Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder im Forum uploaden
#1
Hallo Leute Smile

Heute möchte ich mal einen Thread erstellen, der zeigt, wie man Photos in unserem Forum hochladen kann.
Außerdem eine (von mehreren) Möglichkeiten, wie man ein Photo auf die geeignete Größe bearbeitet bekommt.

Die Forums~Software hat einen Filter, der Bilder bis max 500 (bzw. 499) KB durchläßt.
Die Größe eines Bildes (Breite x Höhe) sollte nicht zu klein sein, aber auch nicht zu groß.
Empfehlenswert & zumeist ausreichend sind Bilder mit einer Pixel~Breite bis 1000 Pix oder 1200 Pix.

Für die Bearbeitung von Photos gibt es eine Vielzahl von Programmen. Ich stelle hier einmal IrfanView vor,
weil man damit prima die Bild-Größe und die gewünschte Datei~Größe einstellen kann.

Wer IrfanView noch nicht hat, kann es kostenlos downloaden, z.B. bei "Chip" => >>> KLiCK <<<

Also:

Zuerst wähle ich auf meinem Computer im Datei~Manager das gewünschte Bild:

   

=> ich hab mal irgendein Photo genommen. Wenn man mit dem Mauszeiger über das Bild geht,
sieht man in den Datei~Eigenschaften schnell, daß das Bild zu groß ist, sowohl optisch als auch datei-mäßig.

Also mache ich auf dem Bild einen Rechts~Klick mit der Maus, und wähle bei "Öffnen mit..." das Programm IrfanView.
Wenn dann das Bild in IrfanView geöffnet erscheint, wählt man oben in der Menü~Leiste den Button "Bild", und dann
im sich öffnenden Fenster "Größe ändern":

   

=> Dann öffnet sich wiederum ein Fenster, in dem oben die Eingangs-Größe zu sehen ist, und darunter
eine Eingabe~Maske, in die man die gewünschte Größe eintragen kann, ich habe 1200 Pix Breit gewählt:

   

=> Dann klickt man darin auf "OK", und die Breite & Höhe wird wunschgemäß angepaßt.

Nun kann man -wenn man möchte- zum Schutz vor Datenmißbrauch dem Bild auch noch eine Signatur geben.
Das geht auch mit IrfanView. Dazu zieht man mit der Maus einfach ein Rechteck auf dem Photo,
und klickt danach oben in der Menü~Leiste auf "Bearbeiten" und dann "Text einfügen", folgendes Fenster
öffnet sich dabei:

   

=> In das Eingabe~Feld trägt man den gewünschten Signatur~Text ein. Unten kann man noch
die Schrift~Art, die Farbe & die die Schrift~Größe & Position wählen, dann auf "OK" klicken,
und schon ist die Signatur auf dem Bild Cool :

   

Nun haben wir unser Photo fast soweit, es muß nur noch die Datei~Größe eingestellt werden (wegen 500 KB~Filter des Forums).
Dazu wählen wir in IrfanView oben in der Menü~Leiste "Datei" und wählen dann "Speichern fürs Web":

   

=> Dann öffnet sich wieder ein Fenster. Darin steht links oben die Eingangs~Datei~Größe und rechts eine Empfehlung.
Da die Empfehlung aber mitunter trotzdem zu groß (also größer als 500 KB) ist,
kann man im Eingabefeld selbst die Größe festlegen, ich nehme hier 499KB:

   

=> dann in dem kleinen Fenster "OK" klicken, und die Dateigröße wird wunschgemäß angepaßt,
ohne (zum Glück) die Bild~Breite und Höhe zu verändern Smiley20

Nach der Umrechnung durch den Computer wird das Ergebnis in dem kleinen Fenster angezeigt:

   

=> So kann nun das Photo gespeichert werden, man klickt dazu auf "Save".
Dann kommt das Speicherfenster (hier nicht abgebildet), wo man einstellen kann, WOHiN die Datei
gespeichert werden soll.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ist das nun erledigt, kann man das Bild im Forum bei der Beitrags~Erstellung hochladen:

   

Danach wird das Bild (oder mehrere) darunter in einer Liste angezeigt. Das jeweilige Bild (="Attachment")
kann dann an die gewünschte Stelle im Beitrags~Text gesetzt werden.

Ganz wichtig:

=> immer nach Hochladen auch noch den Button "In den Beitrag einfügen" benutzen!!!

   

[ Das Bild wird dann im Beitrag an der Stelle positioniert, wo gerade der Cursor steht! ]

Dann erst auf "Speichern" oder "Absenden" klicken Thumbs_up

=> Jo, so erscheint dann im Forums~Beitrag das gewünschte Photo,
das dann mit einem Klick darauf auch größer dargestellt werden kann:

   

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ich hoffe, mein kleiner Thread kann eine kleine Hilfe für diejenigen sein,
die sich mit dem Bild~Upload für unser Forum etwas unsicher fühlen... Angel

Beste Grüße von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kurzanleitung Bilder-Upload Peter-MV 7 5.157 26.01.2015, 04:32
Letzter Beitrag: Anton

Gehe zu: