Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips Matador /6VA
#1
Hallo Freunde,

ich bin ja Philips-Freund. Philips-Geräte haben meist keine Defekte in den HF-Stufen. Sie sind an sich recht gut wieder gangbar zu machen. Aber wehe, wenn es dann doch HF-Probleme in diesen Geräten gibt.

Zur Vorgeschichte. Dieses Gerät tauchte öfter mal bei eBay auf. Meist gingen die Geräte dann doch für gutes Geld weg. Oder sie waren schon sehr vermurkst.

Uli war der Erste, der so ein Gerät geangelt hatte. Leider mit sehr beschädigtem Gehäuse. Ich wollte ihm den Bakelitausbruch reparieren und schrieb ihm, nimm das komplette Innenleben raus. Das hätte ich   n i c h t   tun sollen.

Ich bekam das Gehäuse zur Reparatur, die gut gelaufen war. Nun kam unser Michel ins Spiel. Der verkaufte dem Uli ein komplettes Gerät. Glück für mich, Uli schenkte mir das andere Radio. Also bekam ich die Innereien und erschrak.

Mittlerweile meldete sich Michel wieder bei mir. Er hatte von einem ganz jungen Bastelanfänger solch ein Radio. Optisch intakt. Er hatte wohl etwas an dem Gerät gebastelt. Laßt uns darauf nicht eingehen. Ich weiß, wie ich in dem Alter angefangen habe.

Als ich mich also entschloß das Radio zu überholen, fielen mir viele nachträgliche Basteleien zwischen der ABC 1, unten rechts im Gerät und der darauffolgenden AL4 auf. Trotzdem überholte ich lt. Schaltbild das Netzteil. Wirklich nichts für schwache Nerven. ein wahrer Drahtverhau! Nach dieser Aktion wurde ich dreist. Es wurden die Röhren bestückt und mit Regeltrafo wurde das Gerät langsam auf 220 Volt gebracht. Das Amperemeter war völlig unauffällig. Das Gerät lebte. Donnerwetter!

Bis zum Gitteranschluß der ABC1 war alles i. o.. Trotzdem, das Gerät gab keinen Mucks von sich.

Der Fehler konnte zunächst nur in der ZF gesucht werden. Ich prüfte die Spule 2 als Erstes auf Durchgang. Siehe da, die untere Spule war zerfetzt.

Dieser Defekt ließ sich leicht erklären. Unser junger Bastler hatte dewn Lautsprecherstoff gewechselt und dabei das Lautsprechergitter lösen müssen.

Als Anfänger nimmt man dazu natürlich eine große Kombizange. tja, dabei ist es halt passiert. Dumm, das Gerät hat eine ZF von 150 KHZ. Glück nur, dss ich Uli's Fragmente hatte. Tatsächlich nach Ersatz spielte das Gerät auf allen 3 Wellenbereichen.

Nun sollten ja nach und nach die alten Kondensatoren getauscht werden. Es fiel mir auf, dass dort auch zahlreiche Glaskodensatoren waren. Die wurden nachträglich eingebaut.

Jetzt wurde ich stutzig. Die Verdrahtung der einzelnen Stufen zwischen ABC1 und AL4 stimmten nicht!

Meine Befürchtungen bestätigten sich, als ich an der Fassung der Mischröhre ECH 3 las. Ich brach alle Arbeiten ab. Im Internet fand ich das Gerät nur mit deutscher Röhrenbestückung. Mein Radio erzeugt auch nur eine Heizspannung von 4 Volt. Waren da rote Röhren nachträglich verbaut und wurden nur mit 4 Volt Heizspannung betrieben? Ich hatte die NF-Schaltung jetzt jedenfalls auf die bekannte A-Röhrenbestückung gebracht.

Ich werde Euch hier mal einige Bilder zeigen. Mal sehen, was Ihr so meint.

So sieht das Radio von vorne aus. Es besticht durch seine Optik. Das sieht aus wie eine kleine Bühne.

   

Das Gerät von hinten. Ein Drahtverhau mit System. Das Netzteilchassis ist ausgebaut.

   

Hier die 2. ZF-spule

   

Hier die zerstörte Spule unterhalb

   

Ersatzteilträger vom Uli. Wir haben es beide schon gefleddert.

   

Das Chaos zwischen ABC1 und AL4

   

Diese Einritzung hat mich skeptisch gemacht Leider waren keine Röhren im Radio. Es fehlte auch die Rückwand mit dem Typschild.

   

Hier war mein Freund Detlef (Radionar) zu Besuch. Der wollte auch mal löten.

   

Meine größten bedenken sind nun immer noch, dass jemand kommt und zeigt mir das Gerät mit roten Röhen. Aber ich habe alles abgesucht.

In meinem Bericht sind leider 2 Bilder recht unscharf. Das passiert, wenn man Aufnahmen ohne Lesebrille und schnell mal so zwischendurch macht. Bitte entschuldigt.

Mittlerweile ist mir leider der Ein- und Ausschalter am Lautstärkenregler defekt geworden. Da muss ich wohl noch mal auf uli' Fragmente zurück greifen.

Tja, und was ist nur aus dem instand gesetzten Gehäuse vom Uli geworden? Der Jupp hat sich das gesichert. Er bekommt von mir noch einige Teile nachgeschickt. Das soll irgendein Projekt vom Jupp werden.

Ich berichte hier weiter. Auf alle Fälle, das Radio empfängt sehr gut. Der Klang ist verblüffend gut. Das Gerät macht Spaß!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#2
Hallo Andreas Smile

Das ist ja auch ein schönes Radio. Da hast Du Recht, es erinnert an eine kleine Bühne.
Sieht bestimmt toll aus, wenn im Dunklen die Skala dann so von unten das Licht macht.
Freut mich, daß Dir das Radio Spaß macht, das find ich richtig gut Rose
Weiterhin viel Erfolg, und prima, daß Detlef Dich unterstützt.

Beste Grüße aus Schwerin, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#3
Oh Andreas,
das ist ja mal ein tolles Gerät,
aber von hinten auch recht gewöhnungbedürftig,
schön, dass der Philips wieder empfängt...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#4
die ECH3 ist ca.1 Jahr zu neu für das Matador. Es gab noch eine Allstrom-Variante mit C-Röhren, die V6U und V6HU, und es gibt diese Schaltung mit dem gleichen Aufbau noch in ganz anderen Gehäusen:

Radiola RA23A

Ténor T 2 A /29

N.S.F. V 4 II

oder baugleich:

Aristona V 4

aber immer mit A oder C - Röhren.

meines hatte ich 2011 noch im DRF vorgestellt, mittlerweile ist es bei Detlef :-) :

Philips V6A
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Was haben die Bastler/Reparateure früher nicht alles gemacht, als es noch nicht so einfach war, die richtige Ersatzröhre zu bekommen?
Eine E-Röhre mit nominell 6,3V Heizspannung emittiert bereits ab 4V, solange sie noch (halbwegs) neu ist. Bloß, wie lange das gut geht, steht auf einem anderen Blatt.
Ich erinnere mich, daß ich in meinen "Jugend-Tagen" (in den '50er Jahren) eine AC2 durch eine 955 (!) ersetzt habe. Funktionierte, aber ich habe keine Rückmeldung erhalten, wie lange.

Man braucht sich eigentlich nicht zu wundern, welche "wundersamen" Reparaturen früher z.T. ausgeführt wurden. Man hat halt genommen, was man hatte und was so halbwegs paßte.

MfG DR
Zitieren
#6
Hallo lieber Jupp,

es hätte ja jetzt alles passieren dürfen, aber hättest Du jetzt wirklich irgendeine Schaltunterlage für dieses Gerät mit roten Röhren hervor geholt, dann... hätte ich nicht mehr mit Dir gesprochen. Big Grin Big Grin

Also war es doch eine Bastelei. Verrückt nur, trotz Umbaus funktionierte das Gerät mit den ursprünglichen Röhren.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#7
In "Radio-Techinscher Almanach 1947" gibt es eine schematische Darstellung der Unter-Heizung von Röhren. Danach wird der gesamte Anodenstrom ausschließlich von besonders aktiven Zentren der Kathode geliefert. Klar, daß diese schließlich schneller "ermüden" als wenn bei Normal-Heizung die gesamte Kathodenoberfläche (entsprechend schwächer) emittiert.

   

MfG DR
Zitieren
#8
(07.11.2017, 19:21)DiRu schrieb: Eine E-Röhre mit nominell 6,3V Heizspannung emittiert bereits ab 4V, solange sie noch (halbwegs) neu ist. Bloß, wie lange das gut geht, steht auf einem anderen Blatt.

Man braucht sich eigentlich nicht zu wundern, welche "wundersamen" Reparaturen früher z.T. ausgeführt wurden. Man hat halt genommen, was man hatte und was so halbwegs paßte.

Der "plug in" -Ersatz einer A - Röhre durch eine rote E - Röhre ist nach dem Krieg wohl nichts Ungewöhnliches gewesen. Im Telefunken 755W meiner Urgroßeltern (gestorben 1955, so lange wurde das Gerät betrieben) fand sich statt der ABC1 eine EBC3, natürlich ohne Heizungsanpassung. Es gab in der Familie niemanden mit elektronischem Verständnis, also rührt die Reparatur von einem Rundfunkhändler her. Ebenso wie die ersetzten Anodenbrückungskondenstoren im Netzteil, die nur sehr ordentlich verdrillt, aber nicht verlötet waren.

k.
_____________

Gruß
klaus


Was ich geschrieben habe, darf widerlegt werden.
Was ich nicht geschrieben habe, braucht nicht widerlegt zu werden.


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  "Philips Matador 2" Valeri 21 8.008 16.11.2019, 12:46
Letzter Beitrag: Richard

Gehe zu: