Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaiser W1235
#1
Da ist einmal kein Schaltplan aufzutreiben und schon hat man einen Fehler. Ich habe in einem bestimmten
Teilwinkel des Lautstärkereglers einen Pfeifton von einigen Khz. Die Schwingneigung bzw. Tonhöhe lässt sich mit den
Tonreglern beeinflussen. Je mehr Höhen oder Bässe um so höher die Schwingneigung. Die Schwingungen oder Rückkopplung
tritt auch in TA Stellung ohne Signal auf. Sämtliche Kondensatoren sind getauscht und Widerstände nachgemessen. Das Problem
bestand schon von Anfang an, schob es aber auf die Teerkondensatoren, dem war leider nicht so. Bei weit aufgedrehtem Regler ist
das Pfeifen wieder weg und klingt normal. Die EABC80 und die EL41 ist auch schon getauscht ohne Änderung. Die Schaltung ist ähnlich
dem Kaiser 1040, jedoch liegt bei dem 1235 die Höhenregelung in der Gegenkopplung. Selbst wenn ich die Leitung des Höhenreglers
auftrenne pfeift es noch. Den Koppelkondensator am G1 der EABC80 habe ich auch schon geschirmt ohne Besserung.
Der Gitterableitwiderstand ist auch nachgemessen, passt.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee wie ich das unterbinden kann?


Wie gesagt der Plan ist nur ähnlich.

Gruß Frank

   
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#2
Hallo Frank,

pfeift das Gerät denn auch wenn die Gegenkopplung aufgetrennt ist? - Und ist die GK-Wicklung richtig herum gepolt?
Freundliche Grüße, Peter R.
Zitieren
#3
Hallo Peter,

wenn ich am 100Ohm/Lautstärkeregler abhänge pfeift nichts mehr. Die Anschlüsse am AÜ habe
ich nicht abgelötet, können eigentlich nicht vertauscht sein. Die Höhenregelung liegt auch nicht im
Gegenkopplungszweig sondern zwischen AÜ und Anode EABC80 bestehend aus 5nF und einem 500k Regler.
Wenn ich die abhänge pfeift es fröhlich weiter. Ein versuchsweise eingelöteter 1nF zwischen Anode EL41
und Masse bringt auch keine Änderung.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#4
Ich hatte den Fehler schon einmal in einem Wega 110. Ursache war ein defektes NF-Kabel, der Schirm hatte Verbindung zum Kabel. Bin fast wahnsinnig geworden.
Viele Grüße
Bat Günther
Zitieren
#5
Ich habe jetzt den 5nF am AÜ auf 15nF vergrößert und das Pfeifen ist weg. Vermutlich liegt der Fehler irgendwie am Aufbau.
Spricht etwas dagegen das so zu lassen? Vermute das sich durch die größere Kapazität die Impendanz/ Anpassung verändert,
was sich dann auf den Klirrfaktor oder Ausgangsleistung geringfügig niederschlägt.
Irgendwie unbefriedigend.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#6
Hallo,

nein, auf Anpassung und Ausgangsleistung wirkt sich der 15nF-Kond. nicht aus, du hast nur eine etwas stärkere Dämpfung der Höhenwiedergabe.

Gruß
Stefan
Zitieren
#7
Hallo Stefan,
ok, dann kann ich das notfalls so lassen. Was begünstigt denn so eine Schwingung? An allen möglichen Kabeln und Bauteilen habe ich
schon gezogen und gewackelt, aber keinerlei Beeinflussung festgestellt. Auch eine Schirmung der EABC hat nichts gebracht.
Am besten klingt es übrigens ohne den Kondensator.
Ich habe jetzt wieder die ursprünglichen 5nF mit einem 1k Widerstand in Serie eingebaut. Wird so manchmal in anderen Schaltungen auch
verwendet. Funktioniert einwandfrei ohne Pfeifen. So werde ich es erst mal lassen falls nichts dagegen spricht.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#8
Manchmal ist die Lösung zu einfach. Es ist kein Fehler vorhanden, es lag an meiner Testlautsprecherbox.
Mit dem original Lautsprecher pfeift nichts. Gemessen hat die Testbox 8 Ohm und der original Lautsprecher 4 Ohm.
Vermutlich wird durch die höhere Last das Schwingen unterbunden. Das hatte ich so auch noch nicht.

Gruß
Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaiser Stettin W1050 paulierwitte 17 2.290 27.11.2022, 15:00
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Kaiser UKW Spezial W 1932 zu leise paulierwitte 12 2.837 22.02.2022, 18:21
Letzter Beitrag: paulierwitte
  Hanseatic alias Kaiser 2320 Wilhelm † 9 6.398 28.12.2016, 20:26
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Kaiser Musiktruhe-Type Unbekannt marcello 14 13.133 12.05.2016, 23:44
Letzter Beitrag: marcello
  Kaiser W1135PH Ramsey 5 6.111 23.02.2016, 12:06
Letzter Beitrag: saarfranzose

Gehe zu: