Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Nokia Multimedia Terminal (dbox2) zum WLAN-Radio
#1
Hallo Mitleser und Bastler,

an einem lauen Juli -Sommerabend im Jahre 1996 begann in Deutschland die Einführung des Digitalen Fernsehen. Der Medienmogul Leo Kirch (1926-2011) startete mit einer Vision in ein neues Fernsehzeitalter. Mit seiner Firma BetaDigital sendete Kirch unter dem Namen "DF1" (Digitales Fernsehen 1) ein kostenpflichtiges TV-Programmpaket (ich glaube 26 Kanäle + PPV) für den deutschen Markt. Die einzige nicht ernstzunehmende "Konkurrenz" in Deutschland war seinerzeit Premiere - mit einem analogen Kanal!

Die TV-Geräte waren damals noch komplett auf "Analog" geeicht und konnten die neue Fernsehnorm DVB-S und C nicht empfangen. In Zusammenarbeit mit Nokia (später auch Sagem und Philips) baute Kirchs-Firma die erste auf dem deutschen Markt erhältliche Set-Top-Box, die D-BOX, zusammen. BetaDigital/BetaResearch war damals glaube der Firmwarehersteller und Nokia lieferte die Hardware (einen Nokia Mediamaster 9xxx). Den weiteren Verlauf kennen wir ja alle. Schon früh entwickelten Bastler für die D-Box, später auch für die D-Box2, alternative Betriebssysteme. Warum? Das von der Kirch-Gruppe gelieferte Betriebssystem der Box war arxxx-langsam. Die Bootzeit (Kaltstart) betrug damals fast 10 (!) Minuten, die Umschaltzeiten lagen irgendwo zwischen 5-10 Sekunden.

Wer auf die Idee kam den mit 66 MHz getakteten PowerPC der Box mit einen Interpreter zu versehen und das Betriebssystem darauf laufen zu lassen, gehört heute noch ausgepeitscht.  Smiley18
Das von den Bastlern portierte Linux-OS (Nutzung von der Kirch-Gruppe bei Strafe verboten) machte die Bedienung der Set-Top-Box dann erträglich. Auch machte Linux weitere "Schweinereien" auf der proprietären Box möglich. Smiley32Näher möchte ich darauf nicht eingehen.

Gestern verlief sich so eine auf Linux umgebaute Kabel-DBox in mein Revier. Der Auftrag: Mach was damit, damit ich wieder (Internet-)Radio hören kann. Die Hardware ist jedenfalls mit dem Leben fertig: - Speicherfehler, Display wie erwartet auch kaputt (eine Kinderkrankheit bei den Boxen).

Hier ein paar Bilder vom Müllhaufen:

   

   

   

Ich denke die Box kann mit einem ESP8266 (der große ESP32 ist hier zuviel) und neuem Dísplay wieder belebt werden. Es wird wahrscheinlich der Platz im Bereich des Frontprozessors ausreichen um das ganze neue System einzupflanzen. Hinter den Slots für Smartkarten lässt sich auch ein kleiner I2C/SPI- SD-Kartenleser platzieren. Somit kann die Box dann auch Radioprogramme aufnehmen und die bestehende Musiksammlung wiedergeben. Bedienung nur per Fernbedienung, Kanalprogrammierung über Webserver der Box. FM-Radio: vielleicht, ist aber kein Punkt im Lastenheft.


<Fortsetzung folgt>
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#2
Guten Tag,
Ja,diese Boxen kenne ich zur genüge.
Habe da jede Menge Reparaturen gehabt.
Vom einfachen umprogrammieren bis Speicher Chips wechseln.
Naja, die Karten habe ich auch programmiert.
Ansich lohnt diese Kiste nicht mehr, zu viel Aufwand und kann kein HD.
Als Radio ... Naja gibt bessere Gehäuse.

Mfg Bernd
Zitieren
#3
(16.09.2017, 17:46)klammi schrieb: Als Radio ... Naja gibt bessere Gehäuse.

Das stimmt zumal 1/20 - des Platzes für ein Radio ausreichen würde. Aber jeder bekommt bei mir das, was er wünscht. Angel
Da die Box in einem Geräteturm stand, passt Sie nach dem Umbau auch wieder gut dort hinein.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#4
Für Sat habe ich noch eine D-Box zwei! Mein lieber Schwager hat die immer fitt gemacht, Software mäßig! Meine hat sogar eine 500GB Festplatte und weil ich so b e k l o p p t bin wurde die Hochglanz Schwarz Lackiert!

Zwei Displays liegen hier, eins habe ich damals bei meiner gewechselt Bernhard! Ich weiß nicht mehr was da war könnte die aber bei bedarf zusenden zum Probieren! Ich meine die wären noch da!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#5
Hallo Dietmar,

danke für dein Angebot, ich schaue aber erstmal was die Displays für einen Controller haben. So wie es auf den ersten Blick aussieht wird da ein paralleler Daten-/Steuerbus verwendet. Das wäre dann ein Auschlußkriterium weil zuviele GPIOs nur fürs Display reserviert werden müssten. OLEDs mit SPI/I2C - Bus hingegen habe ich noch genügend rumliegen. Das wäre dann meine 1. Wahl.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#6
Die Vorgaben wurden genauer ausformuliert. Ein Webradio ist zu wenig. Es soll eine kleine "Anlage" mit integrierten Verstärker werden. Wie ist egal. Da ich vor einiger Zeit sehr günstig an mehrere Kartons voller Neuware mit ECL113, ECL81 und ECL82 gekommen bin, ich konnte Sie nicht liegen lassen, wird hier ein Hybrid entstehen. Mit der ECL113 wollte ich eigentlich ein Jotha Liliput von Grund auf neu bauen, aber die AM-Bänder sind, was Basteleien angeht,  für mich gestorben. Da wird nichts mehr mit gemacht.

Eine kurze Platzierungsprobe der Teile im nackten Gehäuse.

   

Einen kräftigen Heiztrafo der auch noch die restlichen Bauteile mitbetreibt muss noch gesucht werden. Zusätzlich kommt noch ein FM1216 von Phlilps rein, der macht dann UKW-Empfang. Einen Treiber muß ich für diesen Tuner noch schreiben.

Unter die Röhrensektion werde ich noch ein Hitzeschutz-und Leitblech installieren, ich befürchte das das Plastikgehäuse sonst Probleme macht. Zu den Seiten und nach Oben ist es kein Problem.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#7
Jedoch wenn Display /cs bzw. /wr brauche, dann kann man Daten-Ausgang zu Display auch andersweilig nutzen, solange diese genannte PIN an definierte Pegel hängt.

früher hab ich mal erfolgreich I2C und SPI vermischt (ja, echt, ohne Schmarrn), nur damit ich paar GPIO andersweilig nutzen könnte. (da war PIC16F84 mit magere 13 GPIO)

Grüss
Matt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  KaRadio ESP32 Wlan Problem thomas.linz 9 442 08.03.2024, 00:01
Letzter Beitrag: Siegfried55
  Umbau Prominent Recv24 9 507 01.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: Recv24
  ESP32 WLAN Reichweite verbessern pintel 4 1.614 14.02.2024, 23:17
Letzter Beitrag: pintel
  Umbau UKW bis 108Mhz - DDR Tuner oldtvi 4 576 10.11.2023, 14:16
Letzter Beitrag: Dietmar Klaus
  Umbau Vermona Regent 1060 Morningstar 5 2.619 10.10.2020, 17:15
Letzter Beitrag: Holly-Z

Gehe zu: