Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
HMK_T100 RFT, VEB Stern-Radio Berlin
#1
Ich habe erst überlegt, ob sich es lohnt diesem Tuner wieder Leben einzuhauchen. 
Habe mich dann mal über das Netz schlau gemacht und entschieden, ja das ist diese Wert.

Er verfügt über sieben Programmspeicher für den UKW-Bereich und die Hauptskala für alle Wellenbereiche. Nach dem Einschalten des Gerätes ist automatisch Speicherplatz 7 aktiviert. Die Programmierung der Senderspeicher erfolgt mit Hilfe der Hauptskala, auf der man zuerst den gewünschten Sender einstellt. Dann wird die gewünschte Stationstaste, sowie die Taste U-Set gedrückt, womit der Sender stumm geschaltet wird. Mit dem Programmierschlüssel wird dann das Abstimmpotentiometer so lange in die von der "Tuning Indicator" Anzeige gezeigten Richtung gedreht, bis die vorher auf der Hauptskala eingestellte Frequenz erreicht, und der Sender wieder zu hören ist. Die sieben Senderspeicher können über leichtgängige Tiptasten aktiviert werden, dabei wird die gerade gewählte Stationstaste durch eine grüne LED beleuchtet. Bei Berührung des Abstimmknopfes wird automatisch auf die Hauptskala umgeschaltet und die AFC deaktiviert. Nach loslassen des Abstimmknpfes wird die AFC automatisch wieder aktiviert. Die Hauptskala ist mit 2 Glühbirnen beleuchtet, der Skalenzeiger eine senkrecht angeordnete, rote LED.
Außerdem besitzt der Tuner:

-PLL-Stereodekoder, MPX-Filter, Muting zur Unterdrückung des Senderzwischenrauschens, 5 LED's zur Sendermittenabstimmung (Exakt-Tuning)-6 LED's als Feldstärkeanzeige, 75 Ohm Antennenanschlüsse für AM und FM
Technische Daten:
Wellenbereich LW: . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148,5...285 kHz
Wellenbereich MW:. . . . . . . . . . . . . . . . . . 520...1606,5 kHz
Wellenbereich KW: . . . . . . . . . . . . . . . . . . 5,85...7,4 MHz
Wellenbereich UKW:. . . . . . . . . . . . . . . . . 87,5...108 MHz
Maße B x H x T: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 390 x 60 x 270 mm
Gewicht:. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4,25 kg
Preis: . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1350,- M



Fehler sind Elektrisch gesehen keine vorhanden. Mechanisch ist da schon einiges dran zu tun.
Das Übliche, der Drehkondensator ist fest. Ist hier kein Problem.
Mich wunderte das nur einige Senderspeicher funktionierten. dachte erst die zwei Schaltkreise U710 und u711 Haben einen Schuss wegbekommen, aber beim genaueren hinsehen an den Spindel Potentiometern fiel mir auf, das die Plastebolzen gerissen waren. Sie drehten einfach auf der Potiachse durch und rutschten.
Also ausgebaut, was sich auch recht einfach bewerkstelligen ließ. Der hat ja nur drei Anschlüsse.
Der Plastebolzen wurde nun mit Sekundenkleber fixiert und mittels passenden Seegering auf die Achse des Potis gespannt. das sollte nun weitere Jahre halten.
Aber schaut die Bilder an die sagen alles. Der Empfang ist mittels einem 25 cm Draht sehr gut, kein rauschen oder andere Geräusche.

   

   

   

   

   

   

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#2
Ist doch RFT Frank, was überlegst du dabei??
Das scheint doch ein gutes Gerät zu sein.
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Ja klar doch, hier ist nur die Frage gewesen, ob das Gerät auch dementsprechend genutzt wird.
Da ich erst nach Ersatzteilen gesucht habe. Die gibt es noch, aber 4,50 Euro für ein Spindeltrimmer ist mir doch recht teuer gewesen. Da viel mir dann doch die obere Lösung ein.

Mein Bekannter sagte mir aber das er diese wieder in das Wohnzimmer stellen möchte und seine alte SONY Anlage entsorgt, weil sie nicht mehr richtig funktioniert.

Hinzu kommt noch, das es hier nur der Tuner ist, die anderen Geräte, wie Kassettendeck und Verstärker muss ich nun auch überholen.
Aber RFT ist ja eigentlich relativ pflegeleicht.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparatur Stern-Radio Sonneberg 500 für Gerald (SNZGL) Holly-Z 8 948 15.06.2023, 00:56
Letzter Beitrag: Holly-Z
  Armeerundfunkempfänger ARE 80, Stern-Radio Berlin saarfranzose 13 1.549 10.11.2022, 15:12
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Drehknopf gesucht für Radio Stern Automatic N - gerne auch kein Original tetefolle 5 2.491 01.05.2021, 12:53
Letzter Beitrag: detlef 2
  Umbau Radio Berlin auf UKW und USB Convention 16 10.637 30.10.2017, 08:28
Letzter Beitrag: Convention
  Bellatrix 579 von VEB Stern Radio Franz 11 6.982 05.06.2017, 08:56
Letzter Beitrag: Franz

Gehe zu: