Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautsprecher
#1
Hallo Freunde,

ich möchte mir einen kleinen Lautsprecher basteln. Ich hatte mir vor kurzem einen DKE Freischwinger besorgt. Leider ist dessen
Erregerspule kaputt. Hat jemand eine solche DKE Spule?

Alternativ dazu habe ich ein bisschen gesponnen:

   

Idee ist es, zwei Kopfhörersysteme zu kombinieren und hinten den aus dem Freischwinger gewonnenen Magneten zu kombinieren und somit ausreichend laut zu sein, um z.B. vom einer KL1 angetrieben zu werden. Kann das funktionieren?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#2
Hallo Mark,

jetzt habe ich letzte Nacht soviel dazu geschrieben und weg ist es. Also, nochmal. Mark, wenn du die Spule mal ausbaust. Ich habe irgendwo in meinen Schubladen eine intakte liegen, weiß aber nicht, ob VE oder DKE-Lautsprecher. Die Spule muß ich deshalb erst mal sehen, weil beim DKE unterschiedliche Systeme am Lautsprecher verwendet wurden. Mit Hufeisen und so eine kleinere, rechteckige Ausführung. Wenn die Spule nicht paßt, müßtest du evtl. basteln oder sie halt umwickeln.

Deine Konstruktion wird dir nichts bringen. Das sind Hörer. Mit einem Magneten hat das nichts zu tun. Man könnte das mechanisch als Experiment versuchen. Du müßtest durch das Membranenteil im inneren der Lautsprechermembrane mal einen Nagel o. Ä. löten. Jetzt hälst Du die Membrane vom Hörer dort von hinten drauf. Das geht aber nur bei den alten Metallmembranen. Wenn die Hörmuschel wieder gibt und der Nagel die Membrane vom Hörer berührt, wird das ganz schön laut aber nicht schön! Also, mit dem Hufeisenmagneten gibt es keine Lautstärkensteigerung. Übrigens muß natürlich der Kopfhörer für die KL1 hochohmig sein.
Am Besten nimmst Du einen kleinen Spielzeuglautsprecher, klebst ihn auf eine Schallwand und paßt die KL1 mit einem Tontrafo an den Lautsprecher an. Das geht!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Hallo Andreas!

Gut, da baue ich die Spule mal aus. Wird vielleicht ein bisschen dauern, denn ich hab mir erstmal "Bastelverbot" erteilt. Ich habe schon geschaut, an einem losen Draht dürfte es nicht liegen. Das mit dem Nagel werde ich probieren.

Das mit dem Niederohmlautsprecher und Trafo geht zwar auch, aber es sollte schon schön alt aussehen....
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#4
Ich habs heute versucht, allerdings bekomme ich die Membran nicht zerstörungsfrei vom Chassis. Kannst Du mir da einen Tipp geben?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#5
Mark,

ganz einfach: Wenn Du alle Halteschrauben vom System zum Korb gelöst hast, dann halte den Lötkolben in das Innere der Membrane (Alukegel) und erhitze das Lötzinn solange, bis sich die Stange vom System dort rausziehen läßt.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
Die Membran muss komplett raus um an die Schrauben am System zu kommen. Leider bekomme ich die Membran nicht raus. Gibt es da einen Geheimtipp?
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#7
Hallo Mirag

Hab solche Lautsprecher schon öfters rep.
Mebrane braucht nicht raus !
wenn auch nicht leicht zugängig, zu den Muttern innen kommt man hin eventuel mit langer gebogener Spitzzange !

Es gab mehere Ausführungen dieser Lautsprecher, weis nicht genau was Du da hast??

folge mal meinem Beitrag von RMB
erst Denken dann Arbeiten

Josef
Zitieren
#8
Ja Mark, es geht wirklich so einfach. Ich habe auch schon zwei repariert. Es ist eh ratsam die Mechanik auseinander zu nehmen. Der Rost muß dort raus sonst hast. Du wieder den Ärger.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#9
Hallo Freunde,

ich hatte wenig Zeit, kann mich aber jetzt wieder den Radios widmen. Vielen Dank für die Tipps, ich werde mich morgen darum kümmern.
Josef, danke, der Beitrag ist sehr gut!
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#10
So, habe das Teil seit gestern auf. Die eine Schraube ist so festgegammelt, die habe ich nicht aufbekommen. Ich musste also die Blechspange aufbiegen... Sie weicht jetzt gerade in ein wenig WD40 ein (wie die Schrauben des Treibersystems, die auch so festgegammelt sind).
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren
#11
Nix da... Die wollen einfach nicht auf...
Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!
Zitieren


Gehe zu: