Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Netztrafo Grundig BV 9007-501 Daten ?
#1
Guten Tag,

ich habe hier ja noch den Grundig Netztrafo BV 9007-501, wie in nem anderen Beitrag erwähnt.
Der ist aus einem Tonbandgerät TK5.

Mich würden die Daten dieses Trafos interessieren.

Weil: ich möchte den eventuell in nen kleinen stereo Röhrenverstärker mit 1x EZ81 + 2x 6N2P +2x EL84 einsetzen.

   

Besten Dank, Bernd
Zitieren
#2
Im Grundig TK5 war der Trafo BV9005-* als Netztrafo eingesetzt. Das Gerät hatte 50W und beim Umspulen 90W. Endröhre war die EL42.
Die Röhren auf deinem Plan gibts in den Modellen ab TK30
mit freundlichen grüßen aus Dielfen (Siegerland)
Dietmar
Wenn einer dem anderen hilft ohne daraus Profit schlagen zu wollen dann sind wir auf einem guten Weg
Zitieren
#3
Guten Abend,
hab den Plan vom TK30 bei tanja gefunden.
Das hilft schon mal weiter, Danke.

mfg Bernd
Zitieren
#4
welche Daten genau brauchst du? Die Farben und Spannungen sind im Schaltplan des TK5 angegeben. Genügt dir das? Oder hast du den noch nicht?
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#5
Guten Abend,
na den max Strom an den Sekundären brauchte ich,
will den Trafo ja nicht als Heizung nehmen.
Dann die Spannung zwischen Pink. Und die zwischen Gelb.

mfg Bernd
Zitieren
#6
wie Dietmar schon festgestellt hat trägt der Trafo beim TK5 die Bezeichnung BV 9005 - 501

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#7
das wäre der entsprechende Schaltungsausschnitt des TK30

   
Gruß,
Jupp
-----------------------------

was du baust ist immer mit dir verbunden
(Lego)

Einsamkeit ist nur ein Mangel an Technologie
(@beetlebum)
Zitieren
#8
Guten Abend,
ja, also laut Daten ist der Trafo nicht geeignet.
Ich bräuchte 2x 270V-300V mit mindestens 160mA und Heiz-Wicklung...
also einen anderen Trafo organisieren.
Müsste aber ein M85 sein, mal schauen was es so gibt.
Selber wickeln kann ich nicht...meine Maschine hatte ich vor 20 Jahren entsorgt.
mfg Bernd
Zitieren
#9
Guten Morgen,
ich habe da zwei Trafos gefunden:
1:
Primär: 115V und 230V - Sekundär: 350-0-350V - 120/120mA - 5V 3A - 6,3V 4,8A. Dieser NT ist
für Röhrengleichrichtung ausgelegt. Maße: 96x80x92m -2,7kg
2:
Primär: 230V - Sekundär: 0-235-250-275-300V 200mA - 0-17-50V 60mA - 14,5V 2A -6,3V 4A
Universal Netztrafo für Röhrenendstufen bis ca. 25 Watt, auch für PCL86 Verstärker Projekte mit
14,5V Heizspannung - Maße: 96x80x100mm - 2,7kg

welchen würdet ihr für meinProjekt empfehlen ?

als Siebdrossel eine 10mH 130Ohm 200mA ?
mfg Bernd
Zitieren
#10
Hallo,
nimm Trafo 2, da bist du ja sogar mit der Anodenspannung variabel. Die 350 V vom Trafo 1 ergeben immer noch über 300 V DC. Unnötig viel für EL 84. Und 120mA sind zu knapp, wenn es eine Stereoendstufe mit 2x2x EL 84 sein soll.

Und die Drossel ist ok, wobei ich von 10 H und einem Tippfehler mit den 10mH ausgehe.

Gruß
Stefan
Zitieren
#11
Guten Abend,
hab Trafo 2 bestellt, und ja Schreibfehler , 10H ist richtig

Danke, Bernd
Zitieren
#12
Ich habe den Trafo und sonst keine Verwendung dafür. Der Trafo muß für El84 + EF86 + ECC83 eigentlich genug Anodenstrom liefern. Ist es ungünstig auf der Primärseite die ungenutze Wicklung offen zu lassen?

Beim Heizstrom für El84 + EF86 + ECC83 bin ich mir sicher, dass es reicht weil im Tonbandgerät aus dem so ein Trafo noch zusätzlich EM84 und EL95 betrieben werden.

EM84 zieht 0,2 A die EL95 0,25 A. Also könnte es doch noch knapp werden da EZ80 0,6 A zieht. Ich muss herausfinden wieviel A Heizleistung der Trafo hat. Es gibt aber zwei 6,3 V Zapfungen am Trafo. Die eine für die Lampe mit Mittenabgriff könnte ich solo für die Gleichrichterröhre nehmen. Aber ich weiss nicht was der Trafo an dieser Wicklung für die Lampe liefert. Dann gibt es noch die 22V Wicklung wo ich auch nicht weiss wieviel A sie liefert. An der kann ich vielleicht auch eine Betriebslampe 24V 80mA verwenden, bin mir aber nicht sicher.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Röhre 5C10 - Daten? Livingvinyl 2 1.047 26.03.2022, 13:35
Letzter Beitrag: Livingvinyl
  Netztrafo Grundig BV 9007-501 Daten ? readiot 43 18.049 12.04.2019, 13:59
Letzter Beitrag: hardware.bas

Gehe zu: