Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phillips Auflage-Gewicht
#1
Hallo in das Forum

Habe hier ein Neckermann-Körting Brilliant bekommen,der ja oben ein Phillips-Chassis verbaut hat.
Habe gestern mir der Tonarm-Waage mal das Auflage-Gewicht gemessen ,weil mir der Tonarm so schwer vorkam.
Und siehe da : Sage und schreibe knapp 19 g Smiley26 

Da bekommt der Begriff Plattenfräse,ja gleich eine ganz andere Bedeutung.
Ich habe unterm Tonarm nur die Druckfeder gesehen,die ja auch nicht einstellbar sind,wie bei den Pe-Rex zum Beispiel.
Habe ein Vergleichs-Bld vom Chassis-Typ mit angehängt.
Kann mir nicht vorstellen,das die 19 g gewollt sind,evtl.hat ja jemand von euch noch eine Idee,oder kann mir sagen,ob das wirklich so original ist.
Liebe Grüsse,Klaus


.jpg   Neckermann-Phillips-_1.jpg (Größe: 18,62 KB / Downloads: 299)
Zitieren
#2
Also ohne Unterlagen kann ich beim Philips nicht nachsehen, aber ich meine, da es sich um einen Schellackspieler handelt dürften sich 19g schon im Rahmen bewegen, rein gefühlsmässig. Ein Schellackspieler mit Kristall-Tonabnehmer hat nicht das Verhalten wie "modernere Spieler" welche sich unter 4g für Mikrorille bewegen. Vinyl-Schallplatten mit Mikrorille waren zu der Zeit noch in Entwicklung, kamen jedenfalls erst später. Noch früher waren Auflagekräfte von 100g bis 200g auch möglich.
Sollte also meiner Meinung nach passen. Anton kann aber sicher dazu auch noch was schreiben.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Hallo Philip

Der Spieler hat auf jeden Fall,eine Wende-Nadel für Micro und Normal-Rille,von daher geh ich nicht davon aus,das der kleine als reiner Schellack-Spieler gedacht war......

Gruss Klaus
Zitieren
#4
Ja, das ist so eine Übergangszeit, später gab es dann auch Nadeln im Zubehör für Mikrorille, das konnte man dann nachrüsten.
Ist es ein AG2004? Bin da eher bei Dual zuhause. Soweit ich mich erinnere, kann man den Tonabnehmer samt Träger austauschen, Deiner ist auch eckiger als andere, evtl. mal nachgerüstet.
Gib doch mal den Typ vom Spieler an. Steht meist unterm Teller. Jedenfalls waren die früher recht schwer, die leichteren Auflagekräfte kamen erst später.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#5
Noch als Info dazu... das dürfte Dein Modell sein... Da kannst Du auf den Fotos auch den TA-Träger sehen, der dort etwas rund ist, Deiner ist schon etwas moderner.
http://www.radiomuseum.org/r/neckermann_...10230.html
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Das Chassis ist bis auf die Tonarm-form identisch,habe das Radio gerade nicht greifbar,kann erst heute abend den Teller abnehmen um zu schauen.
Zitieren
#7
Das artet schnell zur Glaubensfrage aus. Früher war für mich alles jenseits von 1g völlig indiskutabel, mittlerweile bin ich diesbezüglich sehr entspannt. Wirklich fräsen tut es mMn nur, wenn die Nadel kaputt (gesplittert) ist.
Gruß,
Uli
Zitieren
#8
Ja Uli,meine neuen oder wertvolleren Platten,spiele ich auch nicht mit den ganz alten Plattenspielern ab.
Auflagegewicht von 8 bis 12 g wie beim Rex A oder Pe66 bin ich ja auch gewohnt,aber knapp 20 g finde ich schon recht bedenklich,auch wenn es nur Flohmarktplatten,oder alte Sampler und ähnliches sind ;-)
Zitieren
#9
Mach mal den Test (gesunde Nadel auf dem 20g Ding vorausgesetzt) und spiel eine Platte, die Du nicht besonders leiden kannst 50x ab. Beim ersten und letzten Mal aufnehmen zum Vergleich.
Achim hat mal etwas ähnliches gemacht, zwar nicht mit 20g, dafür öfter abgespielt. Unterschied: Keiner zu erkennen.
Und DANN fragst Du Dich, wie oft im Leben Du Deine Platten noch hören wirst und was nach Deinem Tod damit passiert.
Wenn wie bei mir die Antowrten lauten "10x wenns hoch kommt" und "Presse", dann kommst ja vielleicht zu demselben Schluß wie ich Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
Jau,den Bericht habe ich gelesen ;-)
Ich war da früher auch pingeliger,heutzutage spiele ich auch wieder Platten mit den alten Drehern ab,so oft werde ich wohl kaum eine Platte hören,bis sie mir zu den Ohren rauskommt.
Aber wissen möchte ich jetzt schon,ob das das Gewicht wirklich werkkseitig so hoch ist bei dem Philips,oder ob da ein Defekt an der Tonarm-lagerung vorliegt.
Gruss Klaus
Zitieren
#11
So
Jetzt gerade mal geschaut : Der Plattenspieler hat die Typbezeichnung NG1270/75D.
Ich finde nichts zu technischen Daten oder Auflage-Gewicht,vielleicht hat ja einer von euch Lust mal nachzuwiegen,wenn ein Foren-Mitglied ein vergleichbares Modell hat.
Gruß Klaus
Zitieren
#12
Ich weiß es jetzt aus dem Stegreif nicht mehr sicher, aber ich erinnere mich an 10 bis 12 Gramm. 19 erscheinen mir zu viel.
Guck mal hier : http://www.dampfradioforum.de/viewtopic....31&t=22205
Hier ist die Einstellung der Auflagekraft beschrieben.

Gruß,
Achim
Zitieren
#13
Du lieber Zeit, was wird hier wieder gemutmaßt und geschätzt.
Also, den NG 1270 gab es mit Mono-Abtastsystem AG 3016 mit einer Auflagekraft von 100mN entsprechend 10 Gramm oder mit Stereo-System AG 3063 mit 50mN entsprechend 5 Gramm. 19 sind viel zu viel, da ist was faul.
Wer mehr Grundsätzliches zum Thema Platten spielen mit alten Geräten lesen will, da ist mein Standartartikel :

http://www.dampfradioforum.de/viewtopic....31&t=26694

Gruß
Stefan
Zitieren
#14
Hallo Stefan
Das ist mir alles bewusst,da ich eher im Thema Dual der 70 stecke,und Platten-Sammler bin ;-)
Mit den 19 g kam mir ja auch zu heftig vor,deswegen die Nachfrage.
Augenscheinlich ist die Feder unterm Tonarm richtig eingehängt,muss dann doch mal schauen,ob die Federkraft nachgelassen hat.
Evtl . kann ich ja versuchen die Feder zu biegen,um ihr etwas mehr Vorspannung zu geben .
Gruss Klaus
Zitieren
#15
Hi Klaus,
ja, erhöhe die Federvorspannung etwas, vielleicht hilfts.
Ich empfehle hier auch öfter mal „Phonotechnik ohne Ballast“, ein Buch, das vieles auch ganz gut erklärt.

Stefan, könntest Du den Artikel vielleicht in ein Thema hier im Forum packen? Die Fremdverlinkung wird net so gerne gesehen. Wäre schade, wenn Dein Artikel verloren ginge. Solche Artikel helfen ja ganz gut gegen in Deinen Augen, Mutmaßungen. Wir schätzen Deine fachlichen Beiträge sehr. Danke Dir.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#16
Guten Morgen
Jetzt muss ich sagen,das ich einen kleinen Denkfehler gehabt habe.
Ich habe das Tonarm-Gewicht ja mit einer sogennanten Feinwaage gemessen,was ja bei Gewichts-Balancierten Tonarmen a la Dual 1229 etc.ja auch sehr gut funktioniert.
Nun liegt die Waage aber wenn sie auf dem Teller liegt ja zu hoch auf,wenn der Tonarm aufliegt,ergo drückt die Spannfeder unterm Arm,je höher er steht dagegegen,und das Gewicht steigt an Smiley26 
Habe dann die Waage ohne Plattenteller unterfüttert,so das er ca in Betribsbshöhe steht,allerdings waren es dann immer noch 14 g Auflagegewicht.
Habe daraufhin die Feder etwas gebogen,so das ich jetzt auf die ca 10 g Gewicht komme,die das System braucht.
Das passt jetzt so,allerdings hab ich jetzt noch festgestellt ,das der Dreher min.10 Prozent zu schnell läuft,da muss ich auch nochmal ran.
Gruss Klaus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Phillips AG1007 Reparatur Enno 6 5.536 08.03.2017, 03:57
Letzter Beitrag: Enno

Gehe zu: