zu der Zeit gerade geboren, kann die Grunde nicht wissen. Schließlich ist der Namensgeber ein beliebter Dichter gewesen. Wer weiß was macht etwas beliebt?
Außerdem war das Radio ein wichtiger Teil der Propaganda - die fing nicht an und endete mit dem Goebels nicht.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#4
Vielen Dank, Ivan Smile

Auf jeden Fall ein schönes Radio, einfach herrlich, unsere alten "Kisten" Rose

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#5
Hallo,
wieder ein Stück mehr Radiotechnik aus Bulgarien.

Die Sage um den Hristov ist genial, auch die Radiofirma Werk Woroschilow, m. W. ein Feldherr aus dem Reich der CCCP.

Mir gefällt so eine erfrischende Vorstellung, danke.
Zitieren
#6
Auf Aufmachung der Blende um die Anzeigeröhre und das Modellschild darunter erinnert an Grundig Geräte aus der Zeit. Ich finde es sehr informativ Ivan, dass Du uns hier Geräte aus Deiner Heimat Bulgarien zeigst. Wie Du schon schreibst, gibt es hier nur wenig Info darüber, ich kannte bis zu Deinen Vorstellungen überhaupt kein Gerät aus Bulgarien. Schön auch die Geschichten dazu. Gerne mehr!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
... und das Gehäuse entspricht quasi zu hundert Prozent dem des Philips Sirius 53. Interessant!

Gruß
Stefan
Zitieren
#8
Hallo, ich bin es wieder.
Danke für die Resonanz. Ich habe in meinem Fotoarchiv auch die anderen zwei Varianten (Schriftzug, Mag. Auge) gefunden. Leider nicht in bester Qualität.    
   
Gruß,
Ivan
Zitieren


Gehe zu: