Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SIEMENS Großsuper-Schatulle 540 GWLK
#21
Hallo Harald,

das Siemens Logo im Umkreis abkleben, dann eine Gummirolle einfärben und über den Schriftzug rollen.
Die Farbe auf eine Glas- oder Blechplatte auftragen und dann mit der Gummirolle drüberrollen. Anschliessend
mit der Gummirolle über den Schriftzug rollen. Das Abkleben dient dazu, das man für die Rolle einen
"Auslauf" hat. Die Gummirollen mit Griff gibts im Bastelladen bei den Ölfarben.



Gruß,
RE 084
Zitieren
#22
Danke Oliver für die Erklärung.
Beste Grüsse

Thorsten


"Das Leben ist nichts weiter als das Proben für eine Vorstellung, die niemals stattfindet."

(Die fabelhafte Welt der Amelie)
Zitieren
#23
Hallo Harald,

ich habe Deine Ausführungen zur Problematik der Selektion der Skalenlampen verstanden.
Aber wenn die nicht mehr produziert werden, dann muss halt mit dem vorhandenen gelebt
oder
nach Alternativen gesucht werden.

Deshalb wage ich noch einen Versuch....

   

Der Nachteil ist, dass sie bestellt und mind. 10 Stück abgenommen werden müssen.
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#24
Ich könnte dir ein paar alte ( neue ) " GLÜWO "vom Glühlampenwerk Oberspree schicken.
Gemessen bei 6 Volt fließt ein Strom zwischen 255 bis 270 mA.
Damals wurde zu mindestens Qualitätssicherer hergestellt. Vielleicht gehen die besser im Radio.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#25
Oder hier S+H Röhrenlampe Skalenlampe 10x28 mm Sockel E10 6,3 Volt 1,6 Watt https://www.amazon.de/dp/B00M0QJG4I/ref=cm_sw_r_cp_api_pY.JAbNA5NCHN
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#26
Danke für Eure Antworten!

@Norbert: ja, 6,3V 250mA wären toll geeignet. Wo hast Du denn die gefunden? Ich habe auch schon überall gesucht, aber nichts mit diesem Strom gefunden. Wer ist denn der Verkäufer? 

@Enno: Danke für den AMAZON Link. Meint der Verkäufer das ernst? 4,41 Euro für eine Birne? Und dann geht die Beschreibung auch noch durcheinander. In der Kopfzeile steht 1,6W unten steht 2W. Was denn nun?

@Frank: Vielen Dank für Dein Angebot, Frank. Ich schaue erstmal, wie ich an die Lampen komme, auf die Norbert hingewiesen hat. Du hast mir schon so oft geholfen - und ich Dir noch nie - so langsam wird's mir peinlich. "GLÜWO" weckt Erinnerungen. Damit es einem im Pionierpark in Berlin-Wuhlheide während der langen Sommerferien nicht langweilig wurde, organisierte die örtliche  Vertretung der JP immer tolle Ausflüge: Einmal zum Glühlampenwerk Oberspree. Da haben wir Jungs aber Bauklötze gestaunt. Die Mädchen fanden es voll doof.

@RE084: Ich habe mir gerade vorgestellt, wie die Eltern am Taufbecken gefragt wurden: "Und wie soll der Kleine denn heißen?" Die Antwort: " RE084" Da guckte der Pfarrer wahrscheinlich etwas irritiert. Na gut, ich weiß schon: Datenschutz.
Deinen Vorschlag mit der Farbrolle hatte Anton schon gebracht. Die Umgebung des Schriftzugs zu kaschieren ist eine wirklich gute Idee! Das hatte mir schon Kopfzerbrechen bereitet. Inzwischen habe ich mir einen sehr feinen goldenen Edding mit 0,8mm Spitze zugelegt und den Schriftzug unter der Uhrmacherlupe nachgezogen. Das kann man nicht in einem Zug machen, sondern man muss Pünktchen an Pünktchen setzen. Die Tinte ist ein wenig zu dünnflüssig, was dazu führt, dass sie gerne etwas an der Böschung der erhabenen Buchstaben herunterläuft und dort, wo die Zwischenräume sehr eng sind, auch mal einen kleinen See formt. Das ist aber kein Problem. Nach Antrocken kann man die überschüssige Farbe unter der Uhrmacherlupe mit einem Skalpell wieder herauskratzen. So sieht das Ergebnis aus:

   

Bekommt vielleicht nicht den großen Preis für Schönheit, aber man bedenke, dass die Buchstaben nur 2mm hoch sind. Aus normalem Betrachtungsabstand wirkt das Schriftbild eigentlich sehr sauber.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#27
@ Harald
Du hast eine PN

@Enno
den ersten link kann ich leider nicht öffnen, der Preis der Lampen vom zweiten link ist wirklich nicht akzeptabel
(von den techn. Details mal abgesehen)
Grüße aus Wassenberg,
Norbert.
Zitieren
#28
Och Harald, las mich doch, habe 4 GLÜWO auf den Weg zu dir geschickt.
Brauchst keine teuren aus dem Netz kaufen, das sind ja wirklich wahnsinnspreise.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#29
Danke Frank, bist ein Schatz!

Irgendwie hat es mir keine Ruhe gelassen, dass die 7V 300mA Birne so duster leuchtet wenn man sie mit 200mA speist. Auf den ersten Blick hat man doch den Eindruck, dass der Unterschied zwischen 300mA und 200mA garnicht so groß ist.
Also habe ich mal die Strom-Spannungskennlinie einer 7V 300mA Skalenbirne durchgemessen. Das Ergebnis ist doch irgendwie überraschend. Im nachfolgenden Diagramm habe ich auf der horizontalen Achse den Strom, auf der senkrechten Achse links den aus Spannung und Strom berechneten Widerstand und auf der senkrechten Achse rechts die in der Birne umgesetzte elektrische Leistung aufgetragen.

   

Was mich zunächst überrascht hat, war der gewaltige Unterschied zwischen dem Kaltwiderstand des Glühfadens von 2 Ohm und dem Warmwiderstand von ca. 23 Ohm. Dass der heisse Glüfaden hochohmiger ist als der kalte, das war mir schon klar, aber dass wir von einem Faktor 10 reden, war mir nicht gegenwärtig.
Reduziert man den Strom durch die Birne vom Nennwert 300 mA auf 200 mA so fällt der Widerstand vo 23 auf 17 Ohm. Bei der Berechnung der elektrischen Leistung geht neben dem Widerstand der Strom quadratisch ein: Iquadrat x R. Schaut man ins Diagramm, so sieht man den kombinierten Effekt des niedrigeren Stromes und des niedrigeren Widerstandes des Glühfadens: Die Leistung fällt vom Nennwert von 2,1W auf nur nach 0,7 Watt - also nur noch ein Drittel. Kein Wunder, dass die 300mA Birnchen so müde leuchten, wenn man sie mit 200mA versorgt.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#30
Hallo Frank,

vielen Dank für die GLÜWO Birnchen. Obwohl sie alle 4 die gleiche Aufschrift haben (6,3V 0,3A) leuchten die beiden mit den Messing-Schraubgewinden etwas heller als die mit den vernickelten (?) Gewinden und auch heller als die von mir zunächst eingesetzten.

Norbert und DiRu hatten mir jetzt  auch noch Lämpchen versprochen. Zum Schluss hänge ich sie mal hintereinander, speise sie mit 200mA und mache ein Bild um die Helligkeitsunterschiede zu zeigen.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#31
Richtig, das hatte ich ja auch festgestellt. Hatte ja 30 Stück überprüft.
Diese waren die Hellsten davon.
Vielleicht lieget es ja an der Materialzusammensetzung der Glühwendel.
Ist eben wie bei den Menschen, da gibt es auch helle Köpfchen und auch die anderen, obwohl sie alles aus dem gleichen Material sind. Smile
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#32
Kürzlich hat mir der Norbert die 6,3V 250mA Glühlämpchen zugeschickt und ich habe sie natürlich gleich mit den hellsten GLÜWO 6,3V 300mA vom Frank verglichen. Beide hintereinander geschaltet und 200mA hindurchgeschickt.
Unglaublich, wie groß der Unterschied in der empfundenen Helligkeit ist. Leider läßt sich das auf einem Photo nicht richtig erfassen, weil die hellere Birne das Bild überstrahlt. Aber so einen ungefähren Eindruck bekommt man schon:


.jpg   6,3V links Birne 250mA rechts Birne 300mA.jpg (Größe: 98,45 KB / Downloads: 100)

Links die 250mA Birne, rechts die 300mA Birne.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#33
Hallo Harald
das ist ja eine echte Reparatur Anweisung die du da erstellt hast. Liest sich echt super. Danke
Gruß Detlef
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Siemens Schatulle 64W Marcus-mj 14 1.087 25.11.2023, 17:47
Letzter Beitrag: Marcus-mj
  Siemens Kammermusik-Großsuper 93GW (K) ThoMe 23 4.002 31.05.2022, 19:41
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Siemens Kammermusik Großsuper 93 GW - Verstimmwerkzeug ThoMe 7 1.292 31.05.2022, 17:04
Letzter Beitrag: Andreas_P
  SABA 444 GWLK Radio Mann 9 2.656 24.05.2021, 19:53
Letzter Beitrag: Radio Mann
  SIEMENS Großsuper-Schatulle 540WLK Luxusausführung radioljub01 36 30.030 16.04.2019, 14:06
Letzter Beitrag: Andreas_P

Gehe zu: