Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EMUD Fips 118U
#1
Hersteller: EMUD - Ernst Mästling, Ulm
Typ: Tischradio
Modell: Fips 118U
Baujahr: 1956/57
Röhrenbestückung: UCC85, 2x UF89, UAA91, UCL82, UY41
Stromversorgung: 110 und 220V (Allstromgerät!)
Wellenbereiche: Nur UKW
Bedienelemente: Kombinierter Lautstärke Poti mit Netzschalter
Gehäuse: Bakelit natur  
Abmessungen: 23,5 x 16,0 x 12,0cm
Gewicht: 2100g  
Besonderheiten: Wurfantenne, Chassis vertikal eingebaut, Skalenrad mit Direktantrieb für die Sendereinstellung
Anschlussmöglichkeiten Rückseite: UKW Dipol
Neupreis: 118,00 DM

Hier möchte ich Euch ein schönes Kleinradio vorstellen, welches auch schon kurz in in meiner Gerätevorstellung zum Grundig 50R erwähnt wurde. Dieser Fips hat nur UKW und das kann er ziemlich gut mit der mitgelieferten Wurfantenne an der Rückwand.

   

Das Gerät ist recht gut erhalten, nur ein Riss in der Skalenscheibe ist festzustellen und es spielt auch sehr gut. Den Netzschalter im kombinierten Lautstärkepoti muss ich auch noch reparieren, ist jetzt im Dauer-Ein Zustand. Der Lautsprecherstoff fehlt teilweise und muss erneuert werden.

   

   

   

Das Chassis ist wie auch beim oben erwähnten Grundig 50R, vertikal-, also stehend eingebaut. Trotz der geringen Größe des Bakeltigehäuses, ist doch Alles recht übersichtlich angeordnet und der Fips braucht auch nicht viele Bauteile für einen recht annehmbaren UKW Klang.

   

Insgesamt ein gutes Röhren-Kleinradio für UKW, wenig spektakulär- aber doch ein recht gesuchtes Gerät und macht sich sehr gut in meiner Sammlung mit kleinen Tisch-Röhrenradios.

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#2
Schönes knuffiges Radio, wenn Du die kleinen Macken beseitigt hast, ist das ja direkt alltagstauglich. Wie lange dauert es, bis die U- Röhren betriebsbereit geheizt sind?
Im Steckbrief und in deiner Beschreibung wird extra darauf hingewiesen, dass das Chassis "horizontal" eingebaut ist. Also da muß ich bisher den Erdhorizont falsch gesehen haben, denn in meiner Erfahrung bedeutet "horizontal" eigentlich "waagerecht". Das Chassis ist aber meiner Meinung nach "vertikal", also "senkrecht" eingebaut, oder sehe ich das falsch?
Zitieren
#3
.......Ansichtssache würde ich meinen..... Smiley18
M.f.G.
harry


--------------------------------------------------------------------
Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------
Zitieren
#4
Das ist ja ein tolles Teil, kannte ich noch gar nicht. Noch ein Gerät auf meiner Sucheliste.
Danke fürs zeigen. Hast du das Chassis schon heraus gehabt?
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#5
Hallo, Anton,
Das ist ein schönes Gerätchen. So eines habe ich auch, aber es wurde irgendwann gelb gestrichen und die Skala ist gebastelt.    
   
Gruß,
Ivan
Zitieren
#6
Sehr schönes Radio Anton! Das Teil steht schon seit langem auf meiner Beuteliste .
Geduld..... *seufz*
Nette Grüße

Norbert
                        ______________________________


Ich glaube an die Unantastbarkeit und an die Würde jedes einzelnen Menschen. Ich glaube, dass allen Menschen von Gott das gleiche Recht auf Freiheit gegeben wurde. 
Zitieren
#7
(19.11.2017, 08:14)scotty schrieb: Schönes knuffiges Radio, wenn Du die kleinen Macken beseitigt hast, ist das ja direkt alltagstauglich. Wie lange dauert es, bis die U- Röhren betriebsbereit geheizt sind? Im Steckbrief und in deiner Beschreibung wird extra darauf hingewiesen, dass das Chassis "horizontal" eingebaut ist. Also da muß ich bisher den Erdhorizont falsch gesehen haben, denn in meiner Erfahrung bedeutet "horizontal" eigentlich "waagerecht". Das Chassis ist aber meiner Meinung nach "vertikal", also "senkrecht" eingebaut, oder sehe ich das falsch?

Das siehst Du natürlich nicht falsch... Vertikal ist die richtige Bezeichnung. Manchmal schwirren die Begrifflichkeiten ein wenig durcheinander, wo wohl auch in meinem Hirn in der vergangenen Nacht. Danke für den Hinweis Wolfram, ich habe es korrigiert.
Wie lange die Aufheizzeit genau dauert habe ich nun nicht gemessen, aber es dauert recht lange, wie sonst auch bei Allstromgeräten mit U-Röhren.

(19.11.2017, 08:37)Tubefan schrieb: Das ist ja ein tolles Teil, kannte ich noch gar nicht. Noch ein Gerät auf meiner Sucheliste.
Danke fürs zeigen. Hast du das Chassis schon heraus gehabt?

Nein, das Einzige was ist bisher gemacht habe, ist auf das Skalenrad die fehlende Messinglinse aufzukleben. Im Original ist die Linse optisch noch etwas verziert, aber wenn man es nicht weiß, fällt es gar nicht auf. Leider ist das Skalenrad auf der Drehkoachse bei einer Reparatur festgeklebt worden, so lässt sich das Chassis noch nicht herausnehmen. Ich werde da mal mit Wärme rangehen und versuchen das Skalenrad abzulösen. Ivan hat auch bereits nach einem Scan der Skale angefragt, an die ich aber auch erst herankomme, wenn das Skalenrad gelöst ist.

(19.11.2017, 12:35)Similis schrieb: Sehr schönes Radio Anton! Das Teil steht schon seit langem auf meiner Beuteliste . Geduld..... *seufz*

Ich habe mir das Gerät selbst zu Weihnachten geschenkt. Der Preis lag mit 41 Euro im Durchschnitt für dieses Modell, aber stimmt, es wird selten überhaupt angeboten.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#8
Hallo Anton,
ein schönes Radio, das, wie oben schon gesagt, recht selten angeboten wird.
Ich mag diese kleinen, knuffigen Geräte...
Viele Grüße,
Rolf
Zitieren
#9
Ich hatte auch mal das Problem mit einem festsitzenden Skalenrad. Da auch die Messingabdeckung fehlte habe ich einfach in
der Mitte mit dem Lötkolben durchgeschmort und konnte so die Drehkondensatorachse erwärmen.

Gruß Frank
sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit
Zitieren
#10
Ich habe nun mal das Gerät auseinandergenommen. Das Skalenrad war doch nicht verklebt, sondern saß nur extrem fest auf der Drehkowelle. Mit viel Geduld und Überlistung habe ich es dann doch abbekommen und konnte so auch den gewünschten Scan von der darunter liegenden Skalenbeschriftung für Ivan machen.
Die Skalenbeschriftung ist nicht auf Papier gedruckt und eingeklebt, wie ich zunächst dachte, sondern auf die Rückseite einer weiteren Plastikscheibe gedruckt und eingelegt. Das erleichert den Scan natürlich ungemein:

   

Man kann die Vorlage natürlich auch auf Papier drucken, in Laminatfolie einschweißen und dann wieder einlegen. Das dürfte das Einfachste sein und kaum auffallen. Außendurchmesser: ca. 82mm, Innendurchmesser ca. 19mm.

Zur Ergänzung hier auch noch ein Bild von der Vorderseite des Chassis mit Lautsprecher:

   
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#11
Hallo Anton,
ah ja, die Bestückungsseite hast du nun auch noch nachgereicht...

Willst du das Radio eigentlich ab und an auch mal betreiben ?
Ich frage speziell wegen dem 5nF Koppelkondensator an der UCL82.
Der Kathodenwiderstand ist, wie auch bei mir, jedenfalls schon ziemlich heiß geworden. Das kann man auf deinem Bild gut sehen.
In meinem Fips waren alle drei Kondensatoren rund um die ECL82 völlig daneben. Das war messtechnisch im Betrieb nachzuweisen sowie klanglich auch schon hörbar.


.png   koppelkondensator_fips118u.png (Größe: 298,05 KB / Downloads: 180)

Gruß Mario
Zitieren
#12
Hallo Mario,

das Radio ist noch nicht überholt! Natürlich werden dann auch die Bauteile überprüft und gegebenenfalls getauscht. Ich habe jetzt das Gerät nur auseinandergenommen, um Die Fotos für Dich zu machen.
~~~Es gibt nichts Gutes, außer man tut es (Erich Kästner)~~~
Die einzige, falsche Entscheidung die du treffen kannst ist, keine Entscheidung zu treffen.
Ich bin nicht DICK, ich bin nur zu KLEIN für mein Gewicht  Big Grin
Zitieren
#13
Danke, Anton,
Jetzt kann auch mein Fips eine richtige Skalenscheibe bekommen!!!
Gruß,
Ivan
Zitieren
#14
Zitat:Hallo Mario, 
das Radio ist noch nicht überholt! Natürlich werden dann auch die Bauteile überprüft und gegebenenfalls getauscht. Ich habe jetzt das Gerät nur auseinandergenommen, um Die Fotos für Dich zu machen.

Anton, dafür danke ich dir wirklich sehr.

Mario
Zitieren
#15
So könnte der Scan auch aussehen, aber Ivan wird das schon machen.

   

Chris
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde, dafür aber die Richtigen.
Zitieren
#16
Danke, Anton und Chris,
So ist meine Aufgabe erleichtert. Ich zeige das Ergebnis.
Gruß,
Ivan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EMUD Rekord 3d GM-FILM 79 2.463 16.03.2024, 14:34
Letzter Beitrag: GM-FILM
  EMUD Rex (1954) audion 3 1.440 04.01.2022, 00:55
Letzter Beitrag: anton
  Emud Phonomat 299 lichti 2 1.436 07.02.2021, 20:31
Letzter Beitrag: Karo 200
  EMUD Fips 118U Kaiser-Spezial 10 5.760 02.09.2018, 20:52
Letzter Beitrag: Kaiser-Spezial

Gehe zu: