Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaiser W1235
#1
Auch wenn es nichts besonderes zu berichten gibt wollte ich wenigstens mal den Kaiser zeigen. So ein hellbraunes Bakelitgehäuse
kommt nicht sehr häufig vor. Die Technik war völlig unspektakulär, spielt auch vorher noch. Die Skalenbeleuchtung ist etwas schwächlich,
da nur von einer Seite. Der Skalenhintergrund ist mit einer Art Samtfusseln beklebt. Die Skala selbst ist klar und nur beschriftet.
Insgesamt 4 Wellenbereiche, Kurzwelle wenn alle Tasten oben sind, natürlich vorher einmal einschalten. Tonabnehmer wird bei gedrückter
UKW und MW Taste geschaltet. Einen Schaltplan konnte ich für diesen Typ nicht auftreiben. Die Schallwand konnte ich mit Javel wieder
ganz gut sauber bekommen. Eine Chassiswäsche habe ich mir gespart da die Kaiser immer so Rostanfällig sind, war hier auch nicht unbedingt notwendig.

Gruß Frank

       

       

       

       

   
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#2
Das Ding ist schon interessant! Nicht viel größer als eine Philetta aber auch 4 Wellenbereiche! Dazu noch Bass- und Höhentegler. Nur der Lautsprecher kommt mir ein wenig klein vor. Wie ist der Klang?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#3
Hallo Enno,

der Klang ist schon richtig gut und kann mit einer Philetta oder Sabine absolut mithalten. Der Lautsprecher ist bei allen kleinen Kaisergeräten verbaut
und, dank der straffen Aufhängung, selbst bei hohem Bass kaum zum Übersteuern zu bringen. Den besten Klang hat naturgemäß das Kaiser W1032
im Holzgehäuse.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#4
Wow! Das Radio hätte ich allein schon wegen des Gehäuses genommen! Hat ja fast was von Wurzelholz!

Die Kaiser-Radios sind immer irgendwie speziell. Die haben gerne ausgefallene Sachen gebaut (Contest DX, UKW-Spezial, Fernseher "Prinz")
Zitieren
#5
Das kleine Kaiser-Radio gefällt mir ausgesprochen gut. Es wäre ein schönes Stück für meine
Küchenradio-Sammlung Smile
Danke für die Vorstellung.
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#6
Dieses Modell wartet bei mir auch noch auf Restaurierung als W1235Ph mit eingebautem Plattenspieler im Holzgehäuse. Das Gerät spielt aber auch ohne Restaurierung, bzw. Überholung wie bei den kleinen Kaiser Geräten eigentlich immer. Schön ist bei diesen Geräten aus das Maggiauge DM71 in Form eines Ausrufzeichens.

Dein helles Bakelitgehäuse sieht toll aus mit der Marmorierung. So ein Gerät habe ich auch noch, allerdings leider mit zerbrochenem Gehäuseboden. Den guten Klang mit diesem Lautsprecher kann ich auch bestätigen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#7
Edit: stimmt gar nicht was ich geschrieben hab. Ich habe den W1135Ph im Holzgehäuse und das Gerät mit dem hellen, beschädigten Gehäuse ist der gleiche 1235 wie Deiner.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kaiser W 562 Radionar 6 1.944 03.12.2021, 10:58
Letzter Beitrag: klausw
  Kaiser UKW Spezial W 1032 saarfranzose 7 4.426 09.09.2019, 12:18
Letzter Beitrag: saarfranzose
  Kaiser W1132 (Bj. 1954 bis 1957) Peter-MV 57 22.978 21.08.2019, 13:02
Letzter Beitrag: Siemens78
  Kaiser Breslau W1090, der Bolide unter den Kaisern saarfranzose 34 28.528 02.02.2017, 15:54
Letzter Beitrag: mnby101
  Kaiser W1625 Tubefan 6 6.301 27.11.2016, 09:05
Letzter Beitrag: Tubefan

Gehe zu: