Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kent 145
#61
Da habe ich doch vergessen zu fragen, was ist denn nun aus den Zierschrauben geworden?
Radiogrüße Detlef

Sie können schlafen gehen, es gibt nichts mehr zu sehen
Zitieren
#62
Ja, da bin ich auch schon gespannt! Aber nachdem die verrosteten Dinger durch Norberts kompetente Hände gegangen sind, sehen die bestimmt aus wie neu... garantiert!

Wunderschöne Arbeit Andreas! Bist ein Künstler!

Ostergrüße aus Oslo,

Harald
Zitieren
#63
(03.04.2015, 14:58)Dietmar schrieb: Nur bei Sammlertreffen mit ein oder zwei gefüllten Hänkelmänner BeerBeerSmiley14

Wenn Du mit mir fertig bist, bist Du voll wie ein Eimer und ich habe immer noch nichts gelernt. Smiley58 In Sachen Holz bin ich wohl von Geburt an irgendwie lernresistent. Smiley21

Gruß... Hotte
Zitieren
#64
Hallo Freunde,

na Ihr wißt doch, der Norbert ist in allem was Metall betrifft ein Künstler - ohne wenn und aber. Die Zierschrauben hat er mir aufbereitet. Die sind wie neu. Die bekommt auch das Gehäuse. Es gibt natürlich ein Problem, besser gesagt zwei. Die in dem Gehäuse eingelassenen Löcher dienten wahrscheinlich zur direkten Aufnahme des Lautsprechers. Also, Zierschrauben durch und mit Lautsprecherkorb verschrauben. Das wäre der Idealfall. Aber mein Gerät hat keinen Lautsprecher mehr. Ich habe mir einen originalen elektrodynamischen Lautsprecher aus USA-Produktion in der Bucht gekauft. Das war schon mal wieder ein Fehlschlag, der ist im Durchmesser zu groß. Nicht schlimm, der wird irgendwann mal für ein anderes Gerät taugen. nun habe ich 2 kleinere Lautsprecher. Einer wird der Favorit. Der Lautsprecher muss einen separaten Holzträger bekommen. Wenn ich Glück habe, erreiche ich, dass die Trägerplatte durch die 3 Schrauben gehalten werden kann. Das wäre der Idealfall. Wäre das auch nichts, bleibt nichts anderes übrig, die Trägerplatte ins Gehäuse zu leimen, den Stoff drunter und gut. Dann würde ich die Schrauben verkürzen, dort mit 2 K.-Kleber dort verkleben. Es wären nur Statisten. Ja, das ist das nächste Problem mit meinem Adwater. Im Gegensatz zur Gehäuseüberholung aber problemloser.

Ja, Detlef und Hotte, bei unserem Letzten Sammlertreffen im Siegerland beim Dietmar habe ich besagte Arbeiten mal vorgeführt. Wir hatten 34 Grad. Das ganze fand im Gasthof statt, in dem Dietmars Herzblut steckt. Es war sehr warm dort unterm Dach und der Dietmar hat mich mit den HenkelmännernBeerBeer belebt. Das hatte viel Spaß gemacht. Das Vorführen und die Henkelmänner. Nun haben wir viele Neulinge. Wenn das noch mal interessant wäre und der Frank (Moschti) nichts dagegen hätte, würde ich das noch mal aufrollen. Wenn man diese Sache einmal gesehen hat, dann weiß man zumindest in groben Zügen, wie man ein Radiogehäuse oder Ähnliches wieder verschönern kann. Hotte, das ist alles machbar, man muss es nur erst mal gesehen haben.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#65
Hallo Andreas,

ich habe kürzlich meine ganzen Lautsprecher aufgeräumt und da sind auch amerikanische dabei. Wenn Du noch mal den Durchmesser bzw. den Lochabstand schreibst, schaue ich noch mal wenn wir aus Skandinavien zurück sind. Vielleicht findet sich ja doch noch etwas passendes. Dann sparst Du Dir die ganzen Klimmzüge.

Bleibt natürlich die Frage nach dem Widerstand der Erregerspule. Na ja, kann man ja notfalls umwickeln.

Frohe Ostern,
Harald
Zitieren
#66
Hallo Harald,

oh, das ist ja ein nettes Angebot, vielen Dank. Da warte ich lieber, bis Du wieder da bist. Du bist dort sicher bei Deinem Sohn?

Harald, Dir und den Deinen einen schönen Aufenthalt dort und ebenfalls schöne Ostern!
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#67
Leider war ich einige Tage nicht im Forum, daher hier noch ein etwas verspäteter Hinweis.

Die Zierschrauben gibt es noch bei www.tubesandmore.com:

https://www.tubesandmore.com/search/node...ad%20screw

Man kann auch nach speziellen Mustern nachfragen (decorative head crews).
Grüße aus dem Odenwald,

Werner



Lesen gefährdet die Dummheit!
Zitieren
#68
Hallo Werner,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Aber ich denke, die Schrauben vom Harald sehen schon gut aus. Ich werde die mal im Bild vorstellen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#69
Hallo Andreas,

beim Möbelbau gibt es Mutter, die eigentlich ein Röhrchen mit Innengewinde, Deckel und 2 cm lang sind. Die werden verwendelt um zwei Schränke aneinader zu schrauben.

Vielleicht gibt es solche Muttern auch für deine Zierschrauben......
Viele Grüße

Franz Bernhard


... und die Radios laufen nicht weg.....
Zitieren
#70
Hallo Franz,

ja, wenn Du mir die Daumen drückst, hat vielleicht wirklich der Harald noch einen passenden Ami-Lautsprecher mit den passenden Lochabständen. Der war ja seinerzeit ohne zusätzliche Schallwand im Gerät verschraubt. Falls ich aber nichts bekomme schaue ich mal nach einer Lösung, wie die von Dir genannte. Also, danke für den Denkanstoß
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#71
Hallo Andreas,

wie Du schon erahntest waren wir 2 Wochen bei unseren Kindern und Enkelkindern in Oslo. Ostereier suchen fand im Schnee statt. Mal was anderes, da schmelzen sie nicht so schnell.

Gestern kamen wir zurück und ich habe gleich nach dem Lautsprecher geschaut. Der einzige der passen könnte hat folgende Daten:

Außendurchmesser: 21 cm
Lochkreisdurchmesser: ca. 20 cm
Erregerspule Gleichstromwiderstand: 1,77 KOhm
Lautsprechertrafo-Impedanz: Wahlweise 5 KOhm bzw. 7 KOhm

Könnte der passen?
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#72
Hallo Harald,

schön, dass Ihr wieder heile gelandet seit. Danke Dir schon mal fürs Nachsehen. Ich schaue heute im Laufe des Tages noch mal nach den Maßen. Ich glaube aber, der Lautsprecher ist zu groß.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#73
Hallo Freunde,

der Saarlandbesuch von neulich trägt immer noch Früchte. Das Radio, welches nun schon eine kleine Ewigkeit bei mir steht hatte immer noch keinen passenden Lautsprecher. Detlef brachte mir mittlerweile einen. Gut, hätte man nehmen können. Aber es ergab sich folgendes Problem. Das Radio hatte als Originallautsprecher einen kleineren runden mit 3 Bohrungen. Hier wurden die 3 Zierschrauben durch gesteckt. Welch einfache Befestigung. Nun hatte ich mir schon in Gedanken eine nachträgliche Schallwand für das Radio gemacht. und was sollen die 3 Zierschrauben nun halten. Die wären dann im Weg gewesen. Ich hätte die Zierköpfe einfach verklebt. Nun kam Jupp ins Spiel. Als er mir den SABA-Lautsprecher vermachte, sagte er, dass er noch viel mehr Ersatzlautsprecher hätte. Also, zuhause mal gemessen und Jupp geschrieben. Der Jupp hatte mir gleich 3 Lautsprecher geschickt. Die ich wirklich gut gebrauchen kann. Mittwoch wollte ich nun mal sehen, ob der kleine Lautsprecher irgendwieins Radio paßt - ohne Schallwand, wie es original sein soll. Und seht mal - Leute ich dachte ich bekomme einen mit dem Hammer. Die beiden Bolzen paßten ohne irgendwelche Veränderungen sofort durch die Befestigungslöcher des Lautsprechers. Nun hatte der Lautsprecher 4 Löcher zur Befestigung. Vorsichtig habe ich in der Mitte noch ein drittes Loch gebohrt. Paßt auch. Alle 3 Bolzen können als Halterungen verwendet werden, als wäre der Lautsprecher immer dort drinnen gewesen. Ja, jetzt fehlt nur noch der Anschluß und das am Längsten in der Werkstatt stehende Radio blickt seiner Vollendung entgegen. Auch habe ich einen defekten ausländischen Elko gefunden. Den verwende ich statt des Philips-Becherelko. Davon aber dann mehr. Heute nochmal einen ganz großen Dank an unseren Jupp. Perfekter hätte es nicht laufen können, und der kleine knuffige Lautsprecher findet wieder eine Verwendung. Einen passenden Stoff habe ich gleich mit ins Gerät geklebt. Ich meine, der paßt ganz gut.

   

   
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#74
Sehr schön!
Schraub noch Knöpfe dran, dann sieht es wie ein richtiges Radio aus Wink
Nein, im Ernst - gefällt mir richtig gut das Gerät, Glückwunsch!
Gruß,
Uli
Zitieren
#75
Ach Andreas, ist das ein Schmuckstück geworden. Und die ollen verrosteten Zierschrauben hat der Norbert wieder spitzenmäßig hinbekommen. Ich glaube, im Originalzustand waren die Zierschrauben bruniert (im Säurebad) Dann wird Stahl so irgendwie dunkelbraun-bronzefarben - das passt dann besser zum Farbton des Holzes.
Grüsse aus Karlsruhe,
Harald
Zitieren
#76
Ja, große Klasse, Andreas Smile

Das freut mich sehr für Dich. Da sieht man wieder, daß sich Geduld & Beharrlichkeit auszahlen.
Und natürlich gute Freunde wie Jupp und einige mehr.

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#77
Hallo Harald,

ja, was wäre das Ganze ohne die Fachleute. Solch Brüniermittel habe ich doch. Dann werde ich die Schrauben noch mal raus tun und brünieren. Uli, die Knöppe, ja einige muß ich nachfertigen, die sind aus Holz!!!Wink
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#78
Mit Geduld und Spucke....

Sehr, sehr schön geworden. Manchmal zahlt sich Geduld doch aus.....


Lieben Gruß,
Markus
Zitieren
#79
Wunderschön geworden Andreas. Das stellte ich mir auch hin. Ja und für die Holzknöpfe, da wirst du einen Drechsler finden müssen......Smiley43
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#80
Hallo Andreas,
hat schon mal jemand z.B. Knöpfe aus Holzspachtelmasse angefertigt?
Läßt sich schleifen, bohren und auch einfärben.

   
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren


Gehe zu: