Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Aachen 57
#1
Hallo Freunde,

ich hatte solch ein Radio schon mal. Allerdings mußte es seinerzeit meinem Philips 990X mit Festsendertasten weichen.

Irgendwann wollte ich nun dieses schmucke Gerät wieder in meiner Sammlung haben und ich machte mich auf die Suche. Preise um 200 Euro waren da teilweise zu sehen. Nun landete in den eBay-Versteigerungen wieder solch ein Radio.

Ich konnte es günstig ersteigern. Es kam aus dem Erzgebirge. Tja, wenn unsere Freunde im Osten nicht alles so gut über die Jahre gebracht hätten....

Das Gerät hatte mich nach Erhalt etwas irritiert. Oben auf dem Gehäuse müßte es durchgehend schwarz sein. Nun habe ich mir den Lack genau angesehen. Da wurde nichts abgeschliffen. Oder es wurde so gut gemacht, dass man es nicht sieht. Ehrlich - mir gefällt das ohne schwarz besser. Seitlich sieht man verwischte schwarze Streifen. Keine Ahnung, was das auf sich hat.

Eine 2. Besonderheit birgt die Skala. Bei den mir bekannten Geräten ist rechts der Goldstreifen auf der Skala durchgezogen du es sind für die 3 Wellenbereiche durchleuchtete Schlitze vorgesehen. Mein Radio hat ein ovales Loch mit Pfeilen für die Sendebereiche.

Ob das vielleicht eine spätere, geänderte Ausführung war? Die Skala sieht sonst, wie bei den anderen Geräten aus.
Ein Blick ins Innere läßt erkennen, das Gerät ist an sich gut erhalten. Naja, es kommen wieder die Kabel ins Spiel. Die mußte ich in den 80 er Jahren schon ersetzen.

Probleme macht die verhunzte Kontaktplatte für die Spannungsversorgung. Die Rückwand war wohl nicht mehr vorhanden und so behalf man sich.

Nun muss ich auf die Suche nach einer intakten Kontaktplatte und einer Gerätekupplung gehen. Als Rückwand hatte man etwas gebastelt. Aber auch hier muss ich schauen.

So, hier mal die Bilder von dem Radio:

Hier die Frontansicht von dem Radio. Der Lack ist erstaunlich gut erhalten

   

Oben sieht man keine schwarze Farbe mehr. Evtl. wurde die fachmännisch entfernt.

   

Die Bereichsanzeige. Völlig anders als bei den mir bekannten Geräten

   

Das Gerät sieht von innen recht gut aus.

   

Hier sieht man die verbastelte Kontaktplatte. Diese werde ich, wenn möglich ersetzen

   

Ja, Ihr seht also, ein Radio an dem noch viel gemacht werden muss. Aber es lohnt sich bei diesen Geräten. Diese Radios besitzen die Philips-Teerkondensatoren. Darauf wurde eine Schrift aufgebracht. Meist ist die verschwunden.

Umso mehr habe ich mich über Jupp's Philips-Serviceanleitung gefreut. Jupp, Dir noch mal vielen Dank!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas,

das ist wirklich ein sehr schönes Gerät. Ich bin ja mal auf deinen Reperatur-Bericht gespannt. Wie ich sehe gibts da wirklich viel zu tun. Hier ist wie üblich bei den Philips Geräten, die ganze Isolierung der Leitungen defekt. Mit einer Anschlußplatte dürfte es sehr schwierig werden. Ich suche auch schon seit längerem nach dem passenden Gegenstück, welches in der Rückwand sitzt.

Gruß

Markus
Zitieren
#3
Hallo Andreas Smile

Interessant, ein Radio mit solch einer Klapp~Skala hab ich wohl noch nicht gesehen?
Oder vielleicht doch, bei Dir? Auf jeden Fall schön, daß Du es Dir nun nochmal zum zweiten
Mal fertig machst. Ich kann mir richtig vorstellen, wie Dir dieses Readio gefällt Maus

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Berichtes.

Viel Freude daran & gutes Gelingen Thumbs_up

Herzliche Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Hallo Andreas,
bei dem Bericht bleibe ich gerne am Ball. Mir gefallen die Klappskalen-/Monoknopfgeräte sehr.

Smiley47
---
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet...Dirk
Zitieren
#5
Hallo Andreas
Da versuche ich mal eine Kontaktplatte wieder für deine Zwecke herzurichten. Die schaue ich mir heute Abend an und wenn man die Retten kann...
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#6
Hallo Detlef,

oja, das wäre toll. Ich werde dann auf die Suche nach der Kupplung gehen. die habe ich irgendwo. Danke erst mal für Deine Mühe.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
Das ist ein sehr schönes Gerät aus der Monoknopfserie Andreas!
Ich habe ja auch eins, komme nur momentan nicht dran, da eingelagert. Du hattest mir dafür ja mal den passenden Lautsprecher überlassen. Mein Gerät spielte damals sogar noch mit den original Teerkondensatoren, allerdings scheute ich mich vor dem Ausbau des Chassis wegen der ganzen Bowdenzüge und der Skalenmechanik. Deshalb habe ich da erst mal nichts dran gemacht. Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht.
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Philips-Aachen D60 Andreas_P 32 3.671 21.11.2023, 19:35
Letzter Beitrag: radioljub01
  Philips-Aachen 57 AU Andreas_P 21 6.868 09.06.2020, 14:24
Letzter Beitrag: Hilti
  Philips-Aachen 45 Andreas_P 7 3.473 28.01.2019, 01:37
Letzter Beitrag: Andreas_P
  Philips Aachen Super D57 AU jsdchaeger 4 3.603 07.01.2018, 09:40
Letzter Beitrag: jsdchaeger
  Philips Aachen Super D57AU Radionar 16 15.313 08.12.2016, 23:57
Letzter Beitrag: Radionar

Gehe zu: