Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Raspberry Pi: Steuerung von Funksteckdosen
#1
Mal wieder ein Projekt, welches ich mit einer Bestellung eines 433Mhz-Funkmoduls begonnen habe. Das Modul kostet 1 Euro inkl. Versand. Smiley43
Es sollen Funksteckdosen (momentan 2 installiert) gesteuert werden. Es wird wohl eine Spielerei, denn mit der im Set meist beiliegenden Fernbedienung ist es doch immer komfortabler. Ziel ist es aber auch, eine Ausgangskonfiguration zu schaffen, die Steuerung auch basierend auf Internetbrowser und Smartphone zu realisieren.

Das Modul ist nun bestellt... Funkmodul Sender und Empfänger aus China, 1 Euro inkl. Versand... na, da bin ich mal gespannt.

Im Raspberry-Pi Inhaltsverzeichnis aufgenommen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#2
Lieferzeit 6 bis 8 Wochen! Smiley7
Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort.

In Memorandum 2018
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang Smile

(09.03.2014, 21:00)Opa.Wolle schrieb: ..... Lieferzeit 6 bis 8 Wochen! Smiley7 .....

=> ein bißchen Zeit braucht eine chinesische Dschunke schon, bis sie über den Indischen Ozean bis zu uns ankommt Blush
Ich habe vor einiger Zeit einen ähnlichen Einkauf gemacht (natürlich mit PayPal~Bezahlung damit mein Geld nicht futsch geht),
und das Produkt kam zwar Wochen später an, dafür aber preiswert und Qualität 1A, funzt bis heute (ist über 6 Jahre her).

So geht das halt Angel

Beste Grüße, von Peter
~~~~~ DE - MV  /  Connected ~~~~~
Zitieren
#4
Ja Peter,
das stimmt wohl, meine Mosfets brauchen auch etwa 28 Tage, laut Auskunft des Verkäufers aus Shanghai (China).
Dafür sind sie günstig ... und hat ja auch Zeit, ich will ja auch in 4 Wochen noch was zum basteln haben Smiley14

VG
Andrea
Alles ist gut
Andrea

Röhren(Radios,Verstärker) - ich brauch sie nicht, so sprach der Rabe,
es ist nur schön wenn ich sie habe.
Zitieren
#5
Lieferung zw. 25. März und 10. April...
Fürn Euro inkl. Versand kann ich darauf warten.
Hab letztens ein Modul für den Arduino bestellt, kam leider auch aus China, angeblich, war ich glaube maximal eine Woche später da. Damit kann ich leben. Leider ist es so, dass diese Module meist aus China kommen.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#6
Sodale, vor ein paar Tagen schon traf meine Sender-Empfänger-Einheit ein. Damit kann man sicher schöne Experimente machen.
Ich warte nun noch auf Jumper-Kabel, um das ganze mal auf dem Steckbrett aufzubauen. Dann werde ich mal versuchen, ob ich mich in meine bestehenden Funksteckdosen einmischen kann...

   
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren
#7
So Freunde,

einige von Euch werden schon wieder gespannt warten, wie es denn weiter geht. Heute geht es weiter, wir steigen ein wenig in die Heimautomation ein. Es geht schon richtig ran jetzt. Da ich die Programme nicht selbst schreibe, ist natürlich noch richtig Sucharbeit und Recherche im Netz nötig, aber es geht vorran.
Als erstes habe ich jetzt erstmal den Sender und Empfänger mit der Himberre verkabelt. Das geht ganz einfach, Plus, Minus und eine Datenleitung. Da ist nichts dabei, die GPIO-Pins werden auch genannt. Mittels Jumper-Kabel und Breadboard kein Problem.

   

Dann bin ich erstmal nach dieser Methode vorgegangen:
http://ninjablocks.com/blogs/how-to/7506...spberry-pi

   

Alles klar, wenn ich die Fernbedienung nun ranhalte, empfange ich die Codes 16404 und 16405. Was das nun heisst? Keine Ahnung. Ich stand vor einem Rätsel. Weitere lange Recherche brachte mich zu dem einfachen Befehl ./codesend X... also probierte ich ./codesend 16404 und ./codesend 16405 und es funktionierte. Die Steckdose schaltet. Ich weiss jetzt, sowohl Empfänger, als auch Transmitter gehen und empfangen und senden im Verbund der Steckdosen.

Die Krux nun an der Geschichte ist, den Code bzw. den Befehl der Steckdosen zu finden. Ausserdem möchte ich ja nicht immer ein Terminal auf dem PC oder Smartphone laufen lassen und das ganze per Befehl steuern. Da habe ich die FB schneller gefunden und draufgedrückt. Aber gut, geht eigentlich ums Basteln. Nun, viele Scripte, Apps oder Webinterfaces laufen aber mit dem Binärbefehl. Wie finde ich den nun heraus? Wieder lange Recherche und alles, was ich finde, bringt mich immer auf folgendes Format hinaus: ./send x x x x also z.b. ./send 1 1 1 1. Die Steckdosen von Elra oder die anlernbaren von Intertechno sind alle kein Problem. Ich habe aber einfache PAR-1000 von Intertechno, durch das System muss man erstmal durchsteigen. Hier sind keine DIP-Schalter, sondern ein Drehwahlschalter. Ausserdem ist das send-Script nicht für die Intertechno geschrieben, da es in der Default-Funktion nur [systemcode], [unitcode] und [command] sendet. Da muss man erst einmal drauf kommen. Also in Summe war ich zwar nicht weit weg, aber es gab mehrere Hürden. Im Netz habe ich dann ein angepasstes Script gefunden, welches die für die einfachen Intertechno Steckdosen die passenden Befehle [housecode], [group], [device] und [command] sendet. Das ganze eingefügt und per "make" neu compiliert. Danach die Steckdose auf A1 am Drehschalter konfiguriert und den Befehl ./send a 1 1 1 gesendet. Siehe da, es funktioniert.

*KLICK

*KLACK

   

Als nächstes will ich das ganze dann per App oder Webinterface mal ansteuern. Außerdem soll der Empfänger am Pi mal eine LED steuern. Wenn eine LED zu steuern ist, ist alles zu steuern. Ich werde weiter berichten.
Viele Grüße 
Philipp
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich, der Raspberry Pi5 ist da pintel 14 1.053 17.11.2023, 15:24
Letzter Beitrag: Gelhaar
  Asus Tinker Board S statt Raspberry Pi3 oder Pi4 pintel 7 2.084 10.07.2022, 19:41
Letzter Beitrag: pintel
  Durch Brexit wird der Raspberry Pi teurer. OttoBerger 6 2.877 01.03.2019, 22:57
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Raspberry Pi TV HAT saarfranzose 26 8.765 05.02.2019, 21:06
Letzter Beitrag: Bernhard45
  Raspberry Pi3 Model B+ bin Anfänger Gery 3 1.855 28.12.2018, 07:52
Letzter Beitrag: Gery

Gehe zu: