Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Bausatz für Kurzwelle
#21
(18.09.2017, 21:01)Bernhard45 schrieb: Da man wegen einen fehlenden Programmieradapter nicht in die Zählersoftware kommt kann man noch einen anderen Weg gehen. Man greift das Oszillatorsignal wie gehabt ab, gibt es aber anstatt auf den Zähler auf einen weiteren Mischer und mischt dort das Signal um den Betrag der ZF (10.7 MHz Quarz gibt es ja) nach unten. Das heruntergemischte Signal kommt dann auf den Zähler und stellt die Empfangsfrequenz dar. Ein sauberer Aufbau versteht sich bei HF-Anwendungen von selbst.

Das erscheint mir auch plausibel.
Nun heißt es zur praktischen Umsetzung zu gehen. Ich werde zunächst nach einer passenden Schaltung suchen.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#22
Hier ein paar schöne Arbeiten zum Thema Frequenzmischer.

https://dokumente.unibw.de/pub/bscw.cgi/...r1_new.pdf
https://www.hft.tu-berlin.de/fileadmin/f...TII/MI.pdf

mit Bastlergrüßen
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#23
Hi,

könnten nicht die Anschlußpunkte J1, J2 und J3 für den Anschluß dreier Schalter sein, mit denen man dann die Programmierung vornehmen kann!?
Wie sagt schon der Fachmann: "Probieren geht über Studieren!"  Big Grin
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#24
In #13 schlug ich ja einen Teiler vor, hier wäre einer: (es gibt bestimmt noch bessere IC´s als den 7474)

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#25
Smiley26

Wolle, was nützt es die Oszillatorfrequenz durch 4 zu teilen? Deine Rechnung in #13: 14.322 / 3.622 = 3.9541689......... , denn 14.322 / 3.9541689 = 3.622MHz

3.9541689......... ist nicht (!) 4. Da ist ein riesen Unterschied. Klar kann man jetzt den Zähler "verstellen" das es irgendwie gerundet passt. Das funktioniert dann aber auch nur für die eine Frequenz.
Vielleicht hier noch ein Pfriemelfaktor und da ein bisschen Runden?

Ist keine Lösung. Versuche mit so einer Lösung mal auf ein SSB-Gespräch oder CW ordentlich abzustimmen. Die Frequenz stimmt dann vorne und hinten nicht. Da ist jede Analogskala genauer.

Aber J1-J3 würde ich vorher auch noch genauer untersuchen!
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#26
Ja Bernhard, war nur so eine Idee!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#27
Ich trage mich mit dem Gedanken,
auf einen Frequenzkonverter aus diesem Beitrag
zurück zu greifen.
Einen Quarz von 10.7 MHz natürlich verwenden.
Würde das gehen, was muss ich da verändern und ginge es vielleicht auch ohne HF Überträger?
Dank im Voraus!

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#28
Hallo Heiner,

so eine Gilbert-Zelle wie NE602 geht natürlich, dein Junior 1 benutzt das IC glaube auch. Die Eingänge kann man sowohl symmetrisch als auch unsymmetrisch beschalten.
Eine schöne Seite mit Schaltungsbeispielen findest Du bei unserem "Schweden-Volker" aus Finspång, SM5ZBS (http://www.elektronikbasteln.pl7.de/scha...egung.html)
Störende Mischprodukte sind natürlich auszufiltern und ein HF-gerechter Aufbau ist nötig damit das nachher gut funktioniert. Du willst ja das 80m Band empfangen und nicht dein heruntergemischtes Signal für den Zähler.

Also viel Spaß beim Basteln. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#29
Ich habe erst mal versucht den IC zu beschaffen und den Quarz. Scheint etwas zu dauern.
Warten wir es ab. Smiley63

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#30
Beitrag hier gelöscht!
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#31
Hier ein Bild vom Chinesen, im Auftrag von Wolfgang


.png   für wolle.png (Größe: 421,71 KB / Downloads: 438)

eigentlich wollte er einen Schaltplan einstellen??
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#32
(27.09.2017, 09:39)Dietmar schrieb: Hier ein Bild vom Chinesen, im Auftrag von Wolfgang



eigentlich wollte er einen Schaltplan einstellen??

Danke Dietmar und danke an Wolfgang!

Ja, das könnte mein Chinese auch sein.

Inzwischen sind auch die bestellten Teile eingegangen, und wenn die Zeit es erlaubt, werde ich mich wieder ans Basteln machen.
Ihr wisst ja, wie es bei Rentnern ist. Blush 

Ich bin ja auch für einen bruchsicheren Versand, aber es kann auch übertrieben werden.
Siehe das Foto:
In einem Riesenkarton waren die drei Kunststoffbeutelchen der Inhalt.
Ein gepolsterter Briefumschlag hätte genügt.

   

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#33
Hi, dann haben die Chinesen meine Anfrage nach dem Schaltplan wohl falsch verstanden.
Leider sind diese Lieferanten nur Händler und haben von der Technik wenig Ahnung.
Wir werden wohl keinen Plan bekommen können, bleibt also nur probieren.
Ich weise noch einmal auf die drei Tastenanschlüsse hin, bitte testen.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#34
Guten Tag,
Der Bausatz wird aktuell im Funkamateur vorgestellt.
mfg Bernd
Zitieren
#35
(27.09.2017, 13:17)Opa.Wolle schrieb: Hi, dann haben die Chinesen meine Anfrage nach dem Schaltplan wohl falsch verstanden.
Leider sind diese Lieferanten nur Händler und haben von der Technik wenig Ahnung.
Wir werden wohl keinen Plan bekommen können, bleibt also nur probieren.
Ich weise noch einmal auf die drei Tastenanschlüsse hin, bitte testen.

Hallo Wolfgang, danke für deine Bemühungen.
Um an den drei J Kontakten des Frequenzzählers zu manipulieren fehlen mir die Kenntnisse.
Ich will versuchen, das Oszillatorsignal ( 14.xxx MHz) um 10.700 M heruntermischen und somit auf die Eingangsfrequenz zurück zu kommen, so wie Bernhard es vorgeschlagen hat.
Entweder es gelingt oder nicht. Wenn nicht, dann begnüge ich mich mit der Anzeige der Oszillatorfrequenz, die ja gegenwärtig gut funzt und einen guten Vergleichswert abgibt.

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#36
Hallo Heiner,

schließe doch einmal den J1 kurz -nur antippen- und gucken was passiert.
Das gleiche machst Du mit J2 und J3, da kann nix passieren.
Auf den Mischer bin ich schon sehr gespannt.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#37
(29.09.2017, 16:51)Opa.Wolle schrieb: Hallo Heiner,

schließe doch einmal den J1 kurz -nur antippen- und gucken was passiert.
Das  gleiche machst Du mit J2 und J3, da kann nix passieren.
Auf den Mischer bin ich schon sehr gespannt.

Hallo Wolfgang, wie meinst du antippen? Womit? Mit dem Finger? da treffe ich höchstens alle Kontakte auf einmal. Größenvergleich Streichholzschachtel.
Es sind ja auch nur Bohrungen, keine Taster.
Ich habe versucht mit einem losen Bananenstecker zu werkeln aber da war keine Reaktion.
Mit dem Mischer kann es noch dauern, ich bin noch nicht mal zum auspacken der Tütchen gekommen.

   

Man lernt nie aus!  Smiley47 

Freundliche Grüße von Heiner.
Zitieren
#38
Hallo Bastelfreunde!
Nur zur Info! In der neuen Ausgabe des FA(10/17) wird der Nachfolger des Bausatzes Junior1D von Stampfel beschrieben. Neuerung: Digitale Freqenzanzeige!
Gruß Erwin
Zitieren
#39
"...Immer wieder hatte ich Anfragen von Junior1-Erbauern, ob digitale Frequenzanzeigen oder Empfangsbereiche erweitert werden können. Ich rate von diesen Eingriffen ab. ..."

Natürlich rät der "Stampfl" von Experimenten am Junior 1 ab. Mit den kleinen Designänderungen und zusätzlich preiswerten Bauteilen + OpenSource Software könnte ja jeder den Junior1 in den 4-mal teureren Junior1D verwandeln. Smiley26 Dabei ist der 1D doch die spielerische Erweiterung eines jeden halbwegs begabten Radiobastlers.
Hätte er die 1D-Version gleich als richtiges SDR geplant, hätte ich den Preisaufschlag verstehen können. Aber dann würde sich wohl niemand mehr für seine anderen SDR-Experimentalempfänger interessieren.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#40
Hallo Heiner,

mit "Antippen" meinte ich das Kurzschließen der Anschlüsse.
Du kannst auch eine Pinzette nehmen und die Kontakte überbrücken, erst J1, dann J2 und dann J3.
Bist Du mutig, dann kannst Du auch drei Schalter oder Taster probehalber anlöten.
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vistron DAB+ Radio-Bausatz Bernhard45 50 7.997 30.10.2022, 21:46
Letzter Beitrag: Spitzbube
  Kurzwelle, Empfangsbereich RE 084 22 5.122 06.08.2021, 09:56
Letzter Beitrag: MichaelM
  Digitales Röhrenprüfgerät Bausatz Wilhelm † 14 18.246 10.03.2018, 20:13
Letzter Beitrag: Andy
  Am Transmitter Bausatz Radioschorsch 2 4.828 29.03.2015, 19:23
Letzter Beitrag: Radioschorsch
  0V3 1Sh24B Bausatz Audion MIRAG 4 8.752 29.12.2014, 12:19
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †

Gehe zu: