Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Yacht-Boy 230
#1
Zitat:Hersteller: Grundig
Typ: Weltempfänger
Modell: Yacht-Boy 230
Baujahr: um 1990
Transistorbestückung: 6 IC
Stromversorgung: Batterie oder Netzteil
Wellenbereiche: LW, MW, UKW, 13 x KW,
Bedienelemente:
Gehäuse: Thermoplast
Abmessungen (LxBxH): 180 x 109 x 35mm
Gewicht: 500g

seit dem heutigen Flohmarkt bereichert der Yacht-Boy meine Sammlung der Weltempfänger. Mit insgesamt 16 Wellenbereichen und LCD-Weltkarte ist er ein prädestinierter Reisesuper. Er liefert aber auch ein FM-Stereosignal für die heimische Anlage.
Der hier, obwohl er aussieht wie neu, liefert aber im Moment gar nichts. Ich bin noch auf Fehlersuche.

   

   

   

   

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#2
Gar nix ist manchmal besser Wink
tolles Gerät das mal richtig sau teuer war. Die Platine sieht irgendwie komisch aus, als wenn das mal im Wasser abgesoffen ist.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#3
Gery, das kommst durch die Bildbearbeitung. Ich hab die Kontraste bearbeitet um die Bauteile besser erkennen zu können. Da war nichts abgesoffen.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#4
Okay, dann würde ich halt mal von vorne erst an der Spannungsversorgung prüfen. Schalter mal hin und her schieben. Mit der Lupe alles in Ruhe anschauen. Mit einer Zahnbürste die Platine sanft abstreicheln.

Uli hat ja genau den selben. Zu Vergleichszwecken mal hinzu nehmen.

Nachtrag: Habe dir eben den Bereich von der Platine abfotografiert und via Whats App geschickt. Da sind Bauteile die komisch "zerstört" aussehen.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#5
Wow, Gery hat mal ein Gedächtnis!
Korrekt, ich hab den auch, kannst gerne zum Vergleich haben!
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Negativ Uli, okay ich merke mir schon einiges aber dieses wurde unten im Forum unter "Möglicherweise verwandte Themen" angezeigt.
Wenn alles so einfach wäre, wäre es ziemlich langweilig.



Zitieren
#7
An der Platine hat schon mal einer gewerkelt, da sind einige Stellen die Schlecht sind. Das IC LS-.... sieht schlecht gelötet aus, kann aber auch täuschen, weil das Bild sehr schlecht ist.....

   

links im Kreis sehen die Leiterbahnen schlecht aus....rechts am Rand fehllötung, weggebruzzelt
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#8
auf den Teilausschnitten des gleichen Bildes sieht man das alles in Ordnung ist. Die Effekte kommen von der für das Forum notwendigen Reduzierung der Bildauflösung und von dem Schutzüberzug der Lötseite.

   

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#9
Die Brücken an den IC sind alle gewollt? Magst nicht doch lieber meinen zum Vergleich?
Gruß,
Uli
Zitieren
#10
die Brücken sind alle ab Werk, definitiv. Das Radio ist äusserst schwierig zu zerlegen, damit kämpfe ich grade. Du kannst aber mal probieren ob es sich einschalten läßt wenn die Lithium Batterie fehlt. Diese steckt in einer kleinen Schublade unterhalb des Klangschalters.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#11
Uli, ich hab aber den Schlitten für die Lithium Batterie, falls du den nachbauen willst.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#12
(16.10.2017, 21:06)saarfranzose schrieb: Uli, ich hab aber den Schlitten für die Lithium Batterie, falls du den nachbauen willst.

Und ich dachte, der wäre schon im Druck, wo Gery schon Reklame für mein Gerät hier macht Smiley58
Muß ich mal gucken ob ich die Batterie rauskriege, die klemmt ziemlich fest. Dann prüf ich das für Dich. Hast keine Batterie?
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
lass mal Uli. Eine 2032 bekomme ich nicht rein. Ich besorg mir erst mal eine 2016.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#14
Drum hab ich ja auch ne 2025 genommen...
Aber mach Du nur mal den Lutwin reich Wink

Edit: Sorry, gibt ja auch nicht-Dillinger hier. Lutwin
Da kauf ich, seit es vor knapp 40 Jahren nen Bausatz zu nem mini UKW Transmitter gab,,,, Wink
Das ist noch einer von den richtig tollen Läden, die leider akut vom Aussterben bedroht sind.
Gruß,
Uli
Zitieren
#15
ich hab heute eine CR2016 Lithium-Batterie eingesetzt, und siehe da, das Radio funktioniert bestens. Die Batterie ist also für den Betrieb unbedingt erforderlich.

   

Ein Litzendraht von der Ferritantenne war noch lose, ein anderer geht vom Drehko ins leere. Das Bild ist noch ein Ursprungsbild. Ob die Drähte wirklich da hin kommen wo sie anliegen müsste noch kontrolliert werden. Uli, vielleicht kannst du das mal machen.

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#16
(16.10.2017, 20:58)saarfranzose schrieb: Das Radio ist äusserst schwierig zu zerlegen, damit kämpfe ich grade.

(18.10.2017, 11:31)saarfranzose schrieb: Uli, vielleicht kannst du das mal machen.

Hmm mit. Dann gib lieber erstmal Tipp, was das schwierige war - ehe ich mein Radio kaputt zerlege Wink
Ich guck mal heute Nacht auf der Arbeit...
Gruß,
Uli
Zitieren
#17
Hi Uli,
die Platine rausnehmen ist ein Unding. Brauchst du auch nicht. Nur die Rückwand abnehmen. Zwei Schrauben und vier kleine Klammern halten diese.

Eine CR2016 hab ich für dich mitgeordert.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#18
Das ist lieb von Dir, meine 2025 hält aber bestimmt noch so lange, bis ich mal irgendwann diesen Träger nachbaue Smiley18
Ich guck dann später und schick Bilder.
Gruß,
Uli
Zitieren
#19
So, Bilder bittedanke:

   

   
Gruß,
Uli
Zitieren
#20
dann war der Draht bei mir einfach nur unterbrochen! Danke Uli, jetzt hat das Radio auch die Empfindlichkeit die man auf AM erwartet.

Was ich jetzt auch festgestellt hab: wenn man die Lithium-Zelle oder die Batterien rausnimmt und wieder einsetzt kann es passieren das sich das Radio auf einmal nicht mehr ausschalten läßt und die Wellenbereiche nicht umschalten. Auch sind auf dem Display die Zusatzinformationen weg. Dann braucht es einfach nur einen Reset mit einem dünnen Stift in der kleinen Öffnung unter der Klappe.
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Grundig Yacht Boy 207 saarfranzose 2 351 06.12.2023, 15:50
Letzter Beitrag: navi
  Grundig Yacht Boy 230 Uli 6 8.452 01.01.2022, 12:12
Letzter Beitrag: behr23
  Grundig Yacht Boy 650 Wilhelm † 10 2.982 14.12.2021, 19:52
Letzter Beitrag: Wilhelm †
  Grundig Yacht Boy P 2000 Karo 200 7 4.948 23.07.2019, 21:23
Letzter Beitrag: Pitter
  Grundig Yacht-Boy 230 Karo 200 2 2.934 22.07.2019, 12:19
Letzter Beitrag: Karo 200

Gehe zu: