Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unbekannte Röhre Nr. 3.
#1
Hallo,

und noch eine unbekannte Röhre. / eine AL.... Röhre ? /

       

       

       

Auch diesmal Danke für`s überlegen.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#2
Hallo Marcello,
nach Anzahl der Drahtausführungen und der Brücke scheint das eine direkt geheizte Triode zu sein. Könnte in Richtung KC3 gehen.
Zitieren
#3
KL1 bis KL5 ?

Grüße,
Jacob
Zitieren
#4
(24.09.2017, 07:40)scotty schrieb: Hallo Marcello,
nach Anzahl der Drahtausführungen und der Brücke scheint das eine direkt geheizte Triode zu sein. Könnte in Richtung KC3 gehen.

Nennt man Trioden deshalb Trioden weil sie 3 Gitter haben ? Smiley58

JR
Zitieren
#5
Entsprechend dem System-Aufbau größte Ähnlichkeit mit KL4
JR
Zitieren
#6
Hallo und nochmals Danke.

Habe nun die Richtung in der ich ermitteln kann.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

Der Anodenanschluß links außen ist leicht zu übersehen, ist mir auch gerade passiert....

Suche mal mit dem Ohmmeter die Heizungsanschlüsse und speise diese Röhre
mit 2 Volt. Vergleiche den Strom der dann fließt mit den Daten der KL-Serie und
messe zusätzlich die Anlaufspannung zwischen der Heizung und dem Gitter.
Es wird, wenn Du die Röhre heizt, nur einen Anschluß am Sockel geben, bei dem
eine kleine Spannung von wenigen 100mV anliegt. Dieser Anschluß gehört
dann zum Gitteranschluß. (Vorausgesetzt, die Röhre ist nicht taub )

Gruß,
RE 084
Zitieren
#8
Hallo Hans,

erstmal Willkommen hier im Forum.
Dein Vorschlag zu der Röhren-Typ Bestimmung werde ich unternehmen.
Danke für den Hinweis.
Gruß von Marcello aus Bergneustadt.
Zitieren
#9
Hallo Röhrenfreunde,

ich frage mich auch wie man bei dem Aufbau auf eine Triode kommen kann, das ist mit absoluter Sicherheit eine Penthode deren Bremsgitter (G3) intern mit der Kathode verbunden ist. Nach dem inneren Aufbau könnte es eine AL1 (Aussenkontaktversion der RES964) sein, ganz sicher bin ich mir aber nicht. Habe gerade mal nach Bildern der AL1 im Netz gesucht, die sieht doch im Unterteil anders aus, ein Vergleich mit KL-Typen lässt es eher eine KL4 sein. Übrigens: Eine KL4 sollte bei einer Heizspannung von 2 Volt etwa 140mA Strom aufnehmen, viel Leistung kann sie nicht erzeugen, es ist ja eine Batterieröhre mit nur etwa 90 Volt Anodenspannung.

   
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)
Zitieren
#10
Ich hab keinen blassen Schimmer, wie Jacob auf KL4 kommt. Andererseits hab ich noch nie erlebt, daß er sich bei sowas irrt...
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
(20.02.2018, 21:46)Uli schrieb: Ich hab keinen blassen Schimmer, wie Jacob auf KL4 kommt. Andererseits hab ich noch nie erlebt, daß er sich bei sowas irrt...

Thumbs_up Thumbs_up Thumbs_up ganz meine Meinung auch.
Gruß,
Ivan
Zitieren
#12
Warum soll es denn unbedingt eine AL1 und keine KL- Röhre sein ? Willst Du unbedingt, dass sie mit 4V geblitzt wird ?

Röhren mit glatter Weißblech- Anode gibt es nur bei Batterie- Röhren.

Die parallel- Schaltung der äußeren Enden des M- Heizfadens mit der Drahtbrücke unten bedeutet eine niedere Heizspannung, also 2V.

Grüße,
Jacob
Zitieren
#13
Hallo Marcello,
ich denke mal, dass Jacob hier richtig liegt,
das könnte eine KL4 der Firma Tungsram sein.
hier wird eine Röhre angeboten, die Deiner sehr ähnelt:
https://www.ebay.de/itm/1-Rohre-KL4-unbe...Sw9OFZIpds
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#14
Man sieht eindeutig dass es eine direkt geheizte Pentode ist. Mit Außenkontaktsockel gibt's da nicht so viele. KL 4 ist daher wahrscheinlich.

Gruß
Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unbekannte Röhre Chrissi-r 12 5.200 07.08.2020, 07:43
Letzter Beitrag: Pitter
  Röhre 6Н1П als ECC85 verwendbar? anton 14 11.705 03.02.2018, 15:44
Letzter Beitrag: Opa.Wolle †
  unbekannte Röhre Nr. 2 marcello 9 6.340 24.09.2017, 23:29
Letzter Beitrag: marcello
  unbekannte Röhre Nr. 1. marcello 2 2.960 24.09.2017, 23:03
Letzter Beitrag: marcello

Gehe zu: