Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stroboskopscheibe von Perpetuum Ebner
#1
Hie ein Scan einer Perpetuum Ebner Stroboskopscheibe. Das muss ein recht frühes Exemplar sein, sie ist aus Blech und nur für 78 r.p.m., also für Schellackplatten. Durchmesser: 9,5cm

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Toll Anton,

kann man sich in passender Größe ausdrucken. Thumbs_up

Gibt es im Dual-Board von Dual mit 2, 3 und sogar 4 Geschwindigkeiten.
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#3
Dafür ist es gedacht Martin. Klar, Scheiben mir 3 oder sogar 4 Kreisen für versch. Geschwindigkeiten gibts auch und habe ich auch von diversen Plattenspieler Herstellern, meist aus Pappe, z. T. mit Alufolie beschichtet. Die gibts aber doch ziemlich oft (ELAC, Dual, PE, Polydor, Philips...). So eine uralte Scheibe von PE aus richtigem Blech für nur 78 ist schon sehr selten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#4
Hallo Anton,

die Scheibe aus Blech ist schon was ganz besonderes, das stimmt.
Hast du auch die Servicescheibe aus Blech von Dual? Da sollen auch Ringe für +-1,5% der Nenndrehzahl drauf sein.
Die habe ich leider noch nie gesehen...
Schönen Gruß
Martin

~ Plattenspieler-Schrauber ~
Zitieren
#5
Ja so eine Scheiben, hatte von Anton von Dual zwei Originale bekommen, hat mir schon sehr geholfen.
Vor allem, wenn man Antriebe mit mechanischer Bremse hat.
Dazu hatte ich ja mal eine kleine 50 Hz Schaltung mit einem 555 aufgebaut. Bisher hat sich diese sehr gut bewährt.

   
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#6
...super Anton,
die Scheibe habe ich mir mal gleich abgespeichert,
viele Grüße,
Rolf
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bedienungsanleitung Perpetuum Ebner PE34 HiFi anton 1 417 08.08.2023, 18:04
Letzter Beitrag: hoswald63
  Stroboskopscheibe von Lenco Bastelbube 1 2.694 04.11.2017, 16:47
Letzter Beitrag: anton
  Tonabnehmersystem TO-284 von Perpetuum Ebner anton 1 3.054 06.04.2017, 16:37
Letzter Beitrag: linsepe †
  Wechselachsen und Abwurfsäulen von DUAL und Perpetuum Ebner PeeS60 11 17.625 24.10.2016, 16:55
Letzter Beitrag: Vagabund
  Perpetuum-Ebner REX "A" Dietmar 6 6.347 07.03.2016, 12:14
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: