Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Paillard Model 39
#21
Die Zelle liegt in der Leitung zum Gitter. Dadurch wird praktisch kein Strom entnommen. Deswegen hält sie auch sehr lange.

Ein Widerstand in der Kathode hätte zur Folge, daß die Demodulation erst bei entsprechend stärkeren Empfangssignalen beginnt. Schwache Sender wären dann nicht mehr hörbar.

MfG DR
Zitieren
#22
OK, Kathodenwiderstand ausgeschlossen.

Jetzt eine neue Idee: Diode in Serie mit 1,5 V Batteriezelle. Will dieses Schaltung die Batterispannung mit Diodenschwellenwert reduzieren  wenn praktisch kein Stromdurchlauf da ?
Zitieren
#23
Hallo

Leider habe ich kein passendes Schema.

Erstaunlich - schaut mal diese Liste:

   

Paillard listet dieses 39TC (tous courant) Modell selbst nicht - wohl aber den normalen 39er. Das würde auf ein reines Export-Modell hindeuten, wenn dieses Gerät in den Service-Unterlagen für den lokalen Markt nicht dokumentiert ist.

Naja - der 406er ist mit einer Gegentakt-Endstufe, sonst aber wohl weitgehend gleich, daher nachstehend Schema und Beschrieb:

   

   

Hoffe, es hilft trotzdem.....

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#24
Vielen Dank Walter, sehr nützliches Schaltbild. Merkte sofort, dass meine Messwerte eine falsche Größenordnung haben, muss mal korrigieren, meine DVM -Messbereich habe ich falsch gelesen. Vielleicht etwas anderes auch weil kleine Schwierigkeiten die Leitunge durch den Gitter zu sehen.  Entschuldigung Confused

Und Ja, dieses scheint ein Export-Modell gewesen. Also Verkauf mindestens in Indien (foto) aber auch in Finnland. Bei Finnische Radiohistorische Forum hat jetzt ein Mitglied von seinem Archiv geforscht, dass Paillard die Akzeptanz von STL (Sähköturvallisuuslaitos = Anstalt für elektrische Gefahrlosigkeit) für 5 Radiomodellen bekommen hat. Die Modellen und deren Akzeptanzzeite sei:

Paillard 58, vaihtovirta, hyväksytty 1937_12
Paillard 79, tasa-/vaihtovirta, hyväksytty 1937_12
Paillard 39 TR, vaihtovirta, hyväksytty 1938_09
Paillard 39 T.C., tasa-/vaihtovirta, hyväksytty 1938_11
Paillard 59 B, vaihtovirta, hyväksytty 1938_11

Scheint also, dass Paillard ein Vertreter in Finnland derzeit hätte. Versuche mal die Firmenname erklären.


.jpg   1939_paillard_radio_ad.jpg (Größe: 62,18 KB / Downloads: 143)

MfG Seppo
Zitieren
#25
Hallo Seppo

Sehr interessant - Danke, auch an Deine Kollegen, für diese Informationen.

Ich freue mich, wenn Du Dein Gerät im Zug der Reparatur hier weiter dokumentierst!

Viele Grüsse, Walter
Zitieren
#26
Ich habe auch noch eine Liste

   

und noch eine für "Normalradios"


.jpg   gescannt2.JPG (Größe: 70,45 KB / Downloads: 70)

also wie schon berichtet gab es unterschiedliche Listen und Geräte, für Export usw.

bitte Seppo, die Bilder auch in den Beitag einfügen, der Button unten rechts, vielen Dank
das ich habe ich die ganze Zeit gemacht Smiley53
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren


Gehe zu: