Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt Heizgriffe Mikrocontrollersteuerung
#1
Hallo die Runde,

da ich mein Zweirad getauscht habe fehlt mir doch etwas die Griffheizung, man wird halt älter. Letztendlich habe ich einen Anbieter
gefunden welcher 12V Heizpatronen herstellt die in die Lenkerenden eingeschoben werden. Einen Steuerung wird zwar auch angeboten
kostet jedoch deutlich über 100€, das sollte auch durch Eigenbau machbar sein. Wird vielleicht nicht günstiger dafür selbstgebaut und was gelernt.
Zuerst habe ich mir eine konventionelle Lösung überlegt, eine PWM Regelung aus einem Timeric 555 und Mosfet welcher dann über ein Zähleric 4017
verschiedene Leistungsstufen schaltet. Aber ich denke eine Mikrocontrollerlösung ist deutlich kleiner und flexibler. Ich habe davon absolut null Ahnung.
Vor Jahren habe ich mal ein fertiges Programm für eine Uhr auf einen Atmel geschoben, das wars dann auch schon an Berührungspunkten.
Das Programmierboard war von Pollin, meine das hier klick.
Welcher Controller wäre für mein Projekt geeignet, bzw. wie kann ich die Griffe am besten steuern? Möglichst klein sollte es natürlich auch sein.

Hier mal ein paar Daten:
- 2 Heizpatronen Leistung 26W pro Stück, also insgesamt ca. 4.3A Stromaufnahme.
- 1 Taster Bedienung
- 5 Schaltstufen, Aus-25%-50%-75%-100%
- Stufenanzeige über LED, gibt es eine 4 farbige LED?
- nach Einschalten 1min auf 100% zum schnelleren Anheizen.
- speichern der letzten Heizstufe
- in Stellung "Aus" minimale Stromaufnahme

eine Regelung ist nicht vorhanden, bzw. nicht geplant da kein Thermofühler verbaut ist.

Meint ihr sowas ist realisierbar oder doch lieber fertig kaufen?

Hier habe ich noch eine analoge Schaltung zur Steuerung einer Sitzheizung gefunden.
klick
Würde sicher auch funktionieren.

Gruß
Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#2
Das kannst Du praktisch mit jedem kleinen 8 Bit-Controller (PIC, AVR Atmel, Texas Instruments ,...) machen. Schaue Dir an was für Ein- /Ausgänge du brauchst und wähle danach einen Prozessor aus. Sofern Du nicht schon Programmer oder ein Evalboard von einem der Hersteller hast und wiederverwenden willst (siehe dein Pollin-Board), bist Du in deiner Wahl doch praktisch frei. Dich hier in eine Richtung zu lenken wäre falsch. Du bist noch unvoreingenommen, schaue Dir die Produktportfolios der Hersteller an.

Von der Software her ist das ein wunderbares Einstiegsprojekt, aber Du musst auch die Hardwareseite (Heizpatronen) bewältigen können. So eine Last kann ein Controller von der Stange von sich aus, ohne "Leistungselektronik" dazwischen natürlich nicht bewältigen.
Ansprechpartner für Umbau oder Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR,DAB+,Internetradio,Firmwareentwicklung. 
Unser Open-Source Softwarebaukasten für Internetradios gibt es auf der Github-Seite! Projekt: BM45/iRadio (Google "github BM45/iRadio")
Zitieren
#3
Hallo

Du brauchst dann aber auch noch einen oder zwei Temperatursensoren, oder wie wird verhindert das die Patronen bis zum ende hoch heizen. Ich denke Prinzipiell ist es das gleiche wie die Heizpatrone beim 3D Drucker.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#4
Die Heizpatronen sind ohne Fühler, auch die gekauften System. Teilweise gibt es Varianten welche die Außentemperatur berücksichtigen, aber das ist überhaupt nicht notwendig.
So genau braucht die Reglung nicht zu sein, durch das viele Metall wird das auch sehr träge bis eine Temperaturänderung merkbar wird. Die ganz einfachen Variante arbeiten einfach mit Widerstand und Stufenschalter.
Da ich das Pollinboard noch habe ist vielleicht so ein ATiny12 oder 15 geeignet. Irgendwo habe noch ein Software dafür, meine Bascom oder so.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#5
Hallo

Was ist mit solchen Teilen, ist da die Steuerung schon drin.?
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#6
Welche Teile? Die ganz einfachen haben überhaupt keine Steuerung sondern nur 2 Stufen über einen Widerstand. Bei 26W pro Seite wird das nicht heißer als 60-70° bei voller Leistung. In der Regel hat man auch noch Handschuhe an. Natürlich gibt es eine fertige PWM Steuerung zu kaufen kostet für die Patronen irgendwas um 130€. Da ist der Selbstbau spannender und vielleicht auch etwas günstiger.
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#7
Also, da ich mit einer Taste alles bedienen möchte benötige ich doch nur einen Eingang und einen PWM Ausgang für den Mosfet/ Heizgriffe. sowie 4 Ausgänge für die LED/ Schaltzustand.
Sehe ich das so richtig?
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#8
So, nachdem ich mich einige Tage in die µC Programmierung eingelesen habe steht das Programm jetzt genauso
wie gewünscht. Diese kleinen Prozessoren sind schon genial. Die externe Beschaltung beschränkt sich auf ein Minimum.
Verwendet habe ich jetzt einen Attiny 85, kostet gerade mal 1,50€. Der Code ist programmiert mit Bascom Basic.
Als Last ist eine 12V Halogenlampe angeschlossen welche über einen Mosfet geschaltet wird. Ein Kühlkörper
ist hierfür unnötig, da durch das PWM Signal der FET nur gesperrt oder voll durchgesteuert wird. Als nächstes werden ich
alles auf eine Platine löten und ein zweckmäßiges Gehäuse mit dem Taster ausdrucken. Fortsetzung folgt...

Gruß
Frank

   
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#9
Heute sind die Heizpatronen gekommen, sind je nach Lenker von 12- 22 mm Ø zu bestellen. Die Elektronik passt soweit, ist zwar
nur auf Lochraster aber in einem Gehäuse sieht's dann keiner mehr. Auf einen Kühlkörper für die Mosfets konnte ich verzichten,
die Verlustleistung ist so gering das die nur lauwarm werden. Einer hätte auch gereicht dann wäre jedoch ein kleiner Kühlkörper nötig.
Die max. Stromaufnahme beträgt 4.7A bei 13,6V. Gemessene Temperatur ~180°, im Lenker bei Fahrtwind natürlich weniger. Die Griffe und
Handschuhe sind dann auch noch dazwischen.


   

das Schaltergehäuse ist in Arbeit. Hier sind nur der Taster und die LED unter gebracht. Die Elektronik wird im Scheinwerfergehäuse verstaut.

   
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#10
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen, nach dem 3. oder 4. Druck war das Gehäuse dann so wie gewünscht. Als Verbindung zur
Steuerung habe ich ein USB Kabel verwendet, ideal da 4-polig und Schirmung für Masse. Da nur Steuerleitung braucht es hier keinen
Querschnitt. Die Unterseite wird nachher noch mit Heißkleber gefüllt. Der Knopf auf der Oberseite ist aus einem weichen Material
gedruckt und hoffentlich einigermaßen dicht, aber bei Regen fahre ich sowieso nie. Das Gehäuse wird dann huckepack auf die Klemmschale
von der Kupplungsarmatur geschraubt. Jetzt warte ich nur noch auf eine USB Printbuchse für die Platine.


       

die Unterseite sieht naturgemäß nicht so toll aus wegen dem Stützmaterial, habe ich aber auch etwas zurecht gefeilt.


   
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#11
Also bisher finde ich das richtig genial!
Heb mal fein alles auf bitte, falls ich das mal für die Guzzi nachbauen will Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#12
Klar Uli, als Ex BMW verwöhnter habe ich als Warmduscher die Griffheizung schon vermisst. Unterhalb 16° bekommt man auf einer längeren Tour schon
klamme Finger, dicke Handschuhe sind immer so unbeweglich. Da ist so eine Heizung schon sehr angenehm. Die Schaltung ist der Rede nicht wert, da gibt's noch nicht mal einen Plan für, kann ich aber noch erstellen. Den Controller kann ich dir dann fix und fertig schicken.

Gruß
Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#13
Sehr gerne und nettes Angebot - hätte aber weder Eile noch Priorität - die Guzzi ist seit Jahren nicht mehr ausgiebig gefahren worden.
Irgendwann kommt das aber wieder, wenn ich das ganze "neumodische G'lump" wegschmeiße weils mich nervt Wink
Gruß,
Uli
Zitieren
#14
Mittlerweile ist das Ganze einbaufertig.

ein kleines Gehäuse mit Schiebedeckel aus ABS und die Durchführungen aus einem weichen TPU gedruckt
damit die Feuchtigkeit nicht ungehindert eindringen kann. Die Elektronik könnte auch vergossen werden aber dann
wird's schwierig falls mal was kaputt geht. Vielleicht klappt's dann mal nächstes Wochenende mit dem Einbau.

@Uli
ich habe das "neumodische Gelump" schon entsorgt (K1300R) und habe mir jetzt ne klassische XJR1300 geholt,
luftgekühlt und nicht mal ABS, mehr brauche ich nicht mehr.

       

       
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#15
...und dank 3D Drucker sehen die Sachen sofort professionell aus. Sofern man das Druck Metier beherrscht jedenfalls.
Super Sache!
Gruß,
Uli
Zitieren
#16
Hallo zusammen,
da ich als kompletter Elektrolaie eine Steuerung für eine Motorrad Griffheizung suche, (selbstbau mit Heizpatrone) bin ich rein zufällig auf diese Seite gestoßen.
Ich bin mir auch nicht sicher , ob diese Seite überhaupt noch aktiv ist, sonst würde ich mich detailierter vorstellen ;-) Deshalb frage ich einfach direkt mal in die Runde, ob ich diese Steuerung welche hier aufgezeigt wurde vielleicht gegen eine Spende bekommen könnte ? Kann natürlich auch etwas einfacheres sein, Hauptsache ich kann die 40 Watt pro Griff herunterregeln. Meinetwegen auch mit drei bis vier Schalterstellungen (muss nicht Stufenlos sein) Alles in der Hoffnung, dass das überhaupt noch jemand liest....

Mit einen Gruß Kette
Zitieren
#17
Naja, das hier ist eigenenglich ein Radio Bastler Forum - insofern ist ein Mopedheizung thread natürlich fertig wenn durch.
Bin trotzdem ganz sicher, daß Du noch geholfen wirst Smile
Gruß,
Uli
Zitieren
#18
@Uli

Uhren sind auch keine Radios, dennoch wird ihnen Beachtung geschenkt. Idea Big Grin

Ebenso finde ich die Steuerung, eher gewünschte Regelung interessant.

Ich bin ja weniger Microcontrollerfreund, weil ich es nicht kann.

Daher würde ich eine Steuerung mit einem Mosfet favorisieren. Anbrennen bei Frost und 55 Watt in 2 Lenkern, da würde ich ganz einfach mit laborieren.
Wenn die Hände warm sind, das ist das Ziel und nicht auf 44,04 ° C genau diese hallten.

Meine DKW von 1954 hatte schon eine Lenkerheizung und warm oder nicht warm, das war die Frage.
Gruß aus dem Kreis Siegburg vom Hans-Jürgen
"Groß ist ein Mann, wenn er Kind bleibt"

Zitieren
#19
Um wieder zum Thema zurück zu kommen...

Die Heizgriffe samt Steuerung habe ich so immer noch im Einsatz, hat sich also bewährt. Letztes Jahr hat das auch jemand zusammengebaut wofür
ich einen Schaltplan erstellt habe, siehe Anhang. So ganz ohne eigenes zutun als Plug and Play geht das nicht, da der Eingriff am Motorrad bleibt.
Die Versorgungsspannung sollte auch per Relais an der Batterie abgegriffen werden, da hier relativ große Ströme fließen sonst wird das Licht dunkler.
Ich kann nur anbieten einen Attiny fertig programmiert zuzuschicken, für den Rest fehlt mir im Moment die Zeit. Wirklich schwierig ist der Aufbau nicht.

Hier noch ein Link zum Mopedforum wo ich das auch mal gezeigt habe.
https://xjrforum.iphpbb3.com/forum/45302...47722.html


Im einfachsten Fall kann man auch mit einem entsprechenden Schalter die beiden Heizungen parallel oder in Reihe schalten. Somit erhält man
25 oder 100% Leistung. So machen das viele Anbieter von den Heizgriffen.

Gruß Frank


Angehängte Dateien
.pdf   Steuerung-Heizgriffe.pdf (Größe: 16,1 KB / Downloads: 18)
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#20
Vielen Dank für eure Antworten,
da ich nun nicht gerade ein Elektronikbastler bin, muss ich wohl auf fertige Regelungen zurückgreifen. Da bleibt aber aus optischen Gründen nicht mehr viel übrig. (ein Koso Heizgriffschalter wäre zB. akzeptabel) Allerdings stört mich da die Lichtorgel am Griff. Dezenter mag ich lieber.
Notfalls mach ich das halt auch nur mit einem Schalter für Parallel / Reihenschaltung.
Wenn aber bei einer Reihenschaltung nur noch 25 % übrig bleiben wird das wohl, so denke ich, nicht reichen um die Pfötchen einigermaßen zu erwärmen. Aber wahrscheinlich probiere ich das so mal aus.
Allerdings werde ich das dann über ein Relais schalten damit der Schalter nicht abfackelt.
Heizen werde ich mit Drucker Heizpatronen, welche ich in ein Alurohr einpasse und dieses wiederum in den Lenker stecke. Die habe ich jetzt in 40 Watt und in 30 Watt bestellt. Ich fange mal mit den 30er an...
Nochmals Danke an alle.
Zitieren


Gehe zu: