Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
REMA Tenor II; Instandsetzungshilfe
#21
Hallo DR,

aah, ZF-Bandfilter; besten Dank. Dann belasse ich den bereits gewechselten Elko so. Mal hören, was noch an Vorschlägen für die Elkos 4 und 5 kommt.

Grüße
Sven-Olaf
Zitieren
#22
Ergänzung:

 
im Tenor II ist ein Elko mit 0,1 pf 125V 0° bis 60°C verbaut. Bei Reichelt, Conrad und co. finde ich diese Größe nicht mehr.  Seit bitte so freundlich und gebt mir einen Tipp für einen alternativen Elko.


   

Dank vorab

Grüße
Sven-Olaf
Zitieren
#23
Moin moin Sven-Olaf,
bei der Kondensator Auswahl kannst du immer einen höheren als den aufgedruckten Max. Spannungswert nehmen, niemals jedoch einen nierigeren. Selbiges gilt für die Elkos. Achte aber bei den Elkos auf die Polarität, diese ist i.d.R. in unseren Radios so, das Minus aufs Chassis kommt, einzig der Ratioelko der kommt mit + auf Masse.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#24
Hallo Sven-Olaf,

das von Dir im Bild gezeigte Bauteil ist kein Elko, auch wenn der Ring das vermuten lässt.
Es handelt sich hier um einen Wickelkondensator, vermutlich mit Papier als Isolation.
Der Ring diente seinerzeit zur Kenntlichmachung des äußeren Kondensatorbelags, wird dieser an Masse bzw. an ein 'kaltes Ende' gelegt, tritt eine gewisse Abschirmwirkung auf.

Du kannst hier einen normalen Folienkondensator ausreichender Spannungsfestigkeit verwenden.
Moderne Kondensatoren haben allerdings den Hinweis auf den Außenbelag nicht mehr!


Grüße

Martin
Zitieren
#25
(04.11.2017, 19:05)Sven-Olaf schrieb: im Tenor II ist ein Elko mit 0,1 pf 125V 0° bis 60°C verbaut. Bei Reichelt, Conrad und co. finde ich diese Größe nicht mehr.  Seit bitte so freundlich und gebt mir einen Tipp für einen alternativen Elko.

0,1 Pikofarad (pF)halte ich für unwahrscheinlich, ich glaube der hat eher 0,1 Mikrofarad (µF). Schau noch mal genau nach ob da ein p oder ein µ vor dem F ist.

Gruß, Arnold
Zitieren
#26
Hallo Arnold,

recht hast Du! Er hat 0,1 Mikrofarad (µF). 

@ Martin: Danke für den Hinweis auf einen Wickelkondensator. Du schreibst: ein Folienkondensator mit ausreichender Spannungsfestigkeit reicht. Du meinst damit, dass ein Folienkondensator der >0,1 Mikrofarad (µF) 125V hat, ausreicht?

@ radioharry: was ist ein Ratioelko? 

Danke für die Hinweise 

Grüße
Sven-Olaf
Zitieren
#27
So nen Elko sehe ich im Schaltplan nirgendwo.

Wo befindet der sich?

Thommi
Zitieren
#28
Hallo Sven-Olaf, stell mal deine Schriftgröße auf normal ein. So klein bist du nun auch wieder nicht, dass du klein schreiben must. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
Der Name Ratioelko entstammt dem Ratiofilter, das ist der Filter, der für die UKW Demodulation zuständig ist, auch ist dieser Elko sehr oft im Filtergehäuse untergebracht, seine Kapazität ist i.d.R. 4,7 µF/63V oder höher und wie ich schon schrieb, liegt dieser mit + gegen Masse, weil die Ratiospannung eine negative ist.
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#30
Hmm,

trotzdem gibt es keinen 100nF Elko in dem Gerät. Ich vermute, dass es sich hier um einen der mehreren 100µF handelt.

Thommi
Zitieren
#31
   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#32
(04.11.2017, 23:05)Thommi schrieb: Hmm,

trotzdem gibt es keinen 100nF Elko in dem Gerät. Ich vermute, dass es sich hier um einen der mehreren 100µF handelt.

Guten Morgen,
es handelt sich um einen Papierkondensator mit 0,1µF/125V, also kein Elko.

Und um auf die andere Frage oben zu antworten: bei dem Wert 0,1µF sollte man bleiben, bei der Spannungsfestigkeit darf man nur identische oder höhere Werte nehmen, keine niedrigeren. Wenn es also keinen Kondensator mit 0,1µF/125V gibt nimmt man 0,1µF/160V oder 0,1µF/250V. Achtet bitte auch auf die Angabe in Gleichstrom (-) oder Wechselstrom (~)

Kondensatoren mit 125V Spannungsfestigkeit gibt es meines Wissens nicht mehr, der nächste höhere Normwert ist 160V.

Gruß, Arnold
Zitieren
#33
Hallo Gemeinde,

bis hierher von mir an alle meinen herzlichsten Dank für alle Hinweise, insbesondere zum Papierkondensator mit 0,1µF/125V, der kein Elko ist. Ich habe alle zu tauschenden Bauteile erfasst und bei Volker Friedrich bestellt. Nun heißt es warten. In der Zwischenzeit befasse ich mich mit dem Gehäuse. Ein paar Kratzer sind drauf. Auch die Messing-eloxierte Alu-Zierleiste sieht nicht mehr gut aus. Hier habe ich Messinglack von Rewell bestellt. Die liefern ja in homöophatischen Dosen aus. 

Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Grüße
Sven-Olaf
Zitieren
#34
Rakso Stahlwolle viermal 0 bringt bessere Ergbnisse! Auch Messingpolitur oder Elsterglanz! Beim Spray musst du alles abkleben oder entfernen
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#35
Ja Dietmar, aber es sind eloxierte Aluminium Leisten. Einmal mit Stahlwolle drüber und sie sind silbern.
Entweder er macht alle silbern oder eben lackieren.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#36
(05.11.2017, 13:48)Morningstar schrieb: "Einmal mit Stahlwolle drüber und sie sind silbern.
Entweder er macht alle silbern oder eben lackieren."

.. stimmt. Unter der angekratzten Elox-schicht kommt's silber durch. Ich probiers erst mal mit Pinsel und Lack.

Grüße
Sven-Olaf
Zitieren
#37
Guten Abend Gemeinde,

habe heute alle alten Elkos und den Papierkondensator im REMA getauscht. Dabei ist mir ein Widerstand 5 K-ohm aufgefallen, dessen Ummantelung schon bräunlich angelaufen ist. Eine Messung hat ergeben, dass er 6,25 K-ohm hat. 

Ist das noch im Rahmen der Toleranz oder sollte ich den gleich mittauschen?

   

Grüße Sven-Olaf
Zitieren
#38
Hallo Sven-Olaf,

wenn ich Dein Bild richtig deute, ist das der Vorwiderstand zur Spannungszuführung in den UKW-Tuner.

Am besten hier mal messen, ob die im Schaltplan angegebenen Spannungen, insbesondere diejenige nach dem Widerstand, noch stimmen.
Sollte die nämlich deutlich unter den angegebenen 155V liegen und gleichzeitig die Spannung vor dem Widerstand in Ordnung sein, wäre im Tuner auch noch was 'faul'.


Grüße

Martin
Zitieren
#39
Hallo Martin,

ja, das ist ein Vorwiderstand zum UKW-Tuner. Nach der Reinigung und eingehender Visite konnte ich offensichtliche Schäden nicht feststellen.

   


Danke für den Tipp zur Spannungsmessung. 'Muss aber fix noch Geräteleitung und Stecker tauschen. Morgen schaue ich mir alles an und berichte.

Grüße Sven-Olaf
Zitieren
#40
Hallo Sven-Olaf,

also ich muss sagen, Du machst das alles sehr sorgfältig. Das gefällt mir sehr gut. Ich sagte dir ja schon, etwas Einarbeitung in die Theorie und hier ruhig Fragen stellen, dann wird das. Auch sagte ich dir, das wird nicht das einzige Radio bei Dir sein. Das wird immer schlimmer!

Na, jedenfalls wird Ein Gerät ein gut funktionierender Kandidat.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rema 8001 AM Probleme Fabian_F 25 1.494 02.12.2023, 20:24
Letzter Beitrag: Fabian_F
  Ferritantenne im Rema Centuri 22 drehbar? wmwmwm 24 3.120 28.11.2022, 18:29
Letzter Beitrag: wmwmwm
  Rema Romanze 6B4G2019 5 1.721 10.11.2021, 19:18
Letzter Beitrag: 6B4G2019
  Rema Romanze Röhrenprüfung 6B4G2019 1 1.204 15.09.2021, 13:04
Letzter Beitrag: klausw
  REMA 1200II 6B4G2019 68 16.428 22.07.2021, 16:17
Letzter Beitrag: 6B4G2019

Gehe zu: