Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Loop Antenne die 2.
#1
Hallo Freunde,

ich war neugierig! Neulich in der Bucht... Es war dort eine recht stattliche Loop-Antenne zu versteigern. Aus dem Gehäuse schauten nur 2 Drähte. Kein Netzkabel, nichts. Ein Loop ohne Verstärker - habe ich bis heute gedacht. Nein, es ist ein Loop ohne Netzteil. Ganz im Gegenteil das Innere des Verstärkers ist schön ausgeführt. Wieder die bekannten HF-Spulen, 1 Röhre, alles da aber kein Netzteil. Die Neugier trieb mich und ich baute schonend nachträglich ein Netzteil ein. Ich wollte so wenig wie möglich auf dem Chassis bohren. Die Elkos unter dem Chassis werden etwas fest geklebt. Fazit bei einem Probebetrieb. Das Ding funktioniert sehr gut auf allen Wellenbereichen. Einiges ist noch zu tun. Ich berichte weiter. Schaut mal die Bilder an.

   

   

   

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Gut Andreas, nachdem Du jetzt diese hast, brauchst Du ja die andere nicht mehr. Ich melde schon mal Interesse an...

Big Grin

Spaß beiseite, finde sie funktionell, aber optisch finde ich die andere irgendwie gediegener. Von der Beschriftung her scheint sie was französisch, belgisches zu sein?!
Ist das ne Alu-Loop? Ist da im Ring noch was drin? Wenns ne Alu-Loop ist und in dem Ring noch was drin ist, könnte es eine für die magnetische Komponente sein, sehr interessant.
Was meinen die Profis? Ich rede und tue mich da immer noch relativ naiv. Hab bis jetzt ja nur eine Antenne, die von HelmutFF, gebaut und die funktioniert auch noch. Smiley53
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#3
Hallo Freunde,

auch mit Netzteil und Totalersatz der alten Kondensatoren wollte sie nicht so recht, die Loop-Antenne. Erst wollte ich sie als Bastelteil weiter verkaufen. Aber da war doch noch die Antennenschaltung von Helmut F. Ich hatte mir dann noch mal solch eine Schaltung aufgebaut. Die Platine hatte mir zuvor der Philipp nach den Vorgaben von Helmut F. gefertigt. Mit meiner Ferritantenne ging das wieder sehr gut. Nun kam mir die Idee: Röhrenschaltung raus aus der Antenne und die andere Schaltung mal probeweise rein. Ich war wirklich positiv überrascht, was ich plötzlich für eine empfindliche Antenne bekam. Ich habe übrigens dann, nach erfolgtem Versuch den Widerstand aus dem Drain genommen und dort die im Bild sichtbare, durchgehende Spule verwendet. Damit geht die Antenne noch besser. Die Richtwirkung der Antenne ist beeindruckend. Da sie nun Netzunabhängig ist, kann sie auch mal auf dem Wohnzimmertisch zum Einsatz kommen. Schaut mal, da ist sie im Einsatz. Paßt doch, oder?

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#4
Ich hatte da gestern abend noch mal einige Empfangsversuche auf unterschiedlichen Bereichen gemacht.
1. Der tschechische LW-Sender Topolna, der nur noch mit etwas über 50 KW arbeitet. Einmal mit Antenne und einmal ohne.

   

   



2. Versuch war der BR-Sender Ismaning auf 801 KHZ. Hier auch wieder einmal mit Antenne und einmal ohne.

   

   



Die Einstellungen könnt ihr am Loewe-Opta Truxa sehen. Klar, sind abends die Überreichweiten gewesen. Aber Topolna kommt fast ohne Fading. Das traf gestern auch beim "Bayernfunk" zu. Schaut mal.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#5
Andreas,
da sieht man wieder, wie schön doch das Basteln ist.
Lieber fünfmal scheitern als gar nicht probieren.
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
Zitieren
#6
Hallo Helmut,

ja, das kann man wirklich so sagen. Mit dieser Sache habe ich mich schon gerne seit Deiner seinerzeitigen Veröffentlichung befasst. Unglaublich ist ja wirklich bei diesen Antennen, dass die wirklich so leistungsfähig sind, dass man auf eine Hochantenne, wie die meine, verzichten kann. Die bringt leider in der Hauptsache nur noch Störungen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Ja das ist war, ich habe da schon ein paar Stück gebaut, immer mit bestem Erfolg.
Habe immer soviel Arbeit, dass ich mir eine aussuchen kann. Smile

Grüße Frank, der Moschti
Zitieren
#8
Muss ich auch sagen, die Antenne von Helmut F. ist für mich momentan der heilige Gral. Meine Peanut-Antenne funktioniert gut.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hirschmann-Antenne "Libelle" für UKW Peter-MV 10 12.520 28.05.2014, 21:23
Letzter Beitrag: Vagabund

Gehe zu: