Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig HI-FI Raumklang-Box IV
#1
Hallo Freunde,
dieser Bericht sollte eigentlich schon letztes Jahr geschrieben sein.
mein Bruder hatte zwei dieser Lautsprecher für kleines Geld gekauft. Hier erst mal die Daten:

https://www.radiomuseum.org/r/grundig_hi..._iv_4.html

Sie sahen beim Kauf doch ganz schön mitgenommen aus.

       

aber beide Systeme funktionierten und haben einen sehr schönen Klang. Also bot ich ihm an die Gehäuse ein wenig aufzuarbeiten.
Von Andreas bekam ich den Tipp erst mal den Lack auf der Oberfläche ganz zu entfernen. Dafür habe ich den Schaber verwendet.
Das war schonend für das Furnier aber sehr zeitaufwändig.

       

Nachdem der Lack vollständig entfernt war habe ich das lose Furnier und den Kantenumleimer mit verdünntem Holzleim mittels einer Spritze wieder schön fest bekommen.

   

Danach habe ich mich für eine Schellackoberfläche entschieden. Das mag bei Gehäusen der 60er Jahre vielleicht nicht authentisch sein, hat aber den Vorteil das ich es im Wohnzimmer verarbeiten kann und zwar immer mal zwischendurch. Ich habe leider im Moment keine geeignete Werkstatt wo ich lackieren könnte. Ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

       

Als nächstes wurden die zerfallenen Schaumstoffringe an den Lautsprecherkörben ersetzt. Hierfür habe ich eine Sorte Tesa Moll gefunden die exakt die Abmessungen des alten Materials hat.

   

Beim Stoff hatte unser Andreas wieder einen guten Tipp. Ich habe die einzelnen Fäden ausgerichtet und mit transparentem Nagellack fixiert.
Die Rostflecken der Lautsprecherbefestigungen konnte ich mit einem edding 750 Paint marker sehr gut kaschieren.

   

Auf dem Foto wirkt das ein wenig zu weiß aber in Wirklichkeit ist kaum ein Unterschied zu erkennen.
zu guter Letzt wurde noch der original Aufkleber an beiden Boxen wieder angebracht.

   

Ich finde die Boxen sind jetzt wieder absolut Wohnzimmertauglich und überzeugen mit einem schönen Klang.

   
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren
#2
Hallo Enno,

danke für's Zeigen. ja ich hatte das mit den Lautsprechern schon wieder vergessen. Du hast das sehr gut hin bekommen. Das Resultat ist wirklich gut. Also dann mal viel Spaß mit den Lautsprechern.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#3
Solche Standboxen sehe ich aus dieser Zeit zum ersten Mal. Toll gemacht.

Gruß Pitter
Herzliche Grüße

Pitter
Zitieren
#4
hallo da ich neu hier bin ,und mit begeisterung gerade sehe  ,kurz um genau die box, leider nur eine in gutem bis sehr gutem zustand  ,,würde ich abgeben .  bei interesse eifch melden MfG
Zitieren
#5
Hallo Gilbert,

nein, nein, so wird das nichts. Dein Angebot liest ja hier keiner.

Schau mal ins Inhaltsverzeichnis. ganz unten haben wir die Rubrik Verkäufe. Das müßtest Du ein Angebot aufgeben und natürlich ein Bild von Deiner Box einstellen.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#6
(12.12.2018, 11:18)Pitter schrieb: Solche Standboxen sehe ich aus dieser Zeit zum ersten Mal. Toll gemacht.
Och, da gibts noch viel dollere Sachen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Braun_LE1

oder die Siemens KMK Z59
https://radio-bastler.de/forum/showthread.php?tid=2441

Freundliche Grüße,
Arnold
Zitieren
#7
Hallo Enno,

prima, gut geworden. Nur ein Einwand: Das tesamoll. Auf den ersten Blick der perfekte Ersatz, aber: in wenigen Jahren ist das genauso fertig wie das alte. Das Zeug zersetzt sich wahnsinnig schnell. Auf der Packung wird ja schon auf Funktion für zwei Jahre hingewiesen. So machen die Kohle.
Ich verwende textilummantelte Gummischnüre, die gibt es als Meterware zu kaufen (z.B. bei modulor, sehen aus wie Bügeleisenkabel), die ich in den Korbrand klebe.

Gruß
Stefan
Zitieren
#8
Stimmt, Stefan, das Tesamoll ist nicht die richtige Wahl. Ich verwende für diese Reparaturen Filz, das ich mir in Streifen schneide. Das funktioniert auch gut.
Es grüßt Euch aus Peine
     
     Andreas
Nicht nur die Röhren sollen glühen.
Zitieren
#9
Hallo Stefan und Andreas,
das war mir so nicht bewusst. Ich dachte in den Lautsprechern ist der Schaumstoff ja nicht den Witterungseinflüssen ausgesetzt. Aber es ist ja kein Problem das noch mal zu ersetzen. Die Schallwand ist ja verschraubt. Wo bekommt man denn die entsprechenden Materialien?
Gruß aus Bremen

Enno
Zitieren


Gehe zu: