Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RFT-Baugruppen
#1
                           
Hallo Freunde!
Ich habe mal vor ein paar Jahren bei einem Anbieter um schmales Geld ein Set gekauft mit der Bezeichnung UKW-Nostalgie-Module. Nach erfolgreichen Ausprobieren schlummerten sie in einer Schachtel in einen Regal u. gerieten fast in Vergessenheit. Nach einen neuerlichen Anfall von Putzwut u. Ordnungsfimmel fiel mir die Schachtel kürzlich wieder in die Hände. Nun möchte ich mir gerne daraus einen Stereo-Tuner bauen. Leider habe ich zu diesen Baugruppen keine Schaltpläne(hat der Verkäufer auch hingewiesen, dass er keine hat), nur einen Verdrahtungsplan. Nun habe ich aber das Problem, dass der Tuner nur bis ca. 104MHz abstimmbar ist u. die Deemphasis im ZF-Teil NF-mäßig für einen Stereodecoder geändert werden muss. Nun meine Frage: Erkennt jemand diese Baugruppen aus einen Radio od. Stereoanlage(am ZF-Teil klebt ein Zettel mit Aufschrift VEB-Stern-Radio)? Kann man den Tuner problemlos auf 108MHz umbauen? Ich nehme an, er war nur für den Betrieb in der Ex-DDR bestimmt oder hat es auch ein Exportmodell bis108MHz gegeben? Vielleicht kann mir jemand die Gerätetype nennen oder hat vielleicht sogar einen passenden Schaltplan dazu, ich möchte mir die Platinen nicht durch herumprobieren versauen bzw. kaputtlöten.
Mit besten Dank vorraus
Erwin
Zitieren
#2
Hallo Erwin

Um den UKW Tuner auf 108 Mhz zu erweitern würde ich die betreffenden Platten am Drehkorotor etwas zusammen drücken ohne einen Plattenschluß zu verursachen . Dann würde ich die Spulen/Trimmer im Tuner neu abgleichen , bis es passt. Ändere mal die Betriebsspannung des Tuners von 12 Volt auf 9 Volt ab.

Die ZF Leiterplatte stammt aus einem " Salut 001 " . Die Unterlagen dazu findest du im Netz b.z.w. bei Elektrotanya .
Die NF Leiterplatte kenne ich leider nicht , würde ich auch nicht benutzen, da der A210 E ohne Kühlkörper ist und dadurch nur ca. 1 Watt kann. Da gibt es bestimmt bessere Alternativen. Auch brauchst du noch einen Stereodecoder dazu.

MfG. Dietmar Klaus
Zitieren
#3
Hallo Dietmar
Ein Stereodecoder mit einem MC1310P ist vorhanden. Es geht beim ZF-Teil nur darum, wo der Kondensator für die Deemphasis sitzt u. wieviel µA die beiden Drehspulinstrumente(eines mit Ruhestellung Mitte)haben, ansonst will ich die ZF so belassen wie sie ist, denn lt. Anschlussplan ist ein Instrument für die Signalstärke u. eines für Signalmitte vorgesehen. Beim Tuner ist es ein bisschen heikel, denn der eine Ortssender befindet sich in meiner Gegend auf 88.6MHz u der andere auf 107,8MHz. Ist zwar super zum Skaleneichen u. Überprüfen, aber wenn der Tuner nur bis 100MHz geht u. die Bandspreitzung nicht mitmacht, hat man mit dem Nachstimmen ein Problem(ist der obere da, ist der untere weg od. umgekehrt). Deshalb meine Frage wegen der Exportversion. Der Tuner dürfte meiner Ansicht hochwertig sein, weil er vermutlich einen eigenen Oszillatorkreis haben dürfte. Die Endstufe wollte ich sowieso nie benutzen, weil ich eine Eigenbau-Gegentakt-Endstufe herumstehen habe(Stereo- mit EL84, 2x12W). Es hat sich nur die Vermutung bestätigt, dass das Set aus Industrie-Überschüssen von verschiedenen Geräten der Ex-DDR stammt u. bunt zusammengewürfelt verkauft wurde.
Erwin
Zitieren
#4
Hallo Erwin

Ich habe eine Beschreibung von der UKW ZF und den Schaltplan mit Leiterplattendarstellung .
Meiner Meinung, da die NF über R435 / C434 und C426 geht , müßte der C 427 für die Deemphasis sein.
Hier kannst du es runter laden , hat knappe 5 Mb  :
https://www.zeta-uploader.com/de/1271364119

Ein Aquvalent für einen Exporttuner ( dessen Schaltung ) schaue ich mal. Wenn ich etwas habe bekommst du es.

MfG. Dietmar
Zitieren
#5
Hallo Dietmar
Als erstes schönen Dank für die Unterlagen, den die von Elektrotanya heruntergeladenen sind teilweise schlecht lesbar bzw. tue ich mir ein bisschen schwer, russisch zu lesen(hatten wir leider nicht als Schulfach). Aber der C427 ist eindeutig der Kond. für die Deemphasis. Ich werde ihn erfahrungsgemäß gegen einen mit 470pF od. 560pF tauschen. Dank der Unterlagen kann ich jetzt auch die Stummschaltung nutzen u. habe auch den richtigen Anschluß für die AFC gefunden, die im beigelegten Anschlußplan als Tuning-Mittenanzeige missbraucht wird. Laut Beschreibung u. Plan ist es ein sehr guter, hochwertiger ZF-Verstärker/Demodulator, bei dem das bestmöglichste an Analogtechnik von damals herausgequetscht wurde. Natürlich habe ich mir auch die Beschreibung des SALUT 001 durchgelesen, der sicher zu der damaliger Zeit ein Spitzenempfänger war u. sich auch nicht vor dem GRUNDIG SATELIT 1000, den ich in meiner Sammlung habe, verstecken muß, denn die Geräte aus dem Osten wurden im Westen (Ersatzteilbeschaffung, angeblich schlechte Qualität)nur schlecht geredet. Natürlich bin ich jetzt auf den Geschmack gekommen, u. werde mich um einen SALUT 001 auf div. Flohmärkten umsehen(der nächste Funkflohmarkt ist am 7.10. in Eggenfelden)u. wenn der Preis passt, sicher zuschlagen. 
Bei der Exportversion des Tuners wurde nur im Oszillator meines Wissens nur ein anderer Wert des C, der paralell zum Drehkond. sitzt, eingebaut, nur weiß ich nicht mehr, war der Wert größer od. kleiner. Ich muss noch in meinen Beständen noch nachschauen, denn lt. meiner Inventurliste im Kopf habe ich noch irgendwo einen VALVO FD1A- Tuner hermliegen. Wenn ich ihn finde u. er funktioniert noch, werde ich den FD1A nehmen, denn die 33V Abstimmspannung lässt sich leicht mit einem Widerstand u. einer ZTK33 od. einem TA550 aus der Anodenspannung gewinnen.
Gruß
Erwin
Zitieren
#6
Im Osten bekommst du so einen SALUT 001 schon für 10 Euro. Ich habe zwei davon.
Wenn sie funktionieren sind die sehr gut, wenn nicht suchste dir einen Wolf.
Schau hier, hatte ich mal vorgestellt:

http://radio-bastler.de/forum/showthread...=Salut+001

In Dresden bei der AREB oder in Garitz ( bei Dessau ) ist sowas meist zu bekommen.
Im Westen gab es das Gerät unter anderem Namen. Weis nicht mehr wie der Name war.

Das nur so nebenbei bemerkt.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#7
(22.09.2017, 16:04)Dietmar Klaus schrieb: Um den UKW Tuner auf 108 Mhz zu erweitern würde ich die betreffenden Platten am Drehkorotor etwas zusammen drücken ohne einen Plattenschluß zu verursachen . Dann würde ich die Spulen/Trimmer im Tuner neu abgleichen , bis es passt. Ändere mal die Betriebsspannung des Tuners von 12 Volt auf 9 Volt ab.

Unter keinen Umständen sollte man das tun!

Um die Frequenz nach oben zu erweitern, kann man die Induktivitäten vergrößern (herausdrehen der Kerne oder zusammendrücken der Spule oder zusätzliche Windungen bzw. neuwickeln) und Parallelkapazitäten zum Drehko verkleinern. So habe ich das mehrfach getan. Niemals aber sollten die Drehkoplatten verbogen werden. Den Gleichlauf bekommt man kaum wieder hin.

Viele Grüße

ingo.
Zitieren
#8
Sorry Ingo


Zitat:Unter keinen Umständen sollte man das tun!

Es geht um die Erweiterung des "kleinen RFT Tuners " bis auf 108 Mhz.
Ich hatte es immer so gehandhabt , daß ich den Oszill. Trimmer im Tuner auf niedrigste Kapazität gestellt hatte und mit dem Alukern im untersten Frequenzbereich so einstellte, saß es dort stimmt. Meistens hat hat für den gewünschten Sender im oberen Frequenzbereich nicht gelangt . Es fehlten etwa gefühlte 500 Khz , die ich durch leichtes zusammendrücken der jeweils 2 bestimmten Platten am Rotor ausgeglichen hatte. Den Vorkreis muß man dadurch auch nachgleichen.
Wer macht sich die Arbeit, lötet die Tunerplatine aus dem Gehäuse und ändert die Werte, wenn es auch so geht. Das leichte Zusammendrücken der Platten schadet meiner Meinung nach den Drehko nicht.

Apropo noch ein Tip , es gibt von den Drehkos Kandidaten , die bei der Senderabstimmung ein Kratzton erzeugen .
Manchmal geht es soweit , daß gar keine Sender empfangen werden . Durch anbringen eines Masseschleifers zwischen Gehäuse und Rotor am großen Zahnrad ist der Fehler beseitigt.

MfG. Dietmar Klaus

Apropo Salut 001 , ich will nichts schlechtes über diesen Weltempfänger schreiben. Die Skala auf UKW war sehr ungenau und der Lautsprecher machte Probleme ,wenn man den Bass aufdrehte . Ich hatte dann meinem Salut abgegeben, da mein Stern Recorder mit gerade mal 2 Watt bei Netzbetrieb besser klingt.
Zitieren
#9
Von den Saluten hab ich noch zwei Leichen, aus denen ich gerne wieder ein lebendiges Exemplar basteln möchte. Leider fehlen meist die Knöpfe auf den Schiebereglern. Ersatz ist nicht zu bekommen und die Konstruktion ist nicht gerade umbaufreundlich.
Da aus den Teilen sowieso kein 1A-Gerät mit Goldkante mehr werden wird, baue ich vielleicht auf Drehpotis um...
Zitieren
#10
Hallo Dietmar Klaus,

das Anbringen des Masseschleifers handhabe ich auch so - ist leider bei den meisten DDR-Tunern nötig.
Ausbauen braucht man die Platine übrigens nicht unbedingt, um die Parallelkapazität zu verringern. Man kann den entsprechenden Kondensator auch rauskneifen.

Viele Grüße

Ingo.
Zitieren
#11
Hallo,

Ich habe auch zwei "Salut 001".
Einmal voll funktionstüchtig mit allen Schieberreglerknöpfen (wirklich selten) und einmal als Ersatzteilträger.

Im Westen wurden sie unter "DX 101 World Receiver" (Conrad Elektronik) oder "Euromatic 001" (Lange Elektronik" vertrieben.

Übrigens macht nicht der Lautsprecher Probleme bei Bässen, sondern die missglückte Anpassung zwischen Klangregelung und NF-Stufe. Schon bei geringen Lautstärken übersteuert die Geschichte bei aufgezogenem Bassregler unerträglich. Da hat die Kooperation zwischen den Entwicklern der DDR und UdSSR versagt. Wink
Ansonsten sind die Geräte zwar empfangsstark, aber auf KW handempfindlich.

Trotzdem ist der Empfänger für mich ein "must have", ich habe es es ja sehr mit russischen Gerätschaften...  Smile
Generell gilt der Empfänger aber als "missglückt", also auch für mich eher ein Fall für das Regal.
Ein schön anzusehendes und mächtiges Gerät, aber z.B. die "Selena" Geräte gehen auf KW und UKW wesentlich besser.


Viele Grüße,

Axel Smile
Womit fährt der Norweger zur Mittagspause...?
...Na mit einem Fjord Siesta! Wink
Zitieren
#12
Hallo Erwin

Mitlerweile habe ich einen Schaltplan für den UKW Tuner gefunden .
Suche dort mal nach "Sonneberg 500 zip " und lade es herunter .

- S - – OneDrive

MfG. Dietmar
Zitieren
#13
               
Hallo Dietmar!
Besten Dank für den Hinweis zu Sonneberg, muss ich mir erst genau angucken. Die ZF u.Tuner spielt jetzt tadellos in einem Testaufbau mit einer 2x25W-Endstufe von Kapsch(die ich geschenkt bekam, BJ. 1969!). Anfangs verzerrte die NF fürchterlich, kein Stereo, Stummschaltung nicht einstellbar usw. u.wollte das ganze wider in eine Ecke schmeißen, doch nach einem Studium des Schaltplanes d. Salut kam ich drauf, daß die ZF nur mit 5 Volt betrieben wird und nicht wie im beigelieferten Anschlußplan mit 12 Volt. Nach Abänderung der Versorgungsspannung auf 5V ZF u. 10V für Tuner u.Stereodecoder funktionierte alles wunderbar. Jetzt muss ich nur noch die AFC zum laufen bringen u. den Abstimmbereich ändern. Jetzt kann ich auch darngehen, die nötigen Versorgungsspannungen von 10V u.5V aus den 52V von der Endstufe zu gewinnen.
Gruß Erwin
Zitieren
#14
Hallo Freunde!
Besten Dank für die Hilfe,Tips u. Hinweise. Wegen des Tuners habe ich herrausgefunden, dass es sich um einen RFT-Tuner 4413.13-02 handelt. Nach Studium v. Schaltplan bin ich auf folgende Lösung gekommen: Kondensator im Oszillatorkreis zwischen Spule u. Trimmer v. 3p9 auf 2p7 austauschen, Spule m. Alukern auf 87,5MHz(Bandanfang)u. mit Trimmkond. auf 108MHz(Bandende)mit abgeschalteter AFC abgleichen. Nun kann man den Vorstufenkreis, wenn notwendig, nachgleichen.
Das verbiegen der Bleche des Drehko´s habe ich bewusst nicht gemacht, weil die Linerarität des Drehko`s darunter leidet. Ich habe danach auch noch einen zweiten baugleichen RFT-Tuner umgebaut, wobei der Zeitaufwand ca.20Min.(mit abstimmen) war. Sicherheitshalber habe ich auch, wie empfohlen, die Schleifkontakte kontrolliert u. gereinigt. Beide Tuner spielen nun v. 87,5-108MHz tadellos, wobei ich bewusst meinen Messplatz(Schlumberg)nicht benutzt habe. Den Umbau kann praktisch jeder mit etwas Bastelerfahrungen im HF-Bereich machen. Wichtig ist, öfters Bandanfang u. Bandende beim Abstimmen kontrollieren.

   
Gruß Erwin
Zitieren
#15
Photo 
Hallo zusammen.

ich hab zur Zeit auch so ein kleines Problemchen. Ich möchte einen UKW Tuner der sonst nur bis 100 Mhz geht auf 104 Mhz erweitern. Es ist ein Tuner mit 4 Drehkos.
Vielleicht hat ja jemant hier schon ein paar Erfahrungen damit gemacht. Es ist ja auch schon ein ziemlich altes Thema.

   

Na ja schauen wir mal

Grüße Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  s/w-Monitor aus "fliegenden" TV-Baugruppen ELEK 23 8.112 05.12.2020, 18:53
Letzter Beitrag: ELEK

Gehe zu: