Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plextalk, Daisy-Abspielgerät, mal ein ganz anders Gerät
#1
Hallo zusammen.

Mit zunehmendem Alter oder durch Krankheit können die Augen schlechter werden. Wie bei meiner Frau, die Bücher verschlingt, kam die Lupe, dann die Lichtlupe und das Hörbuch. Natürlich kann man Hörbücher kaufen und in einen Player schieben. Aber bei Unterbrechungen des Hörens hat ein Sehbehinderter das Problem, mit der Anzeige des Laufswerks die Stelle wieder zu finden, an der das Vorlesen unterbrochen wurde. Wie E-Book-Reader damit umgehen, weiß ich nicht.

Und genau dafür ist der Plextalk, ein Daisyplayer.

   

Zitat aus Wikipedia: DAISY ist der Name eines weltweiten Standards für navigierbare, zugängliche Multimedia-Dokumente. Die Abkürzung DAISY steht für Digital Accessible Information System.

Der Daisyplayer spielt Daisy-Hörbücher ab und merkt sich selbstständig, an welcher Stelle das Abspielen unterbrochen wurde und das bei 1000 verschiedenen CD´s. Man kann nach dem Hören anderer CD nach Wochen eine CD wieder einschieben und das Gerät liest genau an der zuletzt beendeten Stelle weiter. Alle Bedientasten sind gut fühlbar. Das Gerät hat sogar eine volle Tasse Tee unbeschadet überstanden.
Solche Geräte kosten zwischen 300,00 und 800,00€. Allerdings hat die Techniker Kasse das Gerät als Hilfsmittel für meine Frau 2009 bezahlt.

Es gibt in Deutschland einige sogenannte Hörbibliotheken, die tausende von Titeln haben. Wenn man sich anmeldet, kann man die CD´s kostenlos ausleihen. Die Versendung ist kostenlos, da diese als Blindensendungen gelten und ohne Porto befördert werden.

Grüße aus dem Rheinland
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#2
Hallo Werner,

meine Frau (hochgradig sehbehindert) hat einen PLEXTALK PTP1, das ist ein kleiner Daisyplayer in ungefähr Handygröße, welcher mit SD-Cards arbeitet.
Hier muss man dann eben die von den Hörbüchereien zur Verfügung gestellten CD's umkopieren.

Es gibt Hörbüchereien (z.B. DZB Leipzig), bei welchen man bereits die gewünschten Titel per Internet herunterladen kann.
Es bleiben dann vier Wochen Zeit, diese zu hören, dann wird wohl die Kopie unbrauchbar.


Grüße

Martin
Zitieren
#3
Hallo Martin

Danke für Deinen Hinweis. Doch bei dem beschriebenen Weg ist man auf die Benutzung eines PC´s angewiesen. Das möchte meine Frau nicht. Sie lässt sich immer die CD´s schicken.

Ich finde es toll, dass es diese Geräte gibt und man so viele Titel ausleihen kann.

Grüße aus Bornheim
Werner
Grüße aus Bornheim (Rheinland)
Werner
Zitieren
#4
(25.09.2017, 09:34)DAU schrieb: Ich finde es toll, dass es diese Geräte gibt und man so viele Titel ausleihen kann.

Das finde sogar ich als nicht-Betroffener! Smiley20
Gruß,
Uli
Zitieren
#5
Hallo Werner,

einen Tipp für euch hätte ich noch!

Da gibt es von der Fa. Synphon GmbH den Einkaufsfuchs.
Mit diesem Gerät kann man den Strichcode auf Dosen, Flaschen, Medikamenten usw. scannen und bekommt dann per Ansage mitgeteilt, um welchen Artikel es sich dabei handelt.
Die auf einer SD-Card befindlichen Daten werden einmal jährlich vom Hersteller des Gerätes mit einem Update versehen.

Dieses Gerät ist bei den meisten Krankenkassen mittlerweile im Hilfsmittelkatalog und wird somit von den Krankenkassen bezahlt.
Ebenso werden die Updatekosten von den Krankenkassen übernommen, die einzigen anfallenden Kosten sind das Porto für die Einsendung der SD-Card zum Update.
Die aktualisierte SD-Card bekommt man dann im Regelfall innerhalb weniger Tage zurück.


Grüße

Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bluetooth-Gerät marcello 16 2.937 13.09.2022, 09:38
Letzter Beitrag: anton

Gehe zu: