Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TeKaDe W566
#1
Moin!

Ich bin der Neue hier und gedenke öfter mal reinzuschauen.

Gleich eine Zahnausbeißernuss...

Mir ist ein Radio aus den fünfziger Jahren des vorigen Jahrhunderts zugelaufen. Soweit an sich nichts Ungewöhnliches, passierte fast jedem von euch hier bestimmt schon einmal. Nicht aber dieses Gerät von TeKaDe... Es handelt sich um einen W566. W566? Ja, W566. Tante Google war wenig ergiebig (es gibt nur einen Sucheintrag, der sich dann allerdings auch intensiv mit einem Post in einem anderen Forum beschäftigt - meinem...). Das Gerät sieht äußerlich dem W 676 verblüffend ähnlich, wenngleich sich die inneren Werte doch schon etwas unterscheiden. Dem W566 fehlt UKW, hat stattdessen zwei KW-Bereiche.
Was ich herausgefunden habe: Baujahr 06/52 (Aufdruck auf der Rückwand: 52/06 039), muss ein Exportgerät sein, da es in der damaligen Portugiesischen Kolonie Angola erworben wurde. Röhren hat das gute Stück (noch) nicht, es müssen ECH81, EF89, EBC41, EL41 und EM80 gesteckt werden (habe ich alle).
Was ich haben möchte: Schaltbild, Potiknöpfe, seitliche Zierleisten. Und jede Menge Infos zu dem Gerät.

Danke Dietmar für die Einladung in dieses Forum!

Über mich: Elektrotechniker für Nachrichten- und Informationstechnik im Unruhestand. Röhrenfreak mit Hang zu Alt- und Uraltrundfunkgeräten. Und mit Computern kann ich auch noch umgehen   Big Grin
Zitieren
#2
Willkommen Hecki!
Irgendwoher kenne ich dieses Radio doch! Ah, richtig, von Wumpus!
Ich kenne das Gerät auch nicht, sonst hätte ich damals schon etwas geschrieben. Aber eine Idee hab ich trotzdem:
Mach doch ein paar Fotos von dem Ding und leg das Modell im RADIOMUSEUM an.
In den Foren wirst Du immer maximal ein paar hundert Begeisterte finden. Bei den Schweizern guckt die ganze Welt. WENN jemand das Ding kennt, dann dort.
Falls Du dort kein Mitglied bist und auch nicht werden willst, dann würde ich das auch für Dich übernehmen. Lesen kannst Du auch, ohne dort Mitglied zu sein.
Gruß,
Uli
Zitieren
#3
Hallo zusammen
ja, Hecki wir hatten per Mail schonmal Kontakt, also hier auch nochmals ein herzliches Willkommen. Meine suche ging auch ins Nirvana, allerdings gibts im Radiowiki von Hans einen Eintrag der aber nicht so ergibig ist.

Da du mir ja Bilder gesendest hast, stelle ich die mal hier ein, ich möchte nicht in deinem Tread oben was ändern, deshalb hier.....wenn dich das stört Hecki ändere ich das im Nachhinein

   

   

   
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#4
Moin!

@ Dietmar: Herzlichen Dank für das Einstellen der Bilder! Du bist mir zuvorgekommen... Cool  Es ist in Ordnung so!

Auf den Bildern, besonders von der Front, ist gut erkennbar, welche Teile mir noch fehlen, um eine Restauration in Angriff nehmen zu können: Die kleineren Potiknöpfe und die U-förmigen Zierleisten im seitlichen Bespannstoff. Vielleicht hat noch jemand sowas rumliegen und ist bereit, ein (bezahlbares...) Angebot zu machen.

@ Uli: Richtig, beim Wumpus hatte ich noch von Portugal aus den ersten Thread in Sachen W566 eröffnet, der eine Sucherfolg von Tante Google eben... Allerdings ist da recht wenig passiert, was ganz sicher der Seltenheit des Geräts geschuldet ist. Ich bin kein Mitglied im Radiomuseum und möchte das nicht auch noch werden. Ich habe schon so genug um die Ohren...
Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden

hecki

Glühröhrchen, Glühröhrchen mag ich gerne
Glühröhrchen, Glühröhrchen haben keine Kerne
Glühröhrchen, Glühröhrchen dick und rund
Glühröhrchen sind für's Radiohören gesund

Zitieren
#5
Für die Zierleisten könnte ich zur Not mein TeKaDe fleddern, das ist sowieso nicht mehr mit vertretbarem Aufwand zu retten (bzw schön zu machen). Das war mein erstes Radio, da hab ich alles falsch gemacht was geht, incl Furnier durchgeschliffen.

Mein Angebot zum .ORG steht, der Dietmar kann das aber sicher auch machen. Nachher könnte man ja noch Bilder vom "fertig" Zustand nachliefern. Das ist meines Erachtens das sinnvollste und Erfolg versprechendste um etwas über das Radio zu erfahren.
Gruß,
Uli
Zitieren
#6
Moin!

@ Uli: Das liest sich interessant. Kannst du mir bitte mal ein Foto von deinem "zerrestaurierten" TeKaDe senden - und welcher ist das? Muss nicht gestern sein. Hast du zufälligerweise auch noch die Knöppkens über? Ansonsten lässt sich Furnier recht einfach erneuern. Und Hobby darf gerne kosten - da ist fast alles vertretbar, aber eben nur fast... Smiley14
Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden

hecki

Glühröhrchen, Glühröhrchen mag ich gerne
Glühröhrchen, Glühröhrchen haben keine Kerne
Glühröhrchen, Glühröhrchen dick und rund
Glühröhrchen sind für's Radiohören gesund

Zitieren
#7
Gute Abend
Vielleicht passt es ja
Drehknopf
https://www.ebay.de/itm/Drehknopfe-Satz-...SwaeRZKQYO


Mfg Bernd
Zitieren
#8
Das ist ein Weltakkord W588
Tolles Radio, ich hab aber eh zu viele und werde das da wohl nie wieder anfassen. Steht ohnehin bei Jupp im Lager....
Kannst es aber auch komplett haben und neu furnieren. Wobei es damit wahrscheinlich nicht getan ist.
Aber ein schöner Grundstock für Deine TeKaDe Sammlung, die Modellvielfalt bei denen ist ja halbwegs überschaubar. Das .ORG listet von 46-64 gerade mal 40 Geräte, incl Fernseher!

(03.11.2017, 23:26)klammi schrieb: Gute Abend
Vielleicht passt es ja
Drehknopf
https://www.ebay.de/itm/Drehknopfe-Satz-...SwaeRZKQYO

Zu dem Preis würde ich bei meinem auch die Knöpfe abschrauben...
Gruß,
Uli
Zitieren
#9
Ein Wort: Bekl****. Passen außerdem nicht zum W566...
Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden

hecki

Glühröhrchen, Glühröhrchen mag ich gerne
Glühröhrchen, Glühröhrchen haben keine Kerne
Glühröhrchen, Glühröhrchen dick und rund
Glühröhrchen sind für's Radiohören gesund

Zitieren
#10
B.E.K.L.O.P.P.T** ist das nicht. Angebot und Nachfrage bestimmen den Markt. Und wenn der Kollege auf die Art sein Geld verdient ist doch ok.
Ob man das nun GUT finden und/oder Preise nachvollziehen können muss, sei mal dahin gestellt. Ist aber weder unsere Abfahrt noch Thema des Threads hier ;

Falls Du mal ins Saarland kommst, dann komm vorbei und pack Dir das Radio ein, über den Preis werden wir uns einig. Verschicken werde ich den Brummer ganz sicher nicht!

**Sind wir jetzt hier auch im Kindergarten angelangt mit so einem albernen Filter? Sind alles erwachsene Leute hier und falls es JUNGE gäbe - bei dem was DIE erzählen fällt uns "Alten" eh nix mehr ein. Als nächstes piepts dann bei jedem Wort, wie bei den b.e.k.l.o.p.p.t.e.n Amis (heuchlerisch und scheinheilig würde an dieser Stelle besser passen, ich wollte nur nochmal das "F-Wort" schreibenWink)
Gruß,
Uli
Zitieren
#11
Diesen Filter gibt es im Forum schon seit Gründung, das ist nix Neues. Die Software kann aber eben die Verwendung von Schimpfworten nicht aus der Satzstellung erkennen, ob es als Beleidigung einer Person, oder einfach nur wie hier, als Bewertung einer Situation gemeint ist.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#12
Hm, ok Anton.
Darf über den Sinn diskutiert werden?
Weil mit Worten können mich hier nur extrem wenige Leute treffen bzw beleidigen. Und wer sowas mit Gewalt will, der ist hier auch ruckzuck weg denke ich. Insofern....
Gruß,
Uli
Zitieren
#13
@hecki
Vielen Dank für diese aufmunternde Worte.
Bin nicht nachtragend, habe aber ein einigermaßen gutes Gedächtnis.
Mfg Bernd
Zitieren
#14
Hallo Uli

Nein, es darf nicht über den Sinn des Filters Diskutiert werden, er war schon immer so und hat seinen Sinn.
Gruß Helmut
----------------
Zitieren
#15
Moin!

@ klammi: War nicht böse gemeint, finde es aber immer wieder hochinteressant, mit welchen Begründungen Preise festgelegt werden.
Selbst ein super restauriertes Röhrenaltradio kostet nicht wesentlich mehr. Daher fühlte ich mich berufen, das Wörtchen "b.e.k.l.o.p.p.t" ins Spiel zu bringen. Damit meinte ich nicht die Person, sondern den Preis. Alles klar? Und nun darfst du dich gerne an mich erinnern...
Es gibt kaum etwas, was mir ferner liegt, als Personen zu beleidigen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden

hecki

Glühröhrchen, Glühröhrchen mag ich gerne
Glühröhrchen, Glühröhrchen haben keine Kerne
Glühröhrchen, Glühröhrchen dick und rund
Glühröhrchen sind für's Radiohören gesund

Zitieren
#16
Hallo Hecki,

ich habe Ende September das TeKaDe 676 überarbeitet und hier  vorgestellt. Ich finde es aufgrund der geringen Größe sehr reizvoll.

Gruß Matthias
Zitieren
#17
Ich konnte in einem anderen Forum nicht "Schaub-Lorenz Touring" schreiben, das wurde gesperrt, weil in "Touring" ein Pfui-Wort drinsteckt. Sachen gibt's...

Gruß
Stefan
Zitieren
#18
Moin!

@MatthiasD: Schön geworden! Mein "Kleiner" hat "nur" das Manko, dass die Ziergitter links und rechts dermaßen zerschunden sind, dass die neu gemacht werden müssten. Aber woher nehmen und nicht stehlen? --> Selbst ist der Radiobastler... Irgendwoher werde ich sicher irgendwelche U-Messingprofile bekommen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem hohen Norden

hecki

Glühröhrchen, Glühröhrchen mag ich gerne
Glühröhrchen, Glühröhrchen haben keine Kerne
Glühröhrchen, Glühröhrchen dick und rund
Glühröhrchen sind für's Radiohören gesund

Zitieren


Gehe zu: