Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Cosmopolit 4 Web DAB+Radio
#21
DiRu hat leider mit seinen Ausführungen recht. Diese über G..gle anscheinend "kostenlosen" Treiber sind in Wahrheit Scanprogramme, deren Sinn und Zweck einzig darin zu bestehen scheint, dem betr(o)effen(en)den User ein Abo aufs Auge zu drücken und diesen mit irgendwelchen Treiberupdates dann zumüllen zu können. Aus diesen Abofallen ist in der Regel nur sehr schwer wieder herauszukommen und über Datenschutz braucht man bei denen auch nicht großartig nachdenken.

Einen ordentlichen Treiber für Dein Problem wirst Du da nicht finden können, Dietmar. Eine vage Möglichkeit ist der Internetanschluß von diesem Gerät (RJ 45 LAN). Sofern das Ding seine Programme u.a. auch via Internet beziehen kann, dann besteht zumindest die vage Hoffnung, daß das Radio ebenfalls Updates via Internet beziehen kann, so wie das beispielsweise auch beim Sat-Empfang bei den Comag Sat-Receivern der Fall ist. Es gibt ja auf Astra mehrere Transponder, die nur Programmlisten und Updates ausstrahlen; Microsoft macht das gleiche via das Internet an jedem Donnerstag. Es wäre also möglich, daß der Hersteller/Importeur dieses Radios so ähnlich wie Microsoft über das Internet/LAN verfährt und Updates und neuere Programmlisten für die diversen Gerätemodelle auf diese Weise einspielt. Das machen im Übrigen auch die Kabelnetzbetreiber so und auch die diversen Internetanbieter wie 1und1, Telekom usw. Nur stellen die die entsprechende Firmware für das jeweilige Gerätemodell auch als Downloadfile im Internet auf ihrer Homepage zur Verfügung. Bei Grundig habe ich nichts dergleichen finden können. Gewiß, es gibt eine Homepage auch von Grundig, sogar mit einem Bereich "Support". Darauf steht aber dann auch nur eine Adresse, wohin man ein Gerät im Rep-Fall einschicken kann, was wir ja aber nicht wollen. Weitere Informationen Fehlanzeige. Schade eigentlich und dem großen Namen Grundig absolut unwürdig.

Wenn das also so funktionieren sollte (gemeint ist ein Update via Internet), dann wäre eine Unterbrechung der Netzversorgung bzw des Internets während so eines laufenden Updates für das Gerät fatal; es würden u.U. wichtige Dateien fehlen und das Gerät wäre nicht mehr betriebsbereit. Möglicherweise könnte dann also ein Werksreset diese Updateunterbrechung wieder anschieben und das Gerät würde danach vielleicht sogar wieder funktionieren.
Bedauerlicherweise steht aber auch über sowas nix in der Produktinformation von Po..in drin und auch sonst habe ich im Web nichts eindeutig brauchbar Gescheites in dieser Richtung finden können. Das Meiste, was man da über die Suchmaschinen findet, ist nur Quatsch, also sinnlos verschwendeter Speicherplatz auf der Suchmaschine.  Es ist klar, daß das vorliegende Problem nicht einfach werden wird.
Zitieren
#22
Die Grundig Homepage, die ich gefunden hatte :

http://www.grundig.com/de-de/support

Immerhin mit Telefon-Nr und mailadresse für eine Anfrage. Vielleicht hilft ja da jemand weiter ??
Zitieren
#23
Grundig ist für solche Sachen, wenn die Gerätegarantie abgelaufen ist, nicht der richtige Ansprechpartner.

Der DSP schreit ja nach einem Tool aus dem SDK des Chipherstellers. Dies dürfte in diesem Fall Silicon Frontier sein. Ich denke mal das Gerät läuft auf einer Venice/Jupiter Plattform.

http://www.frontier-silicon.com/sites/de...5_PB_0.pdf

Das passende SDK ist IR2.12. http://www.frontier-silicon.com/sites/de..._SW_PB.pdf

Kaufe ich ein Demoboard/Radio bekomme ich das SDK mit einem NDA mitgeliefert. So ähnlich war es auch bei meinen Keystone DAB+ Modul. Die größte Wahrscheinlichkeit an ein SDK zukommen ist ein ungesicherter Server eines Radio-Herstellers in China. Aber rechne nicht damit. Ohne Kaufabsicht wirst Du auch bei Silicon Frontier nicht weiterkommen. Zudem hättest Du dann nur eine Referenzimplementierung, das kundenspezifische Zeug darfst Du dann per Reverse Engineering herausfinden und selbst codieren. 

Noch eine Frage solltest Du dir stellen. Warum läuft der Bootprocess nicht weiter? Wenn es ein Hardwarefehler ist, was durchaus sein kann, schreit der Prozessor fast immer auch nach einem Debug-Tool. Dann nützt Dir aber auch das Flashen eines neues Firmwarefiles nichts. Fakt: Ohne das SDK und Debugschnittstelle kommst Du keinen Schritt weiter.

Ich würde den einfacheren Weg gehen und mir offen dokumentierte Hardware ins Gerät einbauen. Dann kannst Du im Fehlerfall nämlich auch sagen was und wo das Problem ist. Auf DAB+ musst Du dann eventuell verzichten, aber da es alle Sender in höherer Qualität auch über das Netz gibt, ist es ja auch kein ernster Verlust. Ich selbst verbaue kein DAB+ oder FM mehr, da mir diese Normen keine klaren Vorteile und Zukunftsaussichten mehr bieten.

   

Viele Grüße
Bernhard
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#24
Hallo Freunde, alle meine Bemühungen sind im sande verlaufen, ich komme einfach nicht auf das Gerät. Die Elkosache als Option steht noch aus. Ich werde die noch testen aber wenn es dann nicht funktioniert stelle ich es hinten an.
Wenn ich dem Bernhard seinen Ausführungen mit SDK und Debugg und Silicon Frontier NDA und und und lese wird mir schwindelig, da bekomme ich Lustlosigkeit hoch 124 oder mehr. Wohl dem der davon was versteht. Smiley53
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#25
Ja Dietmar, ganz ohne Computerkenntnisse geht es nunmal nicht. Da hilft dann auch kein Espressif-Controller mit dem man ein komplett neues Radio aufbauen könnte. Man muß bereit sein dazuzulernen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#26
Ich lerne gerne dazu Bernhard. Nur meine Zeit ist wiedermal knapp bemessen. Beide Schwestern brauchen elektrische Hilfe, die eine beim Terassenneubau, die andere beim großen Wonhausanbau, die ganze Elektrik machen. Frank wartet auf seinen Tannhäuser. Die Kneipe bekommt eine HighTech Küche. Anschlußleistungen von mehr als 100KW müssen realisiert werden. Das heiß der 2015 gebaute Zählerkasten schafft das nicht, also muß ein neuer größerer dort vor und die Anträge usw gestellt werden.

   

Gestern mußte ich am Sportplatz das Tor richten. Irgendein "Fliegenfänger" hat letzte Woche die komplette Querlatte aus Alu runtergeholt beim Elfmeterschiesen. Am Sonntag wollte der Schiri das Spiel nicht anpfeifen weil die Sicherungsschrauben fehlten......
Seit 7Wochen ist die 84jährige Schwiegermutter im Krankenhaus. Reise abgesagt! Und jetzt die Reiserücktrittsversicherung überzeugen Huh . Warten auf Formblätter zum ausfüllen, Schei.. Bürokratie. Freitag soll sie Heim kommen, waaaas, da hab ich doch Schalke-Leverkusen mit Andrea, Geburtstagsgeschenk meiner Geschwister, also Entlassung auf Montag verschoben

Also jede Menge "Betrieb" bei mir, mal sehen obs im Winter weniger wird...... Ich hoffe Bernhard, du bist noch länger hier. Ich werde da so schnell nicht aufgeben. Damals bei den D-Boxen konnte ich auch nacher neue Software einspielen usw. Aber das hab ich alles vergessen wie es ging.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#27
Ja Dietmar, das typische Rentner Leben Smile
Auf Arbeit hättest du es ruhiger gehabt Smile

kenne ich auch irgendwoher......
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#28
Am Freitag habe ich die Kiste mal auseinander genommen. Alle Kondensatoren mit dem ELV ESR1 durchgesehen, keine auffälligkeiten.

Macht es Sinn diese alle zu wechseln??? Kann man mit dem ESR auch SMD Kondensatoren messen??

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#29
Guten Tag,
wie hoch der esr bei den 1000µ elkos ? sollte unter 0,04 sein.
bei den kleinen elkos nicht über 0,25.
mfg Bernd

ja man kann auch die smd messen.
Zitieren
#30
Hallo Dietmar,
ein SMD Kondensator ist ein ganz normaler Kondensator in der Bauform SMD.
Auf dieser Platine die Kondensatoren auf Verdacht zu wechseln ist absoluter Unsinn.
Es handelt sich hier um eine moderne Platine wo nicht einmal eine Stromversorgung vorhanden ist.
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#31
Meine Vorgehensweise nach Prüfung der Spannungsregler: alle Datenblätter der ICs raussuchen (wenn möglich), schauen ob alle Komponenten ihre vorgesehene Spannung(en) bekommen. Die Fehlermeldung oben soll ja auf einen Speicherfehler hinweisen. Funktioniert der Flash-Speicher ... lässt er sich ansprechen und auslesen ... -> Logicanalyzer und Protokolldekoder an den Bus klemmen und schauen was da im Klartext passiert.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#32
Hallo Bernhard und mitleser
Ich denke Mitlerweile das dies eine Softwaregeschichte ist! Was hälst du Bernhard davon wenn ich dir das Teil zusende! Ich habe von Analytiks usw nicht die Bohne Ahnung! Du könntest es gerne Probieren!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#33
Schaue mal in dein PN-Fach.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#34
Bernhard hat mich weitervermittelt, vielen Dank dafür. Der gute Mann möchte es versuchen und ihm sei hier auch schon mal unbekannterweise besten Dank

ich werde Berichten wenn es wieder da ist, oder auch nicht....
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#35
Hallo Freunde
heute kam das Gerät wieder zurück. Der gute Mann hat ganze Arbeit geleistet und wollte noch nicht mal was dafür. Das es heutzutage sowas noch gibt. Vielen Dank von hier nochmals. er hat dieses gemacht:

Leider musste ich den Signalprozessor des Multinormtuners wechseln, dieser hatte neben einer unvollständigen Firmware (möglicherweise durch ein fehlgeschlagenes Firmwareupdate) auch eine defekte WLAN-Schnittstelle. Beide Fehler sind nun behoben.

Das Gerät spielt jetzt wieder und wird getestet. Eine fernbedienung und ein Netzteil muß ich noch besorgen, die waren nicht beim Kauf dabei.

@Bernhard, vielen Dank für das Vermitteln, das hat grandios geklappt. Ich weis jetzt immernoch nicht wie ein Signalprozessor oder ein Multinormtuner aussieht aber egal, es gibt ja Google.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#36
Hallo Dietmar,

das klingt doch sehr gut! Meine DSOs hat er auch wieder schnell und unkompliziert repariert und es ist meine Bezugsquelle für DAB-Module zum Basteln.

Also war es doch ein Software und Hardwareproblem. Diese Multinormtuner sehen so  aus wie ein Tunerbaustein aus einem VCR oder Satreceiver, also eine Platine im Weißblech-Kleid. Bei deinem Grundig Cosmopolit müsste ja ein Venice-Modul von Frontier Silicon drin sein, siehe http://www.frontier-silicon.com/sites/de...-out_0.png

http://www.frontier-silicon.com/sites/de...6-5_PB.pdf

Da realisiert ein Basisband-Signalprozessor,  auf dem Venice-Modul ist das ein mit 166 MHz getakteter Chorus 3 (http://www.frontier-silicon.com/chorus-3) , den FM und DAB-Empfang, bietet gleich noch eine WLAN-Schnittstelle für Internetradio, steuert Displays an, reagiert auf Benutzerbefehle und so weiter.
Wenn bei solchen SoC (System-on-Chip, also ein komplettes System auf einem Chip) etwas falsch läuft, ist meist das ganze Gerät unbrauchbar.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#37
Ab ja Bernhard, so Sachen warn da drinn, jetzt weis ich für was sie gut sind!
Mittlerweile nach ein paar Mail weiß ich auch wer der Vater war! Er war ja hier auch aktiv!
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: