Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TeKaDe Weltbote im Holzgehäuse
#1
Hallo Radiobastler,

ich will Euch heute ein kleines Radio im Holzgehäuse vorstellen, welches Frank (Tubefan) im lezten Dezember als große Philetta in der Bakelitversion vorgestellt hat. Mich begeistern derzeit die kleineren "Holzradios" und so habe ich dieses vor etwa 2 Wochen aus einem Konvolut von Röhrenradios erworben. Hier ist der Steckbrief:

Hersteller:  TeKaDe (TKD) Nürnberg
Typ: Rundfunkempfänger
Modell: Weltbote W676
Baujahr: 1956/57
Röhrenbestückung: EC92 EC92 ECH81 EF89 EM80 EABC80 EL84
Stromversorgung: Wechselstrom, 110; 125; 150; 220; 240 umschaltbar
Wellenbereiche: LW, MW, UKW
Bedienelemente: Lautstärkepoti, ein Poti für Klang, Tasten für TA und Wellenbereiche, getrennte Senderwahl für FM und AM
Gehäuse: Holz (furniert), Besonderheiten: Schallauslässe schräg nach vorn
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: Tonband/Plattenspieler, externer Lautsprecher, Drahtantenne, Dipolantenne, Erde.
Abmessungen: 394 x 260 x 215 mm
Gewicht: 6 kg
Lautsprecher: 1 Frontlautsprecher
Neupreis: 238,- D-Mark

und hier einige Aufnahmen nach der Abholung
   
   
   

Das Radio ist tatsächlich nur unwesentlich größer als eine Philetta, hat mich aber im Vergleich dazu durch eine wertigere Umsetzung überrascht. Die Skalenscheibe ist aus Glas, die Bedienknöpfe für Klang und AM Senderwahl sind transparent, der Röhrensatz ist üppig. Mich hätte nicht gewundert, wenn die auffälligen Schallgitter auch noch Hochtöner beherbergt hätten. Aber hier wird der nach hinten gerichtete Schall von einer steifen Pappe zu den seitlichen Öffnungen geleitet.

Die Lackschicht war nicht zu retten. Also habe ich die günstigen Temperaturen des letzten WE noch genutzt und die alte Lackschicht abgetragen und neu lackiert. Was mich am Original gestört hat, war die Chromoptik der Schallgitter. Da diese aber schon abblätterte habe ich einen goldfarbenen Lack verwendet. Da alle Zierelemente des Radios in Messing ausgeführt sind, passt das für meinen Geschmack besser. Der Schallwandstoff war dagegen sehr gut erhalten und nicht beschädigt.

   

Die technische Überprüfung ergab keine Besonderheiten. Ich habe die Kondensatoren überprüft und bei Bedarf getauscht. Lade- und Siebelko liessen sich formieren. Die Empfangsqualität ist wie zu erwarten, die Tonqualität zufriedenstellend. Geräte dieser Größe sind ja eher Kücheradios. Ich werde bei Gelegenheit mal noch mit den Röhren experimentieren. Vielleicht kann man beim Empfang noch etwas optimieren.
Die Optik gefällt mir aber wieder sehr gut. Das sind solche Geräte, die man nicht gern wieder hergibt.

       

Mich hat die Namensbildung dieser Nürnberger Firma noch beschäftigt. TeKaDe steht für "süddeutsche Telefonapparate- Kabel- und Drahtwerke AG".
Ich habe aber eine Weile gebraucht um zu verstehen, dass nur die Buchstaben TKD für den Namen stehen. TeKaDe ist quasi die Lautschrift und möglicherweise wegen besserer Lesbarkeit verwendet worden.

Gruß Matthias
Zitieren
#2
Vielen Dank für Deine Vorstellung, Matthias Smile

Ein wirklich schönes Radio. Viel Freude damit Maus

und beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Hallo Matthias,
das hast du klasse hinbekommen. Ich mag diesen Typ auch sehr gerne. Die Holzvariante hatte ich auch einige Zeit in der Suche, jedoch nichts
brauchbares gefunden. Wie hast du das Gehäuse behandelt? Lack, Schellack, Hartöl?

Gruß
Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#4
Ich habe in den letzten Monaten überwiegend 1K Lack mit der Rolle aufgetragen. Die Erfahrungen damit sind so lala. Unser Formumsmitglied Achim hat sich dahingehend schon mal geäußert und schwört bei solchen Arbeiten auf 2K Lacke. Bei mir kommt das im nächsten Jahr dran. Bei diesem Gehäuse habe ich aus Zeitgründen und weil es ein kleines Objekt war, Sprühlack aus der Dose genommen. Die Geruchsbelästigung ist enorm aber man bekommt so ein Objekt an einem Nachmittag mit einer Dose fertig. Dieser Lack härtet sehr rasch aus und ist mit etwa 3€ pro Dose (im Discounter) noch vertretbar.
Das Finden dieser Radios ist ähnlich wie das Identifizieren ein reizvoller Zeitvertreib. Ich habe mein Radio in einer Kleinanzeige, in diesem Stapel Radios (natürlich ohne Herstellerangabe) gefunden und es war zum meinem Glück in der Nähe. Links oben steht zum Vergleich auch eine Philetta.

.png   TKD7.png (Größe: 480,37 KB / Downloads: 272)

Gruß Matthias
Zitieren
#5
Schönes Gerät und schöne Arbeit!

Gruß Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#6
Regeln im Forum,
es wäre schön wenn ihr ab und zu mal einen Blick in die Regeln werfen würdet sie sind ja nicht auf meinem Mist gewachsen aber doch sehr nützlich.
Bei der Erstellung von Beiträgen...
  • Beachte bitte Rechte an Bild, Ton und Schriftgut, insofern sie nicht bei Dir selbst liegen.
  • gib dem Beitrag eine Prägnante Überschrift aus welcher der Inhalt klar ersichtlich wird. Bei Beiträgen die ein konkretes Gerät betreffen (Gerätevorstellung), führe bitte bereits in der Überschrift, Hersteller, Modell und Typ an.
  •  Vermeide Tippfehler bei diesen Angaben (kontrollieren vor dem Absenden). Das erleichtert das spätere Wiederfinden eines Beitrages über die Suchfunktion im Forum.
 
Wird leider leide immer öfter nicht beachtet so dass Moderatoren und Administratoren unnötige Arbeit bekommen.
Oder man lässt es einfach und der Beitrag über dieses Radio wird in ein paar Tagen nicht mehr gefunden.
Schade für die Mühe
Eine Lüge wird nicht zur Wahrheit, falsches wird nicht richtig und das Böse wird nicht gut, nur weil es von der Mehrheit akzeptiert wird.

Zitieren
#7
Danke für den Hinweis, habe es angepasst :-)
Zitieren
#8
Sehr schönes Gerät, würde mir auch gefallen. Kann ich gut verstehen, dass so ein Radio auf der "Behalte ich" Liste steht. Die LS-Gitter in Goldfarbe zu lackieren, finde ich war eine prima Idee. Mir ist bei dem ersten Bild auch gleich das verchromte Gitte aufgefallen, dass irgendwie fremd zum Gerät wirkte. So ist es nun rund. Schön gemachte Wiederherstellung!
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#9
Hallo beinander,

das Gerät gefällt mir auch sehr gut. Liebling, ich habe das Radio geschrumpft  Wink
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#10
In dem Radio-Stapel (links, 2. Gerät von unten) befindet sich ein interessanter Vorkriegs-Dreikreiser von Saba, der 350W (350G?). Dieser letzte Geradeaus-Dreikreiser (von 1938/39) hat eine interessante "kombinierte Mit- und Gegenkopplung", mit der zwischen breiter und schmaler Durchlaßkurve stufenlos geregelt werden kann.

Interessant ist auch, daß der Saba 350W als "Ballempfänger" bei den fahrbaren Sendern (z.B. "Lilli Marlene") im Einsatz war, wie aus einem Foto (Bild 38, S. 65) des Bandes 13 der GFGF Schriftenreihe zur Funkgeschichte "Rundfunksender auf Rädern" (Verlag R. Walz, 2003) hervorgeht. (Ein Geradeausempfänger macht - im Unterschied zu einem Super - keinerlei Störstrahlung.)

MfG DR
Zitieren
#11
Hallo Matthias,

ich habe Dir mal betreffs des Konvolutes eine PN geschickt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#12
Eine sehr schöne Arbeit Matthias.

Als Sammler von Küchenradios hätte ich auch gerne dieses TeKaDe,,,,,
nuja, abwarten und Tee trinken Wink
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jotha Liliput im Holzgehäuse Bastelbube 11 8.253 22.06.2015, 20:26
Letzter Beitrag: Bastelbube

Gehe zu: